3ds datei in bb

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

judos

Betreff: 3ds datei in bb

BeitragDo, Jul 15, 2004 9:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
in cinema 4d (die ich als vollversion habe)kann man 3ds dateien herstellen...aber wenn ich in cinema 4d eine lichtquelle einzeichne dann will es sie nachher in b3d nicht einzeichnen...
warum?

ich wäre echt froh wenn mir das jemand sagen könnte weil ich komme im moment nicht recht weiter mit meinem spiel!!!

altuelles game : (hat noch kein name)
fertig zu : 5%

Mr.Keks

BeitragDo, Jul 15, 2004 10:37
Antworten mit Zitat
vielleicht liegt es ja daran, dass das 3dsformat keine lichtquellen speichern kann? Rolling Eyes

vielleicht liege ich auch falsch, aber ich habe noch nie eine 3dsdatei mit lichtquellen gesehen. 3ds speichert materialien, animationen und meshs, keine szenen. ich schätze mal auch, dass er dir deine planes und skyboxes nicht als 3ds exportieren kann. da müsstest du dir schon ein eigenes kleines format schreiben.
MrKeks.net

getlose

BeitragDo, Jul 15, 2004 12:34
Antworten mit Zitat
mal davon abgesehen das das sowieso nicht geht,
woher soll cinema4d wissen welche lichtquellen
bb3d unterstützt ?

edit:

kuhl, ich bin ein "BlitzBeginner" :D
hätte jetzt gerne mal meine alte Beitrags-Zahl :)

imagodespira

BeitragDo, Jul 15, 2004 21:31
Antworten mit Zitat
du könntes höchstenst ein leeres Objekt in Cinema erstellen, dem einen Namen verpassen und nachdem es als 3ds via "loadanimMesh" geladen wurde, an die Stelle eine Lichtquelle setzen wo das Objekt ist...

Aber für die eine Lichtquelle viel zu aufwändig.

Vertex

BeitragFr, Jul 16, 2004 11:21
Antworten mit Zitat
3DS kann Lichter abspeichern, doch nicht um sonst heißt es LoadMesh und ja 3DS kann auch komplette Szenen abspeichern, letzendlich war es ja mal auch dafür gedacht.
mfg olli

Dreamora

BeitragFr, Jul 16, 2004 11:38
Antworten mit Zitat
wenn du irgendwas ausser Modeldaten laden willst, musst du dir wohl nen eigenen Loader dafür schreiben.
Für eine 3D Engine würds keinen Sinn machen mehr als die Geometrie zu laden, da es für den Rest garkeine Verwendung hat ( was nutzen geladene Lichter wenn nur 7 Stück möglich sind ... würde ja zb das Laden einer LevelSzene ziemlich nutzlos machen )
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Thomas

BeitragSa, Jul 17, 2004 20:28
Antworten mit Zitat
ich würde mir die relativen koordinaten zum Zielobjekt merken (X,Y,Z) und dann via EntityParent eine Lichtquelle direkt an dieser Stelle in bb plazieren.

eine Lichtquelle ist ein Objekt und kein Mesh, da die Quelle selbst absolut unsichtbar ist und nur das licht von dort aus berechnet wird. Wobei das Licht selbst auch unsichtbar ist (bis auf Volumetric Lighting), aber das ist eine andere Geschichte....

greetings
Konfuzius sprach: "Ich bin kein Mensch, der von Geburt an schon alles wusste. Ich bin aber ein Mensch, der zugleich das Alte verehrt und in seinem Streben unermuedlich ist."

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: