3ds datei in bb
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judosBetreff: 3ds datei in bb |
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in cinema 4d (die ich als vollversion habe)kann man 3ds dateien herstellen...aber wenn ich in cinema 4d eine lichtquelle einzeichne dann will es sie nachher in b3d nicht einzeichnen...
warum? ich wäre echt froh wenn mir das jemand sagen könnte weil ich komme im moment nicht recht weiter mit meinem spiel!!! altuelles game : (hat noch kein name) fertig zu : 5% |
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Mr.Keks |
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vielleicht liegt es ja daran, dass das 3dsformat keine lichtquellen speichern kann? ![]() vielleicht liege ich auch falsch, aber ich habe noch nie eine 3dsdatei mit lichtquellen gesehen. 3ds speichert materialien, animationen und meshs, keine szenen. ich schätze mal auch, dass er dir deine planes und skyboxes nicht als 3ds exportieren kann. da müsstest du dir schon ein eigenes kleines format schreiben. |
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MrKeks.net |
getlose |
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mal davon abgesehen das das sowieso nicht geht,
woher soll cinema4d wissen welche lichtquellen bb3d unterstützt ? edit: kuhl, ich bin ein "BlitzBeginner" :D hätte jetzt gerne mal meine alte Beitrags-Zahl :) |
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imagodespira |
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du könntes höchstenst ein leeres Objekt in Cinema erstellen, dem einen Namen verpassen und nachdem es als 3ds via "loadanimMesh" geladen wurde, an die Stelle eine Lichtquelle setzen wo das Objekt ist...
Aber für die eine Lichtquelle viel zu aufwändig. |
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Vertex |
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3DS kann Lichter abspeichern, doch nicht um sonst heißt es LoadMesh und ja 3DS kann auch komplette Szenen abspeichern, letzendlich war es ja mal auch dafür gedacht.
mfg olli |
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Dreamora |
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wenn du irgendwas ausser Modeldaten laden willst, musst du dir wohl nen eigenen Loader dafür schreiben.
Für eine 3D Engine würds keinen Sinn machen mehr als die Geometrie zu laden, da es für den Rest garkeine Verwendung hat ( was nutzen geladene Lichter wenn nur 7 Stück möglich sind ... würde ja zb das Laden einer LevelSzene ziemlich nutzlos machen ) |
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Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
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Thomas |
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ich würde mir die relativen koordinaten zum Zielobjekt merken (X,Y,Z) und dann via EntityParent eine Lichtquelle direkt an dieser Stelle in bb plazieren.
eine Lichtquelle ist ein Objekt und kein Mesh, da die Quelle selbst absolut unsichtbar ist und nur das licht von dort aus berechnet wird. Wobei das Licht selbst auch unsichtbar ist (bis auf Volumetric Lighting), aber das ist eine andere Geschichte.... greetings |
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Konfuzius sprach: "Ich bin kein Mensch, der von Geburt an schon alles wusste. Ich bin aber ein Mensch, der zugleich das Alte verehrt und in seinem Streben unermuedlich ist." |
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