Problem mit Maus im 3D Modus
Übersicht

plext@rBetreff: Problem mit Maus im 3D Modus |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
Ich möchte einem Objekt jeweils die Koordinaten der Maus geben, damit ich es, ähnlich wie in Strategiespielen das Zielkreuz, frei mit der Maus über das Terrain bewegen kann. Nun habe ich aber das Problem, dass das Objekt einer Auflösung von 800x600 die Maximalwerte x=800 und z=600 erhalten kann. Scheinbar können die Maus-Koordinaten wie im 2D Modus nur innerhalb dieses Bereiches liegen. Wie kann ich es nun ermöglichen, das Objekt zu jeder beliebigen Stelle zu bewegen? Ich habe es schon mit diesen beiden Varianten versucht: Code: [AUSKLAPPEN] mx# = MouseXSpeed()
mz# = MouseYSpeed() If mx# < 0 x# = x# + 2 ElseIf mx# > 0 x# = x# - 2 EndIf If mz# < 0 z# = z# + 2 ElseIf mz# > 0 z# = z# - 2 EndIf PositionEntity ziel,x#,0,z# Und die kürzere: Code: [AUSKLAPPEN] x# = MouseX() z# = MouseY() PositionEntity ziel,x#,0,z# Ich hoffe, mir kann jemand helfen. ![]() Grüße, Tim |
||
plext@r |
|
---|---|---|
Ach, jetzt ist es mir wie Schuppen aus den Augen gefallen!
Einfach den imaginären Cursor zurück auf den Mittelpunkt setzen. ![]() Also von mir aus kann man den Thread einfach löschen. *g* |
||
getlose |
|
---|---|---|
irgend ne große fläche erstellen (createplane() oder so).
dann mit entitypickmode auf 3 (oder 2 für polygon). nun camerapick(cam,mx,my). pickedx() und pickedz() geben dir nun die coords sofern die maus die fläche berührt. wurde hier aber schon tausend mal besprochen ![]() |
||
Übersicht