Abstand vom Pivot

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Seoman

Betreff: Abstand vom Pivot

BeitragMo, Jul 19, 2004 16:18
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Hi
gibt es eine Möglichkeit, dass man ein Entity Parent zu einem Pivot setzt, aber trotzdem einen Abstand zum Pivot zu haben?

Sprich als Beispiel:
Pivot befindet sich in einer Säule von einem Karussel. Ein Kind läuft immer drumherum (ohne Animation).

Danke im Vorraus
Seoman
 

Dreamora

BeitragMo, Jul 19, 2004 16:34
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Parent setzen
Child am gewünschten Ort relativ zum Parent setzen

Parent drehen
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Seoman

BeitragMo, Jul 19, 2004 18:20
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Aber wie setze ich das Kind etwas vom Pivot entfernt hin?
 

kstadler

BeitragMo, Jul 19, 2004 18:34
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Meinst du so etwas ?

Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics3D 800,600,0

;Rote Cube als Pivot
pivot  = CreateCube()
EntityColor pivot,255,0,0

;Blaue Cube als Child
cube = CreateCube(pivot)
PositionEntity cube,0,0,3      ;------> Positionere die Sphere 3 Blitzunits neben den pivot
ScaleEntity cube,0.5,0.5,0.5
RotateEntity cube,0,45,0
EntityColor cube,0,0,255

;Camera
cam    = CreateCamera()
PositionEntity cam,0,0,-10

While Not KeyHit(1)

   ;Pivot drehen (yaw)
   TurnEntity pivot,0,1,0

   UpdateWorld

   RenderWorld tween

   Text 0,0, "Rote Cube = Pivot"
   Text 0,15,"Blaue Cube = Child"

   Flip
   Cls

Wend

End

Seoman

BeitragMo, Jul 19, 2004 18:41
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Jain...
Was du machst nennt sich Parent. du lässt ein Objekt immer genau das tun, wie das andere. Es gibt aber auch einen Befehl CreatePivot(). Ein Pivot ist ein unsichtbarer Drehpunktund aus irgendeinem Grund funktioniert das bei mir nicht so, wie ich es mir vorstelle. Ich guck aber noch mal selbst, denn wahrscheinlich liegt es an mir (Schließlich gehts mit normalem "Parent zu Objekt" auch)
Trotzdem vielen, vielen Dank!
 

kstadler

BeitragMo, Jul 19, 2004 18:46
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Hmm ,verstehe ich nicht ganz. Du kannst im Beispiel den ersten Cube durch ein Pivot ersetzen.

Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics3D 800,600,0

;Rote Cube als Pivot
pivot  = CreatePivot()

;Blaue Cube als Child
cube = CreateCube(pivot)
PositionEntity cube,0,0,3      ;------> Positionere die Sphere 3 Blitzunits neben den pivot
ScaleEntity cube,0.5,0.5,0.5
RotateEntity cube,0,45,0
EntityColor cube,0,0,255

;Camera
cam    = CreateCamera()
PositionEntity cam,0,0,-10

While Not KeyHit(1)

   ;Pivot drehen (yaw)
   TurnEntity pivot,0,1,0

   UpdateWorld

   RenderWorld tween

   Text 0,0, "Rote Cube = Pivot"
   Text 0,15,"Blaue Cube = Child"

   Flip
   Cls

Wend

End

Markus2

BeitragMo, Jul 19, 2004 19:05
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@Seoman
Ich glaube du hast es nicht so ganz verstanden .

Also jedes Entity kann wo dran hängen , ob das jetzt
nen Pivot oder nen anderes Entity ist spielt ja keine Rolle.
Das wo anders dran hängen ist ein Parent .

Zitat:
dass man ein Entity Parent zu einem Pivot setzt


Man gibt also ein Pivot(Entity) ein Parent oder
man macht ein Entity zum Parent des Pivots hört sich besser an Wink

Du kannst ein Entity(auch Pivots) einmal in Weltkoordinaten setzen
mit dem Parameter Global oder wenn du den Parameter
weg läßt bezieht sich das immer relativ zum Parent oder
wenn es kein Parent hat sind es die Weltkoordinaten 0,0,0 .
Dieser Global Parameter taucht bei vielen Befehlen auf und
ist meistens optional .

Seoman

BeitragMo, Jul 19, 2004 19:40
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@Markus:
Ich habe das schon verstanden, ich hatte bloß, wie schon gesagt, einen Flüchtigkeitsfehler. Habe ihn jetzt aber gefunden.

Danke euch allen für eure Mühen.

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