Abstand vom Pivot
Übersicht

![]() |
SeomanBetreff: Abstand vom Pivot |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi
gibt es eine Möglichkeit, dass man ein Entity Parent zu einem Pivot setzt, aber trotzdem einen Abstand zum Pivot zu haben? Sprich als Beispiel: Pivot befindet sich in einer Säule von einem Karussel. Ein Kind läuft immer drumherum (ohne Animation). Danke im Vorraus Seoman |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Parent setzen
Child am gewünschten Ort relativ zum Parent setzen Parent drehen |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Seoman |
---|---|---|
Aber wie setze ich das Kind etwas vom Pivot entfernt hin? | ||
kstadler |
|
---|---|---|
Meinst du so etwas ?
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 800,600,0 ;Rote Cube als Pivot pivot = CreateCube() EntityColor pivot,255,0,0 ;Blaue Cube als Child cube = CreateCube(pivot) PositionEntity cube,0,0,3 ;------> Positionere die Sphere 3 Blitzunits neben den pivot ScaleEntity cube,0.5,0.5,0.5 RotateEntity cube,0,45,0 EntityColor cube,0,0,255 ;Camera cam = CreateCamera() PositionEntity cam,0,0,-10 While Not KeyHit(1) ;Pivot drehen (yaw) TurnEntity pivot,0,1,0 UpdateWorld RenderWorld tween Text 0,0, "Rote Cube = Pivot" Text 0,15,"Blaue Cube = Child" Flip Cls Wend End |
||
![]() |
Seoman |
---|---|---|
Jain...
Was du machst nennt sich Parent. du lässt ein Objekt immer genau das tun, wie das andere. Es gibt aber auch einen Befehl CreatePivot(). Ein Pivot ist ein unsichtbarer Drehpunktund aus irgendeinem Grund funktioniert das bei mir nicht so, wie ich es mir vorstelle. Ich guck aber noch mal selbst, denn wahrscheinlich liegt es an mir (Schließlich gehts mit normalem "Parent zu Objekt" auch) Trotzdem vielen, vielen Dank! |
||
kstadler |
|
---|---|---|
Hmm ,verstehe ich nicht ganz. Du kannst im Beispiel den ersten Cube durch ein Pivot ersetzen.
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 800,600,0 ;Rote Cube als Pivot pivot = CreatePivot() ;Blaue Cube als Child cube = CreateCube(pivot) PositionEntity cube,0,0,3 ;------> Positionere die Sphere 3 Blitzunits neben den pivot ScaleEntity cube,0.5,0.5,0.5 RotateEntity cube,0,45,0 EntityColor cube,0,0,255 ;Camera cam = CreateCamera() PositionEntity cam,0,0,-10 While Not KeyHit(1) ;Pivot drehen (yaw) TurnEntity pivot,0,1,0 UpdateWorld RenderWorld tween Text 0,0, "Rote Cube = Pivot" Text 0,15,"Blaue Cube = Child" Flip Cls Wend End |
||
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
@Seoman
Ich glaube du hast es nicht so ganz verstanden . Also jedes Entity kann wo dran hängen , ob das jetzt nen Pivot oder nen anderes Entity ist spielt ja keine Rolle. Das wo anders dran hängen ist ein Parent . Zitat: dass man ein Entity Parent zu einem Pivot setzt
Man gibt also ein Pivot(Entity) ein Parent oder man macht ein Entity zum Parent des Pivots hört sich besser an ![]() Du kannst ein Entity(auch Pivots) einmal in Weltkoordinaten setzen mit dem Parameter Global oder wenn du den Parameter weg läßt bezieht sich das immer relativ zum Parent oder wenn es kein Parent hat sind es die Weltkoordinaten 0,0,0 . Dieser Global Parameter taucht bei vielen Befehlen auf und ist meistens optional . |
||
![]() |
Seoman |
---|---|---|
@Markus:
Ich habe das schon verstanden, ich hatte bloß, wie schon gesagt, einen Flüchtigkeitsfehler. Habe ihn jetzt aber gefunden. Danke euch allen für eure Mühen. |
||
Übersicht