Bestimmtes aus Types raussuchen
Übersicht

fliegeBetreff: Bestimmtes aus Types raussuchen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Wie kann ich bestimmte Einträge aus einer Type - List heraussuchen?
Ich habe z.b.: Code: [AUSKLAPPEN] Type players Field offline End Type global net_player.players for a = 1 to 20 net_player = new player net_player\offline = rnd(0,1) next ;;Suche z.B.: den 3. Eintrag raus und printe ihn;; wie kann ich das machen? muss das wirklich mit after .... gemacht werden? Freue mich schon auf eure Hilfe! Fliege |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
jepp musst du oder du speicherst dir alle type handles in nen array, dann kannste direkt auf den entsprechenden array index zugreifen | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
fliege |
|
---|---|---|
aber wenn ich das in einen Arry lege, habe ich dann später eine begrenzte Anzahl an möglichen Usern, oder kann ich den Arry irgendwie immer wieder um 1 erhöhen, sodass er nie voll werden kann? | ||
Dreamora |
|
---|---|---|
Du kannst ihn "dynamisch" vergrössern nach seiner deklaration. du musst dann einfach alle einträge danach erneut reinkopieren, da das redimensionieren eine löschung des arrays zur folge hat
um das möglichst effizient zu machen, verdoppelst du die grösse einfach jedes ma wenn er vergrössert werden muss, dadurch wird das vergrössern und kopieren nahezu "gratis" im vergleich zum regulären hinzufügen von usern |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
fliege |
|
---|---|---|
Danke! werd's gleich morgen ausprobieren...
Fliege |
||
Jake |
|
---|---|---|
Du kannst auch alle EInträge eines Types durchlaufen.
for ppl.players=each players if ppl\offline=0 print "Spieler ist online" next oder zum zählen: pcount=0 ppl.players=first players while ppl<>null pcount=pcount+1 if pcount=3 print "Spieler 3 offline?"+ppl\offline ppl=after ppl wend Das läuft schneller als du denkst. Bei großen Listen würde ich allerdings wichtige Indices speichern, um direkt drauf zuzugreifen. Jake PS: Hallo Forum ![]() |
||
Übersicht