Print zurücksetzen?
Übersicht

HawkBetreff: Print zurücksetzen? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo!
Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit BlitzBasic und versuche gerade ein Textadventure zu programmieren. Dabei benutze ich um Text auszugeben hauptsächlich Print. Wenn allerdings der Bildschirm dann Vollgeschrieben ist wird es auf dem Monitor unübersichtlich. Gibt es eine Möglichkeit nach dem Löschen des Bildschirms(Cls) Print zurückzusetzen damit wieder von oben nach unten auf den Bildschirm geschrieben wird. |
||
![]() |
Henry |
---|---|---|
Ich programmiere auch an einem Textadventure. Parser und Aufbau ähneln zwei Klassikern vom Amiga.
Ich benutze nur Text und nicht Print, ist um einiges besser wenn Du auch eine Status-Zeile einbauen willst. Ähem, was willst Du denn nach dem Löschen des Screens zurücksetzen? |
||
Aiya Eärendil Elenion Ancalima!
All you have to decide is what to do with the time that is given to you. • Robsite.de ist eine Anlaufstelle für Tutorials und Tools, die Noobs das Leben leichter machen! • Forensuche ist nicht nur als Lückenfüller in den oberen Links gedacht! |
Timo |
|
---|---|---|
Um wieder oben anzufangen, benutzte den Befehl Locate(x,x). Aber ein guter Tipp: Benutze lieber den Befehl Text()!! ![]() |
||
![]() |
Henry |
---|---|---|
Abgesehen davon, findet der Input bei Textadventuren immer unten statt und der Text 'schiebt' sich nach oben aus dem Bild heraus:
![]() |
||
Aiya Eärendil Elenion Ancalima!
All you have to decide is what to do with the time that is given to you. • Robsite.de ist eine Anlaufstelle für Tutorials und Tools, die Noobs das Leben leichter machen! • Forensuche ist nicht nur als Lückenfüller in den oberen Links gedacht! |
Hawk |
|
---|---|---|
Danke dafür!
Ich werde noch ein wenig ausprobieren was mir besser erscheint. |
||
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
Guck dir auch mal
StringHeight StringWidth an wenn du die nicht schon kennst . Damit kannst du dir die Blockgröße errechnen und alles was nicht angezeigt wird z.B. scrollen ![]() |
||
mbeuckelmann |
|
---|---|---|
Ich bin ganz der Meinung von Timo! ![]() |
||
mfg
mbeuckelmann |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
könntest du die alten threads da lassen wo sie sind (es sei denn du hast echte Neuigkeiten dazu und nit nur ne Meinung ? | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Übersicht