Textur auf selbsterstellte Meshes/Surfaces
Übersicht

![]() |
TravisBetreff: Textur auf selbsterstellte Meshes/Surfaces |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich versuche zur Zeit eine etwas flottere Partikelengine zu entwickeln, aber ich schaffe es irgendwie nie eine Textur drüberzuziehen. Immer wenn ich das versuche, sehe ich die erstellten Objekte nicht mehr bzw. sie haben nur eine Farbe.
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 800,600,16,2 Camera = CreateCamera() PositionEntity Camera, 0,0, -100 Textur = CreateTexture(64,64) SetBuffer TextureBuffer(Textur) For y = 0 To 64 Step 2 For x = 0 To 64 Step 2 Color Rnd(255),Rnd(255),Rnd(255) Rect x,y,2,2,1 Next Next SetBuffer BackBuffer() Mesh = CreateMesh() Surface = CreateSurface(Mesh) v0 = AddVertex(Surface, -1, -1, 0) v1 = AddVertex(Surface, 1, 1, 0) v2 = AddVertex(Surface, 1, -1, 0) v3 = AddVertex(Surface, -1, 1, 0) AddTriangle(Surface, v0, v1, v2) AddTriangle(Surface, v1, v0, v3) ScaleEntity mesh, 64,64,1 EntityTexture Mesh, Textur RenderWorld WaitKey End So wird das komplette Quadrat in irgendeiner Farbe eingefärbt. Ich versuche schon seit längerem das hinzubekommen, aber die Textur wird nie korrekt angezeigt. |
||
www.funforge.org
Ich hasse WASD-Steuerung. Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können. |
Dreamora |
|
---|---|---|
du musst den Vertices schon auch noch UV werte zuweisen, sonst sind die immer 0,0 also der pixel ganz links oben auf der textur | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Travis |
---|---|---|
Wenn ich also so ein Quadrat 64x64 habe und eine gleichgroße Textur drüberziehen will, verstehe ich das so, dass ich den linken oberen Punkt die (Textur)Koordinate 0,0 gebe und den rechten unteren die Koordinaten 64x64 und die anderen beiden auch dementsprechend.
Dabei kommt aber eine merkwürdige Verzerrung heraus. Auf dem linken Dreieck wird die Textur ganz klein gekachelt dargestellt und auf dem rechten Dreieck genauso, nur das die Textur dort noch auf der X-Achse gestreckt ist. EDIT: Ach, jetzt habe ich's verstanden. Komisches Koordinatensystem übrigens. Code: [AUSKLAPPEN] 0,32 32,32 XXX XXX XXX 0,0 32,0 |
||
www.funforge.org
Ich hasse WASD-Steuerung. Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können. |
- Zuletzt bearbeitet von Travis am Do, Jul 22, 2004 2:24, insgesamt einmal bearbeitet
Dreamora |
|
---|---|---|
nein Texturkoordinaten links oben sind 0,0 und rechts unten ist 1,1
alles grössere führt zu tilerepeat |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Travis |
---|---|---|
Ah, schon wieder was gelernt. Und ich habe den Wert 32 verwendet und dann die Textur noch scaliert.
In Sachen 3D bin ich leider ein echter Totalnewbie ![]() Jetzt habe ich aber glaube ich alles, was ich für meine neue Engine brauche ![]() |
||
www.funforge.org
Übersicht