Drucken (Grafik auf Canvas)
Übersicht

![]() |
KracherBetreff: Drucken (Grafik auf Canvas) |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Wie kann man (oder Frau) eine Grafik auf dem Standarddrucker ausgeben? Ich zeichne eine Grafik auf ein(e?) Canvas und möchte diese nun ausdrucken lassen.
Danke für die Hilfe -Kracher- ![]() |
||
![]() |
simi |
---|---|---|
Hi,
es gibt da so eine BlitzPrint DLL. Weil ich sie im Internet nicht gefunden habe, habe ich sie auf mein Webspace getan. ![]() Da du ja Blitz+ hast kannst dus auch mit userlibs versuchen: ![]() Jetzt da du ja ein Bild drucken willst, musst du jedes Pixel auslesen, und dann mit einem Quadrat "drucken". Es gibt also keine Funcktion Bild drucken. Ob man mit den userlibs auch Grafik drucken kann, weiss ich nicht. Am Besten schaust du Dir das Beispiel 4 an, dann kommst du warscheinlich besser nach, was ich meine. cu simi |
||
![]() |
simi |
---|---|---|
HI,
Ich habe jetzt noch schnell eine Funktion zum drucken von Bildern geschrieben...: Code: [AUSKLAPPEN] Include "Printer.bb" numPrint = EnumeratePrinters() ;get the printer names of all printers on this system opened = OpenPrinter(Printers$(1)) NewDoc() NewPage() Global Bild = LoadImage("DeinBild.***") PrintImage(Bild,10,10,20) ;Hier musst du wahrscheinlich die Canvas-Nummer anstatt Bild übergeben... ClosePrinter() CleanupPrinters() WaitKey Function PrintImage(Image,x,y,scale) LockBuffer ImageBuffer(Image) For x1 = 0 To ImageWidth(Image)-1 For y1 = 0 To ImageHeight(Image)-1 rgb = ReadPixelFast(x1,y1,ImageBuffer(Image)) r=(rgb And $FF0000)/$10000 g=(rgb And $FF00)/$100 b=rgb And $FF PPenColor(r,g,b) PRectangle(x1*scale,y1*scale,x1*scale+scale,y1*scale+scale,1) Next Next UnlockBuffer ImageBuffer(Image) End Function Viel Spass cu simi ![]() |
||
![]() |
Kracher |
---|---|---|
Hi Simi,
ich danke erst einmal für die Hilfe. Die DLL und die include Printer.bb funktionieren ganz gut. Wenn man in der Printer.bb die beiden Zeilen PRINT... rausnimmt, entfällt auch das Meldungsfenster im Stile einer DOS-Box. Leider funktioniert deine Funktion nicht so. Ich kann auch nur ein Bild drucken. Eine Canvas-Nummer ? Ich hab das, mit dem Namen der Canvas, mal getestet aber keine Funktion erreicht. Warum drucke ich in Rechtecken? ![]() Scale 20 funktioniert fast, bei Scale 10 habe ich nur einen Teil des Bildes. Nun hab ich mir die USERLIB mal heruntergeladen: http://www.blitzbasic.com/Comm...opic=34762 Ich teste mal rum. Dann melde ich mich -Kracher- ![]() |
||
![]() |
simi |
---|---|---|
Hi,
Also ich habs nie getestet mit dem ausdrucken, hab nur immer die Fine-Print-Vorschau angesehen... Vielleicht liegts auch an Blitz+, dass nicht alles geht. mit der Canvas-Nummer meinte ich eigentlich das Canvas-Handle, aber ich weiss nicht obs geht, kanns dann, wenn ich B+ bekommen habe, testen. cu simi ![]() |
||
Dirk Knoop |
|
---|---|---|
Speichere das Bild doch als .bmp in einen Ordner und kopiere es mittels ExecFile an prt: oder war er prt1:
Gruß, Dirk |
||
www.kostenloser-fussballmanager.de
www.discaim.de - weil Spaß kein Zufall ist www.torchance.de - ein etwas anderer Fußball-Manager |
Übersicht