Denkaufgabe für Fortgeschrittene Newbies...
Übersicht

![]() |
soliBetreff: Denkaufgabe für Fortgeschrittene Newbies... |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
nachdem Hot-Bits Thread auf Interesse gestossen ist,
habe ich hier auch mal etwas. Zitat: Ein TV-Sender möchte den Eis-Trend des Jahres ermitteln,
und befragt 100 Personen, welche Sorte sie gerade geschleckt hätten. 44 Leute wählten Erdbeer 43 Personen holten sich Nuss. 28 Kinder wollten Vanille haben. 23 Menschlein hatten noch keines gegessen. Ihr habt sicher schon bemerkt, dass da manche mehr als eines gekauft haben. 13 hatten schon Erdbeer und Nuss 17 hatten schon Erdbeer und Vanille 13 hatten schon Nuss und Vanille Und nun die Frage aller Fragen: Wieviele der Befragten haben alle drei Sorten probiert? Eine Fingerübung, und soll natürlich in Blitz gelöst werden. Viel Spaß! |
||
solitaire |
![]() |
ChrisAttack |
---|---|---|
braucht man eigentlich blitz dazu?
eigentlich gibt es meiner meinung nach doch keinen besonderen grung es dazu zu verwenden. bei hot-bits kleiner aufgabe brauchte man schleifen. aber hier muss man einfach nur rechnen. oder seh ich da was falsch? |
||
B3D
MSVC++ DX9SDK |
Dreamora |
|
---|---|---|
du musst dein logisches Denken benutzen | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
verständnisfrage meinerseits, die beim überfliegen entstand:
Zitat: 13 hatten schon Erdbeer und Nuss
gehören die gesuchten allesprobierer auch zu diesen gruppen, oder bedeuten die gruppen, dass da jemand nur sowas genommen hat? wahrscheinlich ersteres, oder?
17 hatten schon Erdbeer und Vanille 13 hatten schon Nuss und Vanille |
||
MrKeks.net |
Dreamora |
|
---|---|---|
das heisst das sie von mindestens der angegebenen Gruppe ne Kugel auf ihrem Eis haben | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Travis |
---|---|---|
Ich glaube ich habe die Beschreibung nicht ganz verstanden.
Wenn 28 Personen ein Vanilleeis hatten, dann können es doch nicht 17 Personen in Kombination mit Erdbeer und dann noch mal 13 Leute in Kombination mit Nuss gehabt haben. Das wären dann ja 30 Leute, die Vanille in Kombination mit etwas anderem hatten. Es heisst aber es hätten nur 28 Leute Vanille. |
||
www.funforge.org
Ich hasse WASD-Steuerung. Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können. |
Dreamora |
|
---|---|---|
tja das heisst das min 1 person ALLE 3 hat ![]() wie gesagt, das sind ja nur die angaben, was sie mindestens auf ihrem eis haben. eine person die also alle 3 hat kommt bei allen 6 angegebenen gruppen 1x vor ( oder die aufgabenstellung wäre fehlerhaft, glaube ich allerdings nicht, da es nach stardard 08-15 Relationsaufgabe aussieht ... so 6-7te klasse ) |
||
![]() |
soli |
---|---|---|
Dreamnora hat recht, nennt man wohl Mengenlehre das ganze.
Ich mußte es mit Blitz und Schleifen lösen weil ich zu doof zum rechnen war. Aber wenn ihr mögt könnt ihr auch die mathematische Lösung posten. |
||
solitaire |
![]() |
Travis |
---|---|---|
Es heist aber doch:
Zitat: 28 Kinder wollten Vanille haben.
Und jetzt heisst es weiterhin: Zitat: 17 hatten schon Erdbeer und Vanille
13 hatten schon Nuss und Vanille Das bedeutet ja, dass 17+13 = 30 Leute ein Vanilleeis hatten. Weiter oben steht aber, dass nur 28 Leute ein Vanilleeis hatten. Es kann nur eine Behauptung richtig sein. |
||
www.funforge.org
Ich hasse WASD-Steuerung. Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können. |
Dreamora |
|
---|---|---|
Wie gesagt
Die Behauptungen sind nur angaben über wieviele MINDESTENS eine Kugel der Sorte haben Das heisst eine Person die von allen 3 Arten eine Kugel hat, die kommt dann bei jeder einzelnen Art vor und bei allen 3 "2 Fach kompositionen" kommt diese Person ebenfalls nochmal vor Sprich jemand der Vanille Nuss hat kann auch Vanille Erdbeer sein |
||
![]() |
Travis |
---|---|---|
Jetzt habe ich meinen Denkfehler gefunden. Ich war aufgrund der Aussage
Zitat: 17 hatten schon Erdbeer und Vanille
13 hatten schon Nuss und Vanille davon ausgegangen, das 30 Personen ein Vanilleeis gehabt haben müssten. Das ist natürlich falsch, weil eine Person, die Erdbeer und Vanille hatte auch zu den Personen gehören kann, die Vanille und Nuss hatte. Deshalb kann man die Zahlen nicht einfach addieren. ![]() |
||
www.funforge.org
Dreamora |
|
---|---|---|
Hätte dir schon vorher auffallen müssen ![]() Weil alleine Erdbeer + Vanille + Nuss schon 115 wären obwohl überhaupt nur 77 Personen nen Eis hatten ![]() |
||
![]() |
simi |
---|---|---|
Hi, ich habs
![]() stimmts???? Mein PC brauchte 15 Sekunden... cu simi |
||
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
habe eben versucht, das ganze mehr oder weniger im kopf zu machen. kam auf 5 leute, aber im kopf hat man ja oft genug die möglichkeit zu zahlendrehern und logikfehlern.
ich schreib mal die überlegungen auf ![]() die 44ger und 43germenge haben überschneidung von 13. also haben sie die gesamtgröße 44+43-13 = 74. also befindet sich bei der reinen28germenge der rest, den die 23 nichtsesser und die 74 lassen, 100-23-74 = 100 - 97 = 3. die überschneidungen zu den beiden anderen mengen sind insgesamt 30, was aber ja nicht ginge. es müssten von daher mindesten 2 mann alles essen. da ich aber weiß, dass 3 nur von einer sorte essen, muss ich noch 3 zu den zweien hinzurechnen. 3+2 = 5 die anderen können gerne weiterhin an einer codelösung suchen! mir war das so eine interessantere herausforderung, weil ich dsa letzte mal in der 6. klasse mit mengen zu tun hatte. ![]() |
||
MrKeks.net |
![]() |
soli |
---|---|---|
5 ist richtig.
Und es ging bei diesem Rätsel natürlich lediglich darum, das Problem überhaupt zu erfassen, und das ist manchmal so einfach nicht. @simi selbst meine lahmste Möglichkeit hat bei 1000 Schleifendurchgängen nur ca. 6 Sekunden gebraucht. zeig mal deinen Code, vielleicht können wir etwas verbesseren, dass du daraus lernen kannst. |
||
solitaire |
Übersicht