Grafische Fonts

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Pixel-King

Betreff: Grafische Fonts

BeitragSo, Jul 18, 2004 22:12
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Kennt ihr einen Code, der das laden und benutzen von Grafischen Fonts demonstriert ?

Vielen Dank schonmal
 

David

BeitragSo, Jul 18, 2004 23:05
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Hi!

Gibts denn ungrafische Fonts??
Naja, falls du Bitmapfonts meintest, da gibts ne masse an Möglichkeiten diese zu verwenden.
Du könntest einfach alle Buchstaben aneinanderreihen, als Bitmap speichern und als animierte Map laden.
Das hat den Nachteil, das alle Buchstaben die selbe Breite haben müssen und dass das Ergebniss u.a. recht bescheiden aussieht.

Oder aber du schreibst alle Charakters in eine Bitmap und gibts für jedes Zeichen in einer zweiten Datei die Koordinaten an. Das tolle daran ist, das jeder Buchstabe unterschiedlich groß sein kann und bei der Darstellung trotzdem keine unschönen Zwischenräume entstehen.

grüße
http://bl4ckd0g.funpic.de
 

Dreamora

BeitragSo, Jul 18, 2004 23:06
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Oben hats so ein komisches Ding, genannt "Suchen"

wenn man das verwendet, stolpert man über ein Bitmapfontprogramm inkl allem im Projektforum ...
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

aasgeier

BeitragFr, Jul 23, 2004 22:12
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mal die einzelnen buchstaben doch einfach und nimm drawimagerect, wird dann aber ziemlich kompliziert; ist für jemanden der logisch denken kann aber machbar
Ich geh jetzt nach Jamaika, daa, wo der Hanf blüht...
 

David

BeitragFr, Jul 23, 2004 22:40
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Hi!

Ich hab das damals so gemacht:

Code: [AUSKLAPPEN]

Type Character
   Field Image
   Field x%, y%
   Field width%, height%
End Type

Type BmpFont
   Field Char.Character[ 256 ]
   Field Width = 0
   Field Height = 0
   Field MaskColor = 0
   Field Pack = 0
   Field BlockSize = 0
   Field Justify = 0
   Field FontINI.INIFile
End Type

Global CurrentFont.BmpFont

;... InitBitmapfont()

SetBuffer ImageBuffer( NewChar\Image )
      DrawImageRect( BitMap, 0, 0, NewChar\x, NewChar\y, NewChar\width, NewChar\height, 0 )
      SetBuffer BackBuffer()
;...

Function PrintText( x, y, msg$, Font.BmpFont )
   x% = x
   
   For i = 1 To Len( msg$ )
      char$ = Mid( msg, i, 1 )
      
      DrawImage( Font\Char[ Asc( char ) ]\Image, x, y )
      x = x + Font\Char[ Asc( char ) ]\width
   Next
End Function



grüße
http://bl4ckd0g.funpic.de

Slayer

BeitragFr, Jul 23, 2004 23:13
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Schau mal hier http://www.mdtools.de/Diettric...loads.html

und lade Dir die MD_Font runter.
Ist echt ein super teil.
AMD2500XP, SB5.1, DX9, 512MB DDR333,
XPPro SP1a,ATI 9800SE 256bit 128MB,B3B, B+ immer die neue Version

Markus Rossé

BeitragSa, Jul 24, 2004 0:09
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Hab vor kurzem ein Tutorial geschrieben, vielleicht hilft das ja mehr als nur Code

http://markus.art-fx.org/blitz...ontengine/

viel Spass damit, Markus Rossé

Maniac

BeitragSa, Jul 24, 2004 7:22
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Divine hat doch auch ein Tutorial geschrieben oO?
User posted image
^^

Markus Rossé

BeitragSa, Jul 24, 2004 11:33
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Das war ein Tutorial über Pixeln, auch sehr zu empfehlen Wink

cu, Markus Rossé
 

Pfaff

BeitragSa, Jul 24, 2004 13:18
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"Hallo Welt" ein bisschen komplizierter Very Happy

Das Tut is aber echt klasse!
Gut gemacht !

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