3d Objekte in 2d Umgebung
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KonflaxxBetreff: 3d Objekte in 2d Umgebung |
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Hallo,
Ich würde gerne für mein Spiel eine isometrische 2d-Welt kreieren. Jedoch möchte ich, dass die Figuren und Objekte alle 3d sind. Es soll also wie Sacred aussehen (so von der Art). Nur leider kann ich mir nicht vorstellen, wie das gehen soll (bin noch Newbie). Ich habe auch schon nach tutorials gesucht, war aber bisher erfolglos. Deshalb würde ich gerne wenigstens Tipps bekommen, wie man so etwas realisieren könnte. |
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Ich bin der beste. |
Pfaff |
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Nichts gegen dich! Aber für nen n00b ist das zum Anfangen ein bisschen häftig!
Zumal schon eine Iostile Engine viel logig braucht. |
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Konflaxx |
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Okay, nehmen wir mal an, ich möchte erstmal gar keine Isowelt, sondern z.B. eine "einfache" Vogelperspektive oder sowas in der Art. Wie könnte ich das dann hinkriegen? | ||
Ich bin der beste. |
newkev |
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vielleicht hilft dir ja das tutorial von dc
https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=114 |
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Signatur? Gibts nich^^ |
Konflaxx |
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Ich hab zwar Versucht, die Erkenntnisse dieses Tutorials irgendwie auf mein Spiel zu übertragen, aber irgendwie krieg ich das nicht hin. Wahrscheinlich werde ich doch eine 3D-Welt benutzen müssen.
Aber da ist auch mein nächstes Problem, welches auch ein Grund dafür war, weswegen ich auf eine 2D-Welt zurückgreifen wollte: Was gibt es für Map-Editoren die kompatibel zu Blitz sind und dazu noch freeware? |
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Ich bin der beste. |
blitzblaster |
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Erstmal Willkommen im Blitzforum. Als nächstes möchte ich Dich bitten die Suchfunktion in diesem Forum zu nutzen. Auch wenn Du neu bist, hast Du aber sicherlich schon gesehen, dass es diese Funktion gibt. Also bitte nutze diese auch. Du wirst feststellen das diese Frage 100000000000 mal beantwortet worden ist. Und irgendwann langt es auch mir, jedesmal die gleichen Frage wieder zu lesen. Also wenn Du weiterhin nicht negativ auffallen willst, dann lese und lese und lese die Postings in der Suchfunktion. DANKE ! | ||
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Markus2 |
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Mit CameraClsMode kannste das automatische löschen
bei Renderworld aus schalten und vorher deine 2D Grafik anzeigen . Zum experimentieren kannsta ja erstmal simple 3D Objekte benutzen wie nen Würfel den man als Spielfigur bewegen kann . |
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Konflaxx |
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Danke Markus2!
Ich hab es jetzt zumindest geschafft, das Grundgerüßt aufzubauen! |
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Ich bin der beste. |
Konflaxx |
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Zwei weitere "spezifische" Probleme:
Nach keiner allzu großen Suchdauer, habe ich einen Mapeditor auf www.blitzcoder.com (mappy heißt der) gefunden, der auch Iso maps macht, die man dann auch leicht in blitz3d einfügen kann. So, schön und gut. Ich habe es sogar geschaft, dass sich meine 3dimensionale Spielfigur wie in Sacred in der 2d Welt bewegt. Nur leider ist mein Problem jetzt folgendes: Ich krieg es irgendwie nicht gebacken (wahrscheinlich Blackout oder so) die Grenzen der Map so zu definieren, dass die Spielfigur nicht rüber kann! hier der Code Code: [AUSKLAPPEN] MapUpdateAnims () If px >=0 And px <= 600 And py >=0 And py <= 600 Then py = -EntityZ(mario) px = EntityX(mario) ElseIf py <= 0 py = py +1 ElseIf py >= 600 py = py -1 ElseIf px <= 0 px = px +1 ElseIf px >= 600 px = px -1 EndIf dabei ist mario (ist aber nicht mario von mario und luigi) meine Spielfigur und px, bzw. py sind die Koordinaten der Map. Also, immer wenn ich dann die Grenze berühre, fängt es an zu ruckeln (liegt daran, dass sich die Koordinaten von mario ja nicht verändern, aber selbst wenn ich sie mit einbeziehe, ruckelt es trotzdem). Kann mir also jemand nen Tipp geben, wie man es besser löst? 2. Problem Ich hatte ja vor Objekte und Häuser als 3d-Objekte in mein SPiel einzufügen. Nur Habe ich jetzt ein Problem mit der Kamereinstellung. Es soll ja so sein, dass die Objekte nicht kleiner werden, je weiter ich mich von ihnen entferne. Also habe ich mir Gedacht: Ha! Machst du die Kamera auf 90 Grad von oben und rotierst die Spielfigur, sodass sie zur Landschaft passt. Aber da ich bewusst die Steuerung so eingestellt, dass sie wie bei Sacred ist, klappt es nicht Code: [AUSKLAPPEN] ;Kamera Global camera=CreateCamera() CameraClsMode camera, 0, 1 PositionEntity camera, 0, 0, 0 RotateEntity camera, 90, 0, 0 PositionEntity camera, 0, 60, 0 CameraZoom camera, 1 ;Mario Global mario=LoadMD2("D:\Programme\Blitz3D\Samples\Blitz 3D Samples\Paul Gerfen tutorial files\Gargoyle.md2") ScaleEntity mario, 0.1, 0.1, 0.1 PositionEntity mario, 0, 0, 0 RotateEntity mario, 50, 0, 0 mario_textur = LoadTexture ("N036.jpg") EntityTexture mario, mario_textur ScaleTexture mario_textur, 0.5, 0.5 EntityType mario, mario_col EntityParent camera, mario EntityParent camera, 0 ;Tasten ;nach vorne If KeyDown(17) Then MoveEntity mario, 0, 0, 0.9 PositionEntity camera, EntityX(mario), EntityY(mario)+60, EntityZ(mario) If MD2AnimTime (mario) < 32 Or MD2AnimTime (mario) > 46 Then AnimateMD2 mario,3,.5+x,32,46, 5 EndIf ;nach hinten ElseIf KeyDown(31) Then MoveEntity mario, 0, 0, -0.5 PositionEntity camera, EntityX(mario), EntityY(mario)+60, EntityZ(mario) If MD2AnimTime (mario) < 32 Or MD2AnimTime (mario) > 46 Then AnimateMD2 mario,3,-.3,32,46, 5 EndIf EndIf ;Sprinten If KeyDown(17) And KeyDown(42) Then MoveEntity mario, 0, 0, 1.5 x = 1 EndIf If Not KeyDown(42) Then x=0 EndIf ;Drehung If KeyDown(30) Then TurnEntity mario, 0, 5, 0 If KeyDown(32) Then TurnEntity mario, 0, -5, 0 So hoffe ihr könnt mir helfen. |
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Ich bin der beste. |
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Markus2 |
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Wo setzt du denn da deine Spielfigur wieder an die richtige pos. ?
MapUpdateAnims () Diese Funk. schreibe generell mal neu ![]() Und ElseIf py <= 0 py = py +1 besser ElseIf py < 0 py=0 Die Camera kannst du auf Orthogonal umstellen ,aber dann mußte die Tiefensortierung selber machen und am CameraZoom experimentieren . |
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