Mensch! Wo bleibt eine gute Animationslösung!!!

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Welche Animations-Software benutzt ihr?
MilkShape 30% 30% 15 Stimmen
3D Studio Max 22% 22% 11 Stimmen
GMax 6% 6% 3 Stimmen
CharacterFX 6% 6% 3 Stimmen
GameSpace 0% 0% 0 Stimmen
Cinema4D 24% 24% 12 Stimmen
MotionBuilder 0% 0% 0 Stimmen
Andere... 10% 10% 5 Stimmen
Insgesamt 49 Stimmen

Wanderer

Betreff: Mensch! Wo bleibt eine gute Animationslösung!!!

BeitragMo, Jul 26, 2004 13:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jetzt suche ich schon seit einigen Tagen alle möglichen Blitz-Foren nach einer brauchbaren Animations-Software ab, aber so langsam glaube ich zu wissen, warum die meisten Blitzer sich gar nicht erst an 3D-Animation heranwagen. Es fehlt einfach an den geeigneten Programmen! Es kann nicht Ziel sein, das man jedesmal zwischen drei bis fünf Programmen hin- und her-exportieren muß, wenn man eine winzige Kleinigkeit ändern möchte.

Mir geht es vor allem um das Setzen und Animieren von Bones. Die Animation sollte letztendlich im .b3d-Format vorliegen. Oder wäre ein anderes Format für Blitz3D besser geeignet?

Meine Frage: welche Tools bzw. 'production pipeline' nutzt ihr für eure Animationen? Mit welchen progs ist es am günstigsten? Ich modelliere mit Cinema4D, also fallen für mich schon mal all die auf 3D Studio Max zurechtgeschnittenen Tools weg Sad

Was ich bisher ausprobiert habe:

MilkShape: das Interface treibt einen schon nach Minuten zur Verzweiflung. Ständiges hin- und hergeklicke zwischen verschiedenen Registerkarten. Das Setzen von Bones ist eine Qual, weil es seltsamerweise nich möglich ist, in der Perspektiven-Ansicht Vertices zu selektieren. Das geht wohl nur in der 2D-Ansicht. Aber versucht euch da mal zurechtzufinden. Unmöglich!!!

CharacterFX: Unsagbar langsam. Nach jedem Klick auf ein Vertex bis zu vier Sekunden warten, bis das mal selektiert ist. Auch hier ist die Handhabung alles andere als einfach.

Calligari GameSpace: das schlimmste Interface, das ich jemals gesehen habe -hunderte(!) nichtssagende Icons, die bei einem Klick immer wieder neue, nichtssagende Icons auskotzen (sogar ein Rechtsklick auf ein Icon produziert wieder dutzende neue Icons). Wo ein Rechtsklick nötig ist, oder nicht, muß man erraten. Hätte man diesem Programm eine vernünftige Windows UI gegeben, wie sie millionen Anwender gewöhnt sind, wäre das Ding vielleicht gar nicht so schlecht geworden.

Cinema4D: Hier stimmt alles -das Interface, die Performance usw. -aber mit dem Export hapert es.

So, jetzt bin ich erst mal tierisch genervt.

Dreamora

BeitragMo, Jul 26, 2004 14:19
Antworten mit Zitat
Wenn du am Schluss B3D willst reichen entsprechende Tools ( gibt ein Convertierungsprogramm sowie Ultimate Unwrap3D )

Für animation ist auch Carrara noch ganz nett ... am besten wäre ohne frage Animation Master ... dummerweise kommt das mit den meisten Modellen nicht zurecht, da es keine Polygonmodelle benutzt.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Wanderer

BeitragMo, Jul 26, 2004 17:59
Antworten mit Zitat
Welche Tools benutzt du denn bzw. was hat sich denn bei dir in der Praxis wirklich bewährt in Punkto Animation?

Edit: Animation Master benutzt keine Polygon-Modelle? Question Soweit ich auf der Website gesehen habe, gibt es aber .3ds und .obj Importer/Exporter. Ist Animation Master eine Überlegung wert, z.B. wenn ich in Cinema4D modelliere, die Bones und Animation in Animation Master einfüge und dann die komplette Animation nach MilkShape importiere, um sie dort als .b3d zu speichern?

Meinetwegen muß ich dann halt mit vielen verschiedenen Tools arbeiten, aber das wichtigste ist eben ein Tool, mit dem man wirklich überschaubar und einfach animieren kann.

Markus2

BeitragMo, Jul 26, 2004 18:58
Antworten mit Zitat
@Wanderer

Setze dich doch mal dafür ein das Maxxon uns für Cinema
nen B3D exporter macht .
Der kann von mir aus auch nen paar € kosten .
Cinema finde ich auch von allen erschwinglichen Programmen das beste !

Oder versuche dich mal an nen BlitzBasic importer für .An8 also
Anim8or Confused

blitzblaster

BeitragMo, Jul 26, 2004 20:20
Antworten mit Zitat
@ Markus2: Aua Maxon mit 2 x. Very Happy

@ Wanderer: Also ich arbeite mir 3 Grafikprogrammen. 1 alleine finde ich persönlich zu wenig. Ich arbeite mit Milkshape 3D (wegen der leichten Anim), mit C4D für nette Render Bilder oder Animationen (Intros) und mit Lithunwrap für das Textuieren, wobei ich nicht nur mit diesem Tool textuiere. Ist halt eine Frage was man ausgeben will. Milkshape 3D ist schon eine gute Wahl und kostet nur 25,-- Euro. Hat viele Im- und Export Funktionen. Ein Textuier-Tool inkl. weitere Funktionen. Lohnt sich wirklich.

Gruß Blitzblaster

Slayer

BeitragMo, Jul 26, 2004 20:48
Antworten mit Zitat
Markus2 hat Folgendes geschrieben:
@Wanderer

Setze dich doch mal dafür ein das Maxxon uns für Cinema
nen B3D exporter macht .
Der kann von mir aus auch nen paar € kosten .
Cinema finde ich auch von allen erschwinglichen Programmen das beste !

Jo, das würde mir auch gefallen, habe mir jetzt zwar MS3D zugelegt, ist nicht schlecht aber was die Benutzeführung angeht gefällt mir C4D einfach am besten.
So ein exporter wäre wirklich genial, zumal hier einige C4D CE6/CE6+ haben.

Aufruf an alle Top Begnadeteten Progger, wir wollen einen Exporter haben Smile
AMD2500XP, SB5.1, DX9, 512MB DDR333,
XPPro SP1a,ATI 9800SE 256bit 128MB,B3B, B+ immer die neue Version

Wanderer

BeitragMo, Jul 26, 2004 22:05
Antworten mit Zitat
Ich bezweifle, das Maxon sich darum schert -die sind momentan viel zu sehr damit beschäftigt, den Weltmarkt zu erobern, als sich um eine kleinere Community von C4D-Usern zu kümmern...

@Blitzblaster: da du ja anscheinend mit MilkShape zurecht kommst -kannst du mir einen Tipp geben, warum um alles in der Welt man bei diesem Prog nicht in der 3D-Ansicht arbeiten kann (Punkte selektieren usw.)?? Habt ihr schon mal versucht, Bones möglichst exakt in einem nicht mehr zu durchschauenden Mesh-Wirrwarr zu setzen? Ich kann mir nicht helfen, aber ich verstehe nicht, wie man bei komplexeren Sachen mit MilkShape zurechtkommen kann. Oder übersehe ich einfach etwas..?

Dreamora

BeitragMo, Jul 26, 2004 22:20
Antworten mit Zitat
Die von A:M importierten Modelle kannst du eigentlich vergessen. Die haben Fehler und Probleme in Massen und reparieren kannst du es nicht, weil es keine Polygonmodellierungstools gibt. Das ganze is glaub Patch basierend ( oder warens Splines? ). Selbst Wings3D mit seinem A:M Exporter bekommt keine 100% kompatiblen Modelle hin wenn man Wings als "Converter" benutzen will.

Dafür ist es für Animation eines der mit Abstand fortgeschrittendsten Tools das es gibt durch seine IK und Bewegungsphysik, die es verhältnismässig einfach macht gut aussehende und realistisch wirkende Animation zu machen, inkl Face Animation.
Hast sicher schon einige der A:M Videos gesehen, wie dieses "Disco Alien", dass die kugel auf den kopp bekommt, oder das Alien das "bröm bröm" macht auf seinem imaginären Motorad und davon braust.

das sind nur 2 der A:M Filmchen

Das Problem ist das Verhalten der Hersteller in ihrem Board, was man schon als ziemlich arrogant und kundenverachtend bezeichnen kann.
Kritik an offensichtlichen Problemen im Programm und sonst was konstruktives wird gelöscht oder du wirst gebannt in den Boards mit deinem registrierten Account und derartige Dinge.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Markus2

BeitragDi, Jul 27, 2004 13:08
Antworten mit Zitat
@Wanderer
@All

Vieleicht kann man ja selber ein Exportmodul schreiben,
evtl. in C.o.f.f.e.e. ?
Wer Zeit hat kann ja mal Informationen Sammeln und
auch mal in den C4D Forums nach fragen .

EDIT:

Ich überlege gerade ,
wenn man doch eh extra Programme benutzt
könnte man doch gleich einen Animator in BB schreiben , oder ?
Also zumindest kann man Anim. selbst in BB erzeugen und
dann abspielen und da könnte man nach dem Laden
des Objekts ja über eine Include Datei eine
Funk. aufrufen die die Animation aus einer Datei ließt und
dann erzeugt .

blitzblaster

BeitragDi, Jul 27, 2004 20:11
Antworten mit Zitat
@ Wanderer: Also Du hast doch 3 Ansichten. Mir diesen 3 hast Du alle Möglichkeiten. Du kannst ja zoomen, wenn es Dir zu unübersichtlich wird.
Zur Not kannst Du auch die Bones als erstes machen, das geht auch.

Mein Character zum Beispiel hat 680 Polys. Wenn man dann einen bestimmten Körperteil animieren will, zoome ich immer, bis ich alle Vertices gut erkennen kann. Das geht ohne weiteres.

Wanderer

BeitragDi, Jul 27, 2004 21:30
Antworten mit Zitat
Markus2 hat Folgendes geschrieben:
@Wanderer
@All

Vieleicht kann man ja selber ein Exportmodul schreiben,
evtl. in C.o.f.f.e.e. ?
Wer Zeit hat kann ja mal Informationen Sammeln und
auch mal in den C4D Forums nach fragen .

Daran habe ich auch schon gedacht -und was den Export von Punkt-Koordinaten angeht, wäre das ja kein großes Problem. Das ganze wird nur etwas schwierig, wenn es um den Export von Bones, KI usw. geht. Das ist dann schon verdammt knifflig, da braucht es jemanden, der die Formate in- und auswendig kennt Sad

Markus2

BeitragDi, Jul 27, 2004 21:55
Antworten mit Zitat
Ich versuche mich mal gerade an nen Animator direkt in BB ...

Dreamora

BeitragDi, Jul 27, 2004 22:20
Antworten mit Zitat
Wanderer: Das nennt sich auch einarbeiten
Da ich das Animationssystem von C4D net sonderlich mag, da es mir immer wieder die schönsten Probleme macht, sehe ich keinen Sinn darin, mir die Mühe zu machen, da noch was zu lernen, das keinen Zweck erfüllt für mich.

Aber wenn du gerne und viel mit C4D arbeitest, warum nicht lernen wie es geht? Von nix kommt nix.

Markus2

BeitragDi, Jul 27, 2004 22:51
Antworten mit Zitat
Dreamora hat Folgendes geschrieben:
...Aber wenn du gerne und viel mit C4D arbeitest, warum nicht lernen wie es geht? Von nix kommt nix.

Geht doch darum das Anim. in C4D nicht in BB benutzt werden können
und das Animationssystem ist von Cinema sehr gut ... und
alle anderen Programm können nur mal nen bischen und
das nervt wie Sau wenn man X Programm benutzen muß um
eine Animation hinzu bekommen .

Dreamora

BeitragMi, Jul 28, 2004 11:03
Antworten mit Zitat
Du liest net viel was man schreibt oder?

Wie oben geschrieben: Arbeite dich in C4D und COFFEE ein und schreib dir einen B3D exporter.

Wenn du C4D standardmässig verwendest, sollte das für dich als Programmierer nicht so ein Problem sein und löst die Probs mit dem verwenden der Animationen aus C4D.

Hoffe diesma war es so verständlich, dass auch du es verstanden hast, wenn du schon Postings aus dem Zusammenhang heraus reisst zu lesen.

Markus2

BeitragMi, Jul 28, 2004 12:50
Antworten mit Zitat
@Dreamora
Ist ja gar nicht gewiß das es mit COFFEE geht oder weißt du es genau ?
Alles andere wären PlugIns die man in C schreiben muß .
Fühl dich nicht immer gleich so angegriffen Wink

Dreamora

BeitragMi, Jul 28, 2004 13:38
Antworten mit Zitat
Ich fühl mich net angegriffen.

Ich finds nur immer wieder lustig das von etwa 15 Personen abgesehen hier alle jeweils nach "anderen dummen" suchen oder fragen, die die Dinge für sie machen, anstatt sich selbst Mal zu informieren und in die gewünschten Dinge einzuarbieten.

Denn die, die die Dinge bereits können, können es auch net seit ihrer Geburt, sondern mussten dies auch alles erst lernen ( meist auf noch kompliziertere Art, da es früher um einiges schwerer war das selbe zu erreichen wie heutzutage ... nur hat scheinbar die Faulheit beträchtlich schneller zugenommen als die "Vereinfachung" der Programme )
  • Zuletzt bearbeitet von Dreamora am Mi, Jul 28, 2004 15:21, insgesamt einmal bearbeitet

Slayer

BeitragMi, Jul 28, 2004 14:07
Antworten mit Zitat
Dreamora hat Folgendes geschrieben:
Ich fühl mich net angegriffen.

Ich finds nur immer wieder lustig das von etwa 15 Personen hier alle jeweils nach "anderen dummen" suchen oder fragen, die die Dinge für sie machen, anstatt sich selbst Mal zu informieren und in die gewünschten Dinge einzuarbieten.

Denn die, die die Dinge bereits können, können es auch net seit ihrer Geburt, sondern mussten dies auch alles erst lernen ( meist auf noch kompliziertere Art, da es früher um einiges schwerer war das selbe zu erreichen wie heutzutage ... nur hat scheinbar die Faulheit beträchtlich schneller zugenommen als die "Vereinfachung" der Programme )

Hmm, finde das ist nicht ganz richtig was Du da schreibst.
Wenn alle so wären wies oben steht, für was brauchen wir noch das Forum hier?
Zudem hat nicht jeder die Zeit sich soweit einzuarbeiten, manche hier müssen auch zur Maloche gehen damit Ihre Familie daheim was zum Futtern hat Wink

Diese leute (ich Smile ) würden sich bestimmt freuen wenn es einen gibt der Ihnen das ein oder andere tool/code/exporter macht.

Deswegen habe ich mich ja entschlossen so einen Basic Dialekt zu nutzen.

Hätte ich mehr zeit, währe meine wahl cpp, ach was lieber ASM, ne doch nicht dann gleich richtig, alles in Binärcode schreiben und Denken Wink
AMD2500XP, SB5.1, DX9, 512MB DDR333,
XPPro SP1a,ATI 9800SE 256bit 128MB,B3B, B+ immer die neue Version

Dreamora

BeitragMi, Jul 28, 2004 15:40
Antworten mit Zitat
Den Mangel an Zeit haben doch eigentlich alle oder?
Das sowas 1-2 Monate dauert, ist eigentlich normal, wenn nicht noch länger.

Die Frage ist, ist man bereit, soviel Zeit und Energie zu investieren um einen Exporter ( oder allgemein irgend ein Tool ) zu schreiben und damit ein Programm voll "voll nutzbar" zu machen für den eigenen Zweck.

Ich weiss, wieviel Arbeit das ist und wieviel Zeit es kostet, da ich für Cartography Shop 3 mehrere Exporter geschrieben habe ( mit PureBasic ) was mehrere Monate und zig Stunden in Anspruch genommen hat.
Aber im Endeffekt hatte es sich gelohnt.

Ich finds nur ehrlich gesagt ziemlich schwach, wie sich viele hier im Board davonstehlen oder auf faul machen ( zb DarkAngel der jeden Scheiss erfragt, als auch alle anderen, die zu faul sind selbst erstma den Kopf und die Hilfe zu benutzen bevor sie fragen ). Und in der letzten Zeit wirds schlimmer ( oder zumindest erscheint es mir so ).

Ich kann mich dran erinnern, dass es sich bei diesem Board hier um ein Programmierboard ( programmieren hat was mit logischem Denken, probieren und nachdenken zu tun ) handelt und nicht um ein "ich mag net, machst du mir bitte was ich mir vorstelle"-Board, auch bekannt als "menschlicher MakeGame()" Befehl.

Markus2

BeitragMi, Jul 28, 2004 22:47
Antworten mit Zitat
@Dreamora@All

Ich gebe dir ja Recht , schnorrer und faulheit gefällt mir auch nicht,
aber unsere Zeit ist nun mal sehr begrenzt
und wenn jemand schon was fertig hat was jemand anders gebrauchen
kann , kann man das ja wohl austauschen , so sollten
alle denken weil das Leben besteht ja nicht nur aus nehmen .
Von den Noobs kann man auch wiederum nichts erwarten .
Naja , alles gebe ich auch nicht ab aber Kleinigkeiten
tun da nicht weh wenn man helfen kann .
Son Exporter ist sicher ne Menge Arbeit und ich würde mich
bzw. ich denke alle würden sich freuen wenn du z.B. dich
für uns opfern würdest und sowas programmierst für C4D CE6 .
Ich würde den dir sogar abkaufen weil ich Arbeit anderer zu schätzen
weis und ich habe für sowas(selber machen) kein Nerv und keine Zeit,
da mache ich lieber meinen eigenen Kram und damit
können die meisten wieder nix mit anfangen auch wenn
ich es abgeben würde und so erfindet jeder das Rad neu was
auch doof ist .

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: