Probleme mit der Fps
Übersicht

![]() |
ProggerOrkBetreff: Probleme mit der Fps |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo,
ich messe in meinen Spiel die Fps und ermittel damit um wieviel sich ein Spieler etc. bewegen muss. Bei meinen Spieler und den Schüssen funktioniert es perfekt. Nur bei den Gegnern nicht. Meine Mainloop: Code: [AUSKLAPPEN] Repeat
Cls ;Dauerschleife -> Hauptteil des Spiels fps# = 1000 / (MilliSecs() - old_time#) old_time# = MilliSecs() v_timer# = 1 / fps# flip until keyhit(1) Vielleicht liegt es daran das die Gegner von Anfang an dauerhat um 60 Y Positionen pro sekunde bewegen sollen. Weil nach 5 sekunden ist auf einmal ein Gegner von 0 auf 4500 gekommen.. So ermittel ich den Speed: Code: [AUSKLAPPEN] e\y# = e\y# + (60*v_timer#)
Aber wie kann der so schnell sich auf einmal bewegen? Am Anfang schwankt die Fps bei mir.. Aber niemals mehr als 60... Aber warum um gottes willen ist der nach 5 sekunden auf Y = 4500 normal müsste der dann erst auf Y = 300 sein.. hmm? Hoffe mir kann wer helfen.. bye |
||
Edlothiol |
|
---|---|---|
Initialisierst du old_time? Wenn es ganz am Anfang der Schleife auf 0 steht, werden die FPS im allerersten Frame extrem gering sein, also v_timer sehr hoch. Vielleicht liegts daran. | ||
![]() |
ProggerOrk |
---|---|---|
lol scheisse.. Auf die einfachsten Sachen kommt man nicht^^
Vielen Dank^^Funzt nun:D bye |
||
walskiEhemaliger Admin |
|
---|---|---|
Genau so ist es.
Ich habe das einfach sehr schmutzig bei meinem Spiel gelöst ![]() Vor der eigentlichen hauptschleife folgt nocheinmal eine Schleife für 2 Sekunden. In dieser Schleife wird quasi nichts gemacht, außer der FPS Counter initialisiert, sprich es wird nur die FPS und die dazugehörigen Dinge (dein v_timer# etc) berechnet. Nach den 2 Sekunden geht es dann mit der normalen Hauptschleife weiter. Das löst dann das Problem mit dem angeblichen einen oder zwei Frames pro Sekunde, die man anfänglich misst. walski |
||
buh! |
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
Und bei Floats immer an die Zahlen .0 dran hängen , wenn du
keine Nachkommastellen eingibst könnte es sein das Blitz mit Integer rechnet und dein Ergebnis ist falsch . |
||
Edlothiol |
|
---|---|---|
Wirds da aber nicht sein, da er immer auch einen FLoat in der Rechnung hat. | ||
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
@Edlothiol
bin ich nicht so von überzeugt , aber egal , kommt vieleicht auch auf die Reihenfolge an , ich habe es mir jedenfalls so angewöhnt und kann das dann ausschließen . |
||
Übersicht