fight the engine
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2paulBetreff: fight the engine |
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hi alle,
hab ich euch also endlich gefunden ![]() ich hab schon auf mehreren c++ - foren gepostet, aber da bin ich nicht glücklich geworden, aber nun hab ich euch ja endlich gefunden ![]() ich bastel da zur zeit ein 3d-baller-game in blitz3d, aber es ist auch eine art level-editor, man kann alles extern einstellen, sodass man aus "fight the engine" auch "loveboat" machen kann das ganze ist netzwerkfähig, das aber nicht nur im LAN sondern auch im internet, der server meldet sich auf einem www-server an, generiert dabei eine datenbankeintrag und der kann von anderen spielern ausgelesen, so findet dann der connect statt. für die erste version, gibts nur den sniper-man, er entspricht so der character-klasse des jägers, folgen sollen dann irgendwie noch - krieger ( so unreal-typen) - magier ( die mächtigsten aber schwächsten ) - diebe ( für spezial-einsätze ) und alle spielen gegen die maschine, maschinen gibts zur zeit helicopter und druidekas aus starwars ich hab auch schon einen bekannten textur-artist für mein projekt begeistern können, der mir seine werke für das spiel zur verfügung stellt http://blaz.csbanana.com/ die webseite mit screens und download gibts auf http://www.goalkeeper2004.de/fight_the_engine der level ist nicht ganz so gelungen und die beleuchtung ist ebenfalls miserabel, aber das wird sich ändern, ich werde giles für das lightning einführen http://www.frecle.net/giles/ ist alles aber noch eine beta-version, nur so mal als preview viele grüsse der paule |
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Mansoor |
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Das Spiel sieht ja super aus, aber was ich schade finde das du die Grafik net selber gemacht hast ![]() Wie sieht es mit dem Copyrights aus? Darf man HL Ressorcen ohne erlaubnis verwenden? OK, wie gesagt gute Idee PS: mein Freund wollte das auch! |
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Tobchen |
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Wenn ich eine granate werfen will, werfe ich mehrere Granaten. | ||
Tobchen - die Welt von Tobi!
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Dreamora |
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HL Ressourcen verwenden ist nur für HL Mods erlaubt. Andernfalls ist es illegal und hat meist nen nettes Schreiben eines Anwaltes zur Folge. | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Mansoor |
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Dreamora hat Folgendes geschrieben: HL Ressourcen verwenden ist nur für HL Mods erlaubt. Andernfalls ist es illegal und hat meist nen nettes Schreiben eines Anwaltes zur Folge.
Dachte ich mir doch! @2paul Schreib auf deiner HP das dieses Spiel ein Mod von HL ist! Dann bekommst du net soviele Probleme ![]() ok bye! |
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User posted image |
x.Force |
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ich denke mal es sind nur platzhalter | ||
AMD Athlon XP 2000+ | 1024mb DDR-Ram | Asus Radeon 9600XT | BENQ FP757 17°Zoll TFT Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern? (Konrad Adenauer) -.- |
Pfaff |
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Das Game wird bestimmt geil!
Hat viel Potential, aber eines stört mich, wenn die Kugeln einschlagen wird ein zu schriller ton abgespielt |
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rambo256 |
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Und teilweise etwas später ![]() Hey,is aber sonst ein cooles Game,das wird noch was! |
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Asus F53z
Das Leben ist eine reine Konkatenation... |
2paul |
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genau, x.Force, das sind nur platzhalter um zu checken ob es läuft und wie...
der aufprall-sound kommt raus, das sind alles mal so test gewesen thx for comment |
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Plasma(alt)Betreff: tja |
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was soll ich sagen ?
ich bin beeindruckt,kommt gut rüber und zeigt die möglichkeiten von b3d. dein pivot-teil habe ich gelesen schreib weiter ! das ist kein maplet-level oder ? weitermachen ! Das ist ein Befehl ![]() |
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DIV is dead ! |
getlose |
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nice ! | ||
2paul |
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ok, ich möchte zu beginn gleich eben sagen,
dass ich zur zeit keinen richtigen internet-anschluss hab, ich hab nen modem, aber damit ist heutzutage nichts mehr los, somit ist meine online-zeit ziemlich eingeschränkt, so schaffe ich oft nur das nötigste, und finde oft nicht die zeit mich um board-sachen angemessen zu kümmern, ich wollte das gleich zu beginn sagen, da das auf einem anderen board zu problemen geführt hat, ich werd mir aber mühe geben mich zu beteildigen... vielleicht noch zu den texturen, in dem aktuellen level sind noch jede menge texturen, die ich auch nicht verwenden darf, dürfen schon, nur nicht verkaufen, ab jetzt verwende ich nur noch blazeer´s, der hat so ein fettes angebot, das reicht noch in 10 jahren ![]() das ganze ist so geplant, dass bei der veröffentlichung die quellen offengelegt werden, eben auch free for non commercial use, jetzt will ich das noch nicht machen... das heisst nicht, dass ihr nicht ne ältere version so haben könnt, also bei interesse eben bescheid sagen ja tutorials hab ich schon ein paar geschrieben, ich such die mal zusammen, und lad die hoch |
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2paul |
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anfrage nach unterstützung
ok, zur zeit arbeite alleine an dem projekt, nicht dass ich das unbedingt möchte, ich suche eigentlich in allen bereichen unterstützung, da das ganze irgendwann ein kommerzielles projekt wird, gibts dafür dann auch irgendwie geld, aber dazu am ende des textes. 3d mein grösster bedarf ist eigentlich im bereich 3d, level- und waffendesign und animationen, webdesign ich bin irgendwie kein guter designer, so würde ich mir für diesen bereich auch jemand wünschen, dabei geht es in erster linie um die optik, die technische umsetzung ist für mich kein problem aber auch an einer komplett-lösung wäre ich interesiert übersetzung ich bin im schriftlichen nicht gerade ein englisch-ass, somit suche ich schon lange jemand, der mir das projekt ins englische bringt, dabei würde es einmal um die txt-files im config-verzeichnis gehen, sowie um eine engische projektvorstellung, dabei sind ausdruck und grammatik für mich weniger interessant wie technisches verständnis maschinen-programmierung falls jemand eine idee hat, und die gerne umsetzen würde, würde ich mich freuen, also eine maschine mit den animationen programmieren, der einbau in das spiel ist nicht das problem bloss das müsste dann schon komplett sein, mit 3d-modell und texturen grafischer editor dies ist ein vollkommen losgelöstes projekt, zur zeit wird alles über die txt-files eingestellt, für mich ist das optimal, ich habs ja geschrieben, für alle anderen ist es wahrscheinlich eher umständlich und fehleranfällig was cool wäre, wäre eine grafische oberfläche, die mir genau diese txt-files generiert, dazu muss ich aber gleich sagen, das wird ein endlos-projekt, es wird viele erweiterungen und produktivitäts-hilfsmittel geben, z.b. den tür-event, fast jedes 3d-spiel hat türen, also wird es irgendwann vorgefertigte events dafür geben, man definiert eine tür, und kann sie dann 10 mal im level verwenden, oder so, auch wäre ein visuelles verknüfungssystem denkbar zwischen modell und event so wie XPresso in C4D, lang nicht so komplex, nur ganz klein vermarktung das projekt wird auf 2 ebenen vermarktet, es gibt einmal das spiel, das wird ganz normal verkauft über einen webshop, die andere geschichte ist eben der editor, der ja frei und open-source ist, dieser kann vollkommen separat als 3d-echtzeit-präsentationswerkzeug vermarket werden, zum bespiel für messen oder produkt- oder architektur-visualisierungen. und wenn man daran nicht im netzwerk spielen will, können die modelle natürlich auch dementsprechend grösser sein, hab am anfang ein paar tests gemacht, 50-60.000 polygone kann das ganze locker vertragen als single-player. laufzeit wie schon bei meiner ersten vorstellung erwähnt, schwebt mir schon ein grösseres projekt vor, und bei erfolg des projekts wird natürlich weiterproduziert, neue waffen, neue maschinen, neue charactere, usw... bezahlung also ich bin zur zeit finanzell ziemlich am arsch, ich kann niemanden entsprechend bezahlen, so wie es bei solchen projekten üblich ist, kann ich eine beteildigung an den gesamt-einnahmen bieten verlässlichkeit ich hab jetzt ja auch so meine erfahrungen machen müssen, mit leuten die erst laut "JA" schreien, und dann nichts passiert, das bringt mir gar nichts, ganz im gegenteil, also bitte nur leute, die wissen worauf sie sich einlassen, und eben auch schon was grösseres in dem bereich vorzuweisen haben ##################################################################################### vielleicht nochmal eben zu dem spruch, mit keine zeit für board-arbeit, soll heissen keine online-zeit, wenn es 3-4 minuten dauert, bis ein thread mit 10 posts aufgebaut hat, kann man sich sicher vorstellen, wie viel man dann an einem tag schafft, wenn man dann auch noch jede minute eisenhart bezahlen muss, ist das ganze nicht mehr möglich... zeit für fragen nehme ich mir immer, nur kann ich eben nicht alle fragen lesen, wahrscheinlich nichtmal die hälfte, also falls fragen da sind, die in meinem projekt schon angerissen wurden, bitte eben per mail... die dauern zwar oft auch 2 minuten, aber dann hab ich den ganze html-overhead nicht. übrigens gibts da auf der www.goalkeeper2004.de seite auch noch nen halbwegs fertigen fussball-manager, falls irgendjemand an sowas interesse hat ################################### @Plasma was ist ein maplet-level ??? |
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Plasma(alt)Betreff: maplet |
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ein einfacher editor um z.b 3d levels speziell für b3d zu bauen .
www.blitzbasic.com <-- gugst du !? |
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DIV is dead ! |
IonPainter |
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wie realisierst du die netzwerkgeschichte? udp? tcp? irgendwelche hilfs-librarys wie blitzplay? | ||
2paul |
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@IonPainter
udp... alles andere is mist, hab directplay(tcp) getestet, das verursacht enormen traffic nur die kommunikation mit dem www-server läuft über tcp, der apache (webserver) versteht nichts anderes ne die liberary benutz ich nicht, nicht dass ich sie nicht gerne benutz hätt, aber ich hatte damals kein geld, und hab ihm alles mögliche angeboten, was ich für ihn tun könnte, aber er hat nichtmal geantwortet, da hab ichs eben selber geschrieben ![]() @ plasma modelliert wurde alles in cinema, animiert wird mit milkshape |
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2paulBetreff: Konzept einer intelligenten Maschine |
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ok, zu der steuerung der roller-blaster,
ich werde um diese festen pfade nicht herumkommen, aber die sind wirklich nur für den notfall, ich hab mir da was anderes nettes ausgedacht... ich bin einmal durch meine map gelaufen, und hab mir diese ganzen blöden ecken, wo er immer hängen bleibt, aufgeschrieben, die in ne externe liste und eingelesen, sooo, ballert er jetzt frontal irgendwo gegen, richtet er sich nicht mehr auf seinen ziel-punkt aus, sondern durchsucht erstmal diese liste, und richtet sich auf den nächst-liegenden aus ... thats it ![]() damit kriegt ich ihn durch dieses kistengewühl, an den autos vorbei, eigentlich fast überall hin ok, ein paar dinge wird er erstmal nicht dürfen, z.b. in häuser, da krieg ich ihn so nicht wieder raus, aber da bau ich einfach für den spieler unsichtbare barrieren ein, wo er denn gegen rennt und umkehrt und dann gabs da eigentlich nur noch ein problem, diese geschichte, ziel-punkt liegt direkt hinter eine haus, er ballert also immer wieder dagegen, sucht nen bischen rechts, nen bischen links, but no way out... das hab ich so gelöst, dass er denn einfach ein zufällige zeit einrastet auf eine richtung, denn rennt er erstmal los, und interessiert sich nicht für seinen zielpunkt, danach kann er sich dann wieder ausrichten, es klappt zwar nicht immer gleich beim ersten versuch, aber richtig kleben bleiben tut er auch nicht mehr... sooo, dann noch eine zufällige umschaltung auf andere ziel-punkte, falls er doch mal hängt, kommt er spätenstens dann frei.. und schon ballern die reifen mit 13m/frame durch meine welt ![]() schneller als menschen, aber er brauch ja immer zeit, um sich auszuklappen um ballern zu können, für das trainings-niveau reicht das, kommt er dann in die nähe von menschen, richtet er sich auf die aus, ab ner bestimmten distanz fängt er an mit aufbauen und ballern im normal-mode kriegen se dann schlauere pfade, und rennen dir nicht immer gleich vor die flinte, und kriegen auch punkte an denen sie ausharren und warten ( schlüssel-positionen ) über den real-mode mach ich mir noch keinen kopp, da muss ich, das ganze erstmal in action sehen sooo, aber das ganze saugt natürlich performance, 10 maschinen laufen da, alle mit kollisionsabfrage bei den vielen polygonen im level, hinzu kommt die permante aktualisierung übers netz, das ist bei zunahme der maschinen und menschen pro spiel nicht leistbar, zumindestens wenn an dem server auch gespielt werden soll, hinzu kommt, dass die wege ja auch nicht optimal sind, mein konzept sieht nun so aus, dass ich ihn sagen wir mal 1000 mal einen weg laufen lass, immer mit fetten zufällen, und die schnellsten 20 merkt er sich, diese 20 werden dann dem level-designer vorgelegt, und der trifft die auswahl der besten 10, oder so... dadurch wird das ganze natürlich statischer, vorgegebener, das würde ich dadurch kompensieren, dass ich mehr zufälle und mehr patrollien-punkte einbauen würde.... so damit hätte man schönere pfade, man könnte die kollisionsobjekte weglassen, und der server bräuchte nur noch bekannt geben, für welchen pfad sich die maschine entschieden hat, nicht mehr die permanente aktualisierung, da das ganze ja noch nicht wirklich schön animiert ist, die bewegungen ruckeln ja noch ziemlich, könnte man so ein script schreiben, was die bewegungen glättet, besonders die ruckartigen drehungen kompensiert so das funktioniert natürlich nur bis zu dem zeitpunkt, wo der fight beginnt, dann schaltet ja die maschine auf angriff, und verlässt alle pfade, dann muss natürlich die kollision aktiviert werden, falls er den kampf überlebt ( wir wollen es nicht hoffen ![]() läuft er halt zum nächstliegenden patroilen-punkt. nächste stufe : wie hat deep blue - kasparow besiegt ??? intelligenz ??? nein !!!! datenmenge und schlaue heuristiken, sie haben dem rechner halt ne megafette datenbank mit jeder menge erstklassiger spiele mit auf den weg gegeben, dann brauchte er nur noch auswählen, dieser zug 30%ige erfolgchance, dieser 70%, usw.... jetzt wirds ein wenig unheimlich, ich bekomm bei sowas immer ein etwas mulmiges gefühl, selbstlernende systeme... ab einer bestimmten stufe wird es ja immer schwieriger die maschine intelligent einzustellen, und vor allem, man müsste es für jeden level machen, das ist so gar nicht leistbar ohne 100 tester, oder so... wie wäre es also, wenn die maschine aus ihren fehlern lernt, und natürlich auch aus ihren positiven aktionen.... der server könnte die maschinendaten loggen, wie z.b. todes-position, position des schützen, usw... diese werden dann ein die zentrale datenbank übermittelt, auf befehl des benutzers... die datenbank filtert erstmal, wenn die daten von schlechten spielern kommen,(schlechte quote) werden die daten verworfen, bei guten spielern wird ausgewertet, um eben gewisse verhaltensmusten zu vermeiden, z.b. wenn du an dieser position bist und einen gegner angreifst, der an der und der position ist, führt das fast immer zum tod, hingegen suche diese und diese position die hat fast immer zum erfolg geführt, daraus wird dann ein neues datenpaket generiert, was auf die server verteilt wird, dann kommen wieder neue daten zurück, usw... ich denke nur so ist ein so komplexes system unter so vielfältigen möglichkeiten händelbar natürlich ist das nur ein bruchteil der komplexität von schach, aber der server hat ja auch keine 2 min zeit zum nachdenken ![]() ich hoffe, dass das projekt diese stufe erreicht, nicht, dass ich es unbedengt programmieren möchte, nur, dann hab ich´s geschafft, dann wirds gespielt ![]() |
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IonPainter |
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wie siehts mit cheat protection aus? sind da intelligente mechanismen drin oder bringt memhack das game schon zum verzweifeln? ^^ | ||
2paul |
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mit sows beschäftige ich mich, wenns auftritt,
ich gehe davon aus, dass die leute spielen, weil se spielen wollen, und wenn´s ihnen zu heavy wird, ne stufe zurückschalten, wenn jemand bescheissen will brauch er nichtmal nen cheat, einfach die eigenen werte in seiner config ändern, und schon is er schneller oder kann höher springen, oder, oder,oder |
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2paul |
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vielleicht mal so allgemein...
ok, ich bin vollkommen neu hier, kenn euch noch nicht, ihr kennt mich auch nicht, so will ich euch ein wenig mehr erzählen. das projekt, so es da steht, ist so in 3-4 monaten entstanden, dabei sieht die arbeitsverteilung wie folgt aus: - 35% konzeption, nachdenken, rechner + mukke aus - 25% 3d, level, milkshape-experimente, maschinen - 25% programmieren - 10% 2d, photoshop, texturen, web... - 5% öffentlichkeitsarbeit ich habe alle probleme, die dieses spiel betreffen gelöst, von der performance (netzwerk und grafik) sollte es keine schwierigkeiten geben, was jetzt noch fehlt programmier-technisch sind noch nen paar KI-abfragen, waffen nachladen,hinhocken, mapchange, missions-ziele und so ein paar kleinigkeiten, nehmen wir mal counter-strike, wenn ich das jetzt mit meinem system machen wollte, wäre das ne lachnummer, eben ein paar organisatorische abfragen, und schon rennt das. was bei mir ja gleich von anfang an dazu kommt, ist sowas wie PODBot. als ich angefangen hab, hatte ich NULL plan von blitz3d und directX, ich hab denn den fussball-manager auch so in 3 monaten geschrieben. der simulator, das herz, die mathematik war in 2 wochen fertig... was ich hier vorhab, soll ein vollwärtiges 3d-spiel werden, mehr noch, es ist ein system in dem jedeR seine 3d-welt zusammenbasteln und einstellen kann, basierend auf einer einfachen script-sprache, blitz.... ich weiss nicht, ob ihr euch vorstellen könnt, was das in der spiele-industrie auslöst, es ist kein informatik-studium und 3-5 jahre c++-programmier-erfahrung mehr nötig, um teilbereiche einer grossen engine überhaupt bearbeiten zu können... auch die jungs von game-studio und render-ware würde blass aussehen. was die liefern sind c-schnittstellen, das ist zwar schon eine vereinfachung, weil die vieles schon vorgedacht haben, aber so easy wie blitz nie und nimmer... ausser vielleicht bei ein paar kleinigkeiten hab ich das spiel wie ein puzzel zusammengesetzt, alles wurde schon programmiert und dokumentiert, ich habs nur eingebaut, keine grosse nummer... sonst wäre es auch nie so schnell gegangen... ich kann mich irren, ich hab eure showcases durchgesehen, es gibt kein vergleichbares projekt zu meinem, alle machen so´n kleines alleine ding, zumindest bei spielen, tools gibts ja wirklich schon einige nette warum erzähl ich euch das alles ??? weil man so ein projekt einfach nicht alleine durchziehen kann, gib mal "fight the engine" bei google ein, und du wirst sehen auf wie vielen boards ich um unterstützung bitte, was ich will, is nen community-ding, wo die leute, die das proffessionell machen, geld für kriegen, es aber von einer grösseren community getragen und unterstützt wird und eigentlich will ich auch keine "grossen" in meinem projekt haben, also irgend ne firma, die dann anfängt mit rechten und verträgen und sowas... ich will open-source, die firmen dürfen das system gerne kaufen, kein problem, mehr aber auch nicht. sooooooooo, sowas is aber nur mit guten leuten zu realisieren irgendwann werde ich das ganze bei www.usf.de vorstellen, wenn ich eine wirklich lauffähige, grafisch ansprechende version hab, das sind die profies, und wenn ich mich nicht irre, werden die mich genauso auf´s korn nehmen, wie die von www.zfx.de, das sind eben vorbohrte c++´ler, den kannste mit nichts anderem kommen, obwohl ich glaube, dass die da schon etwas objektiver rangehen werden die frage is jetzt, wie ich da im endeffekt auftrete, als community, die es einfach nur mal präsentieren will, und selbst genau weiss, dass es sowas in dieser form noch nicht gibt, oder eben, wieder mit der anfrage auf unterstützung... ganz klar, wenn keiner mitmacht, schaff ich es nicht, und dann muss ich das projekt in irgendeiner form an díe "grossen" verkaufen, würd ich auch machen, ich bin echt am arsch, kohlemässig..., um´s vielleicht an dieser stelle deutlich zu sagen -> sozi ( sozial-amt ) und das als dipom-inf, mit nem bomben studium... also es hängt auch ein wenig an euch, wie diese geschichte weitergeht... okisens der paule |
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