Anfängerproblem mit Kollision
Übersicht

duckfaceBetreff: Anfängerproblem mit Kollision |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo
Ich hab da eine Spielfigur, die von einer Kamera verfolgt wird. Wenn ich den Spieler drehe, dann dreht sich die Kamera mit, aber wenn der Spieler neben einem Objekt steht, soll sich die Kamera ja nicht in das Objekt rein bewegen. Ich hab das mit Collisions versucht, dann bleibt die Kamera stehen aber der Spieler dreht sich weiter, sodass nachher die Kamera nicht mehr hinter dem Spieler steht. Ich hoffe das war verständlich. |
||
![]() |
Jolinah |
---|---|---|
Hab das selber noch nie gemacht, aber du könntest abfragen ob die Kamera mit etwas kollidiert (CountCollisions oder so). Wenn nicht, dann setzt du die Kamera in jedem Frame hinter den Player. Wenn sie aber kollidiert machst du einfach gar nix.
Das geht natürlich nicht wenn du Kamera Bewegungen eingebaut hast die weich verlaufen usw.. weil dann die Kamera immer Konstant am gleichen Ort ist. |
||
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
Hi,
dann setzt du die Kamera halt wieder hinter dem Spieler wenn die Kamera keine Kollision mehr hat . Da deine Spielfigur ja das Parent der Camera ist setzt du also die Position also im Bezug zur Figur . |
||
Übersicht