2Fragen: Reflektion & SphereTexture

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

 

KarlosKojote

Betreff: 2Fragen: Reflektion & SphereTexture

BeitragMi, Aug 04, 2004 3:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo!

Ich probiere grad ein wenig mit Blitz3D herum ... und ch habe eine Sphere erstellt und habe eine Texture die 64x64 Pixel ist, nun wollte ich das diese Texture jeweils einmal auf beiden "Seiten" der Kugel angezeigt wird (also einmal vorne und dann einmal gegenüberliegend). Wie kann man das realisieren? Ein Befehl habe ich nicht gefunden. Die Texture hab ich schon ediert aber irgendwie bin ich zu blöd sie so zu ändern das es klappen würde, wenn ich sie einfach 2 mal nebeneinander setze ist sie natürlich verzerrt.

Und dann hab ich noch eine Reflectiontexture ( LoadTexture("blah",64) ) und da wollte ich mal wissen ob und wie man die Stärke der Texture anzeigen lassen kann.. also das die Reflektion nicht mehr so enorm stark aussieht...

Danke Smile
 

Dreamora

BeitragMi, Aug 04, 2004 3:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Anzeigen auf beiden Seiten: Dazu musst du Cubemapping nutzen. Ein Beispiel wie das funktioniert, ist in der Hilfe zu finden.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

INpac

BeitragMi, Aug 04, 2004 10:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
zum thema reflektionsgrad, also "stärke" der reflektion:

wenn ihr eine cubemap additiv als multitexture über ein objekt legt, könnt ihr vorm rendern der cubemap mit einem schwarzen transparenten sprite, das vor der camera hängt die map abdunklen und somit die stärke regulieren.
 

KarlosKojote

BeitragMi, Aug 04, 2004 10:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke, genau sowas wie Cubemapping hab ich gesucht.

Mhh bei der Reflektion kann ich dann ja gleich die Texture abdunkeln evtl. ,muß ich mal testen, schätze eine elegantere Lösung ist dann auch geich hochkompliziert wa? Very Happy

EDIT:

ScaleTexture ball,0.5,1 hats auch getan Rolling Eyes
 

Dreamora

BeitragMi, Aug 04, 2004 13:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
eleganter geht es eigentlich nicht wirklich ... die einzige variante wäre die Entitycolor runter zu setzen, nur das würde die normale Textur auch beeinflussen.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group