Semi-Transparenz

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ArtistsSpirit

Betreff: Semi-Transparenz

BeitragMi, Aug 04, 2004 2:50
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wie würdet ihr semi-transparenz in BB2D generieren ?

Also ich habe mir überlegt:
Wenn man einen Antriebsstarhl bei einem Vertikal-Raumschiffshooter wie R-Type nimmt, könnte man den smi-transparent machen, indem man ihn nur jedes zweite Frame zeichnet und jedes ungrade Frame weglässt oder man rastert ihn , und zeichnet abwechselnt die eine und dann die andere gerasterte Variante, kann das nich so gut erklären, aber nya .... mit Rasterung meine ich, daß erst Pixel 1,3,5,7,9 etc. transparent sind und dann Pixel 2,4,6,8,10 etc. einer Zeile .. ich hoffe das ist zu verstehen ...

oder gibt es die Möglichkeit Semi-Transparenz in BB2D einzubinden ? Shocked
Winner save the Universe (Chris Hülsbeck)

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMi, Aug 04, 2004 8:00
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ja

1. idee:

Code: [AUSKLAPPEN]
trans=1-trans
if trans then Drawimage Raumschiff,x,y


2. Idee (Ich setzte foraus, das die Gerasterten Grafiken vorhanden sind)
Code: [AUSKLAPPEN]
trans=1-trans
if trans then
   Drawimage Raumschiff1,x,y
else
   Drawimage Raumschiff2,x,y
endif



Es gäbe noch 3 Andere Möglichkeiten:
1-Mit readpixelfast und writepixelfast reale TRansparenz erzeugen
2-Mit der Transparenz DLL von TS eine Reale Transparenz zu machen
3-Mit 3D Sprites eine Reale Transparenz zu machen
between angels and insects

Hubsi

BeitragMi, Aug 04, 2004 8:34
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Eine dll wird wohl die einfachste und vor allem schnellere Lösung sein. Gibts sicher im DLL- und Userlibs-Archiv Wink
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

ArtistsSpirit

BeitragMi, Aug 04, 2004 10:42
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Danke .. dann mal weiterhin happy coding 8)
Winner save the Universe (Chris Hülsbeck)

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