2d "Retro" Wettbewerb - vom 4.8 bis 14.8
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DivineDominionBetreff: 2d "Retro" Wettbewerb - vom 4.8 bis 14.8 |
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Es geht los!
Ab etwa jetzt, 18:00 Uhr, ist der Wettbewerb eröffnet. Das hier ist Linux Text, ein wenig nachbearbeitet. Mögen die... das Spiel beginnen ![]() Ab jetzt gelten nur die HIER niedergeschriebenen Regeln Vorwort Dies ist ein "240" Stunden 2D Contest mir genauen Vorgaben und nur EINEM Sieger. Ziel der Regeln ist es Fortgeschrittenen Codern wie auch Anfängern eine FAIRE Chance zu geben den Titel "B2D-Contest Winner" (in etwa ![]() Einfluss auf die Regeln habt! Zuvor noch eine Information. Bei DIESEM Contest geht es NUR um das Spiel, es ist uns also egal wie Ihr euren Code aufbaut und was Ihr alles wurschtelt damit das Game nachher läuft. Konzentriert auch also am besten NUR auf das Spiel,der Code wird nicht verwertet und auch nicht benotet. (Auch GOTO ist erlaubt *g*) Der Gewinner erhählt nebst der Bewunderung de ausgezeichneten ersten Platz auf dem Blitzbasic Portal in der kommenden Contest-Sektion und erhält im Forum den Ehrentitel im Forum Regeln - Kein Graphics3D Befehl (nix Alpha) - Keine DLL, Userlibs und fremde Quellcodes - Keine Externen Editoren (Ausnahme sind Freewareditoren wie der von TheShadow inklusive Includes für die Engine (also hier gilt eine AUSNAHME)) - Nur eigene Quell-Medien (d.h. eigene Grafiken und Musik). Für Geräusche können Freeware Samples benutzt werden, wer keine Musik machen kann, kann auch ohne teilnehmen; die zählt alleine kaum. - Nur eigener Programcode (Ausnahme Codezeilen des Free-Editors, falls verwendet.) - Auflösung 640*480 (Einige Anwender können kleinere durch Graka und Monitor bereits nicht mehr darstellen) - Retrolook (NES hatte 16 Farben (4Bit) auf einmal zum darstellen und insg. 52 Farben im Speicher. Das gibt Retro-Punkte, aber schöne GFX wird nicht verschmäht! Macht euer Ding ![]() - Die Levelanzahl soll min. 6 Betragen - Selbstverständlich ist es erlaubt sich selbst einen Editor zu bauen, dieser wird aber nicht bewertet genausowenig wie andere Tools - Musik sowie das coden eines eigenen Editors wird nicht bevorteilt, kann sich aber natürlich auf den Gesamteindruck auswirken. (Klartext: Ein scheis Game wird auch nicht durch einen Editor besser!) -Das Game sollte in einem gezipten Ordner sein der 5MB nicht überschreitet. (Editoren werden nicht mitgerechnet, bei Freeware bitte nur eine Nachricht dazulegen um welchen es ich handelt (NICHT MITSCHICKEN!) und keine EXE mitsenden) Schreibt bitte eure BB-Version (3D, 2D, +) dazu, damit wir später eine EXE kompillieren können oder schick sie seperat mit. DAS VORBILD : ICE CLIMBER (NINTENDO) ![]() Ist ein alter Nes Classiker und zur Zeit auch für GBA zu bekommen (20 Euro) ![]() Ziel des Spiels ist es Eisberge zu erklimmen und sich den Weg mit einem Hammer freizumachen.Dabei kommen einem allerhand Probleme in den Weg. ![]() Hier seht Ihr gerade wie unser Held sich ein Loch in die nächste Etage hämmert .Alles was sich bewegt sind Feinde und können mit dem Hammer "bearbeitet" werden. Auch Vögel machen einem das leben schwer. Oben links seht Ihr vielleicht wie sich Eiszapfen bilden die bald nach unten fallen. Unten seht Ihr auch noch eine Wolke die über den Bildschirm wandert und als Transportmittel dient. ![]() Hier das nächste Bild dieses Levels ,der Held nähert sich schon der Spitze (zu erkennen das die Grafik blau wird). Das Bild scrollt dabei immer Etage für Etage nach oben. Manche Etagen bestehen auch aus glattem Eis auf dem mann rutscht. ![]() Hier hat für eine Robe das letzte Stündlein geschlagen *g*. ![]() Auch diese gilt es zu beseitigen,es laufen auch noch Yetis und allerlei anderes Gesoks rum. Yetis können übrigens mit Eisbällen von euch gemachte Löcher wieder zu machen ,mann sollte also in dem Fall schnell mit dem Hammer hin. ![]() Hier das Ende eines Levels . Mann hat in diesem Bereich nicht viel Zeit die Spitze zu erreichen wo mann einen grossen Vogel kalt machen muss. Spiel zusammengefasst: Die Figur hat in "Ice Climber" einen Hammer. Tasta A ist Sprung-Angriff um Blöcke zu zerstören und Vögel etc. über einem zu zermalmen, Taste B ist für einen Angriff auf Boden zuständig um die Robben zu zermalmen ![]() Man muss mehrere Etagen hoch. Zwischendurch scrollt das Bild. Fällt man dann runter, verliert man ein leben. Es gibt Wolken in unterschiedlichen größen und Geschwindigkeiten als Transportmittel, die aus "Wänden" kommen. Auf anderen Etagen kann man sich auf den Boden der Wand stellen, wo die Gegner rauskommen, bei Wolken nicht. Man prallt ab. Es gibt auch noch "Fließbänder" in unterschiedlichen Richtungen. Die Spitze des Levels, das helle mit dem Vogel, ist eine 40-sekündige Bonusstage. Man kann komische Dinger einsammeln und hat beim Sprung keinen Hammer mehr in der Hand, außerdem rutscht man auf dem Eis aus. Robben und so bringen wie Gesagt auch Eis um den Boden nachzufüllen. allerdings in Originalfarbe, nicht zwingend in Eis. eisklötze fallen auch von der Decke und können abgefangen werden. Tja, das wäre das Original. ![]() DIES ALLES GILT NUR ALS VORBILD , ob also bei euch ein Arbeiter über ein Stahlgerüst an sein Mittagbrot ran will, oder der Page im Hotel etwas in den obersten Stock bringt ist euch überlassen. Auch die Feinde sind frei wählbar, desweiteren ist es euch frei gestellt wie euer Held immer die nächste Etage erreicht. (Leiter,Treppe oder..Hammer *lol*) Eurer Fantasie sind fast keine Grenzen gesetzt,allerdings müst Ihr folgende Vorgaben erfüllen. -Der Held muss von unten noch oben. -Die oberste Plattform gilt als Levelende. -mindestens 3 Gegenarten. -Held muss über verteidigung verfügen. Die Bewertung wird am Ende durch 3 "unabhängige" Juroren vorgenommen die am Endeausgewählt werden und natürlich nicht am Wettbewerb teilnehmen. DivineDominion und Linux achten darauf das die Regeln eingehalten werden. Gröstes Augenmerk beim Testen werden Gamplay, RetroFaktor, Stabilität und Motivation sein. Jeder der teilnimmt ist automatisch damit einverstanden das SEIN Werk nach dem Contest als FREEWARE zur Verfügung gestellt wird. Die Organisatoren tragen die Verantwortung das die Source-codes NICHT veröffentlicht werden Ohne das Einverständnis der Autoren und diese gegebenenfalls nach dem Contest zu löschen. Die Organisatoren wünschen allen Teilnehmern ein gutes Gelingen, die Uhr läuft. Happy coding! Alle gezeigten Bilder unterliegen den Copyright von Nintendo. |
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christian.tietze@gmail.com - https://christiantietze.de
macOS |
- Zuletzt bearbeitet von DivineDominion am Do, Aug 05, 2004 10:31, insgesamt 4-mal bearbeitet
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DivineDominion |
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So, als Zusatz gilt hier noch mal was zu erwähnen...
Und zwar der Prototyp der Contest-Sektion vom BB-Portal www.makegame.de http://contest.art-fx.org Meldet euch bitte dort an. Wenn es Probleme gibt meldet euch per Mail, PM oder im Chat bei mir. Z.b. Wenn ein Scherzkeks euren USernamen geklaut hat etc. Dann am besten hier im Forum ne PM schreiben zwecks identifizierung. Okay, dann tragt mal ein. Das Ding sit womöglich nicht ganz Bugfrei, aber das lösen wir schon noch, wenn was auffallen sollte. Die Informationen zur Benutzung dieses "Machwerkes" - und des Zwecks - reiche ich nach. Das wird dann die Statseite, a.k.a. "Information". Die Seite dort dient als WORKLOG und sit somit nur eine - hmm, ja - Arhcivierung eures Arbeitsprozesses. Näheres steht dann dort. Gutes gelingen! |
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christian.tietze@gmail.com - https://christiantietze.de
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Dom |
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Ein sehr gutes game, freue mich schon auf die Einsendungen. | ||
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DivineDominion |
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Das Original zum Download, dank an Dom ![]() http://members.fortunecity.de/schatte1/ice.htm Emulator, dank an Nemesis ![]() http://sourceforge.net/projects/nestopia/ Etwas bekannter ist wohl "Icy Tower" oder so, aber das kenn ich nicht. Wer das lieber spielen will anstatt das Original, bitte ![]() |
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christian.tietze@gmail.com - https://christiantietze.de
macOS |
Dom |
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Mh ich frage mich wie lange das spiel noch zu downloaden ist. Afaik hat fortunecity nur 1 GB Traffic. | ||
Nemesis |
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nein icy tower ist was anderes. da gibts keine gegner und es geht einfach nur darum hoehe zu gewinnen. dazu gibts verschiedene sprünge. und um so mehr stockwerke man mit einem sprung schaft umso mehr punkte. ist auch relativ funny. aber auch neuer. zumindest die version die ich habe (ka ob orginal.) ist nicht wirklich retro | ||
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Bfox |
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Ich habe es mir schon gedacht!
Ich habe mir von meinem Cousin eine alte Konsole Namens "UFO" ausgeliechen und unteranderem war da dieses Spiel dabei! Dann kann ich wohl doch mitmachen! ![]() |
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Glauben ist Mangel an Wissen! |
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Jan_Ehemaliger Admin |
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Ich wie immer auch dabei! | ||
between angels and insects |
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MVB |
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Ich mach natürlich auch mit. ![]() |
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aquamonit.de|BlitzMax|MaxGUI |
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Abrexxes |
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Zitat: - Retrolook (NES hatte 16 Farben (4Bit) auf einmal zum darstellen und insg. 52 Farben im Speicher)
Das war nur ein Hinweis,natürlcih könnt Ihr auch mit 256 Farben (oder mehr) arbeiten,darunter leidet aber dann der Retrolook wenn es "zu" bunt wird. |
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soli |
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ich würde als Ergebnis aber lieber
"Alte Spiele in neuem Gewand" sehen", |
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solitaire |
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Abrexxes |
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Das ist ja möglich.
Mann kann alten Spielen durch neue Ideen durchaus zu einem neuen Gewand verhelfen. Dies ist aber leider auch ein Retro-wettbewerb. cu Linux. PS:Wir werden auch keine Pixel zählen,wer aber mit vorgerendertem Helden in 128*128 bei 16M Farben kommt hat nix verstanden ![]() |
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Travis |
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Man kann es ja so machen, dass man seine ganzen Grafiken mit Paint zusammenpixelt. Da ist die Farbauswahl ja sowieso sehr begrenzt. Dann kommt auch ein Comic-Look bei raus. | ||
www.funforge.org
Ich hasse WASD-Steuerung. Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können. |
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Bfox |
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Wenn man aber auf eine Farbe doppelt klickt!
Dann erscheint ein Farbauswahl Fenster! Dann kann man auf ein weißes Feld klicken und Farbe definieren klicken und dann kann man den RGB wert manuel einstellen!(Ich glaube bei windows 98 geht das noch nicht!) |
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Glauben ist Mangel an Wissen! |
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Tobchen |
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Bein Windows 98 geht das schon. genug von Paint.
Sollten Spiele schon vorher eingesendet worden sein, werden die nicht schon vorher gezeigt, oder? Denn es gibt möglicherweise manche Ideen doppelt und so kann man dann ncith behauptet, der eine hätte vom anderen geklaut. |
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Tobchen - die Welt von Tobi!
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Abrexxes |
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Wenn ein Teilnehmer vorher Screenshots zeigt oder eine Demo bereitstellt (Er ist halt dann selbst schuld wenn seine Ideen kopiert werden ) ist das seine Sache.
Der Code darf nicht vor Ablauf des Wettbewerbes veröffentlicht werden !!!! Die Organisatoren werden die finalen Einsendungen zum Wettbewerb erst nach dem Urteil der Juroren zur Verfügung stellen. Wer seine Arbeit rausgeben will kann das ganze hosten und dann mir oder DivineDominion ein PN schicken.Wir laden das dann auf einen geheimen Space der nur uns und den Juroren zur Verfügung steht. (Wer nicht hosten kann soll alles an jerpa@t-online.de schicken,bei Problemen aller Art bitte PN). Nach dem Urteil der Juroren wird der Link freigegeben und alle Spiele (ohne Source) auf dem Blitzportal gehostet. cu Linux |
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DivineDominion |
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Weil die Menschheit offensichtlich Probleme mit dem Retrolook-Kram hat, habe ich die Beschreibung etwas näher ausgeführt!
Der 1. Post wurde damit editiert! Sinngemäßg und etwas länger: Der Retrolook ist nur eine Spalte der Bewertung - ein Kriterium in der ganzen Sache! Wenn das Spiel scheisse ist, hilft euch Retrofaktor5 auch nix mehr ![]() Ihr könnt natürlich auch 8 Bit (256 Farben, SNES Grafik in etwa) nehmen und seid nicht gezwungen euch auf 4 Bit (16 Farben) zu beschränken! Wie gesagt sollt ihr aber keine Gothic2-Renderbildchen abliefern, das entspricht nicht dem Spielgedanken. Es geht um einen Klassiker, nicht um das "fetteste Game ever", okay? ![]() ![]() |
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christian.tietze@gmail.com - https://christiantietze.de
macOS |
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soli |
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Linux hat Folgendes geschrieben: Das ist ja möglich.
Mann kann alten Spielen durch neue Ideen durchaus zu einem neuen Gewand verhelfen. Dies ist aber leider auch ein Retro-wettbewerb. cu Linux. PS:Wir werden auch keine Pixel zählen,wer aber mit vorgerendertem Helden in 128*128 bei 16M Farben kommt hat nix verstanden ![]() Ich hatte das so gemeint, hier am Beispiel von Head over Heels von http://www.gamestudies.org/0302/vanlooy/ ![]() nach http://retrospec.sgn.net/games...shots.html ![]() Der Charakter von dem Spiel blieb erhalten, nur eben so gestaltet das man das Spiel auch heute noch anschauen mag. |
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solitaire |
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Abrexxes |
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In der Tat ist dies eine KLASSE Arbeit.
Je nachdem wie die Resonanz am Ende auf unseren 2D Wettbewerb ausfällt steht ja in eine paar Monaten einem neuen mit dahingehend geänderten Regeln nichts im Wege. Ich darf dich aber darauf hinweisen das ein Wetbewerb in die Richtung nicht in 240Stunden zu machen ist wenn es eine Qualität haben soll die dem Original gebührt. (So ,ich geh jetzt ZELDA -1- zocken (GBA *freu*). ![]() cu Linux |
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hot-bitGast |
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Hoi...
naja, da muß ich meinen Senf natürlich auch dazu geben ![]() Drehen wir mal ein Jahr zurück. Was kam ab diesem Zeitpunkt an Games für BB in diesem Forum raus ? Wenn ich mich recht erinnere, keines ! Ich bin jetzt mal gespannt, was die Jungs in 2 Wochen zustande bringen ! Noch dazu, wo es eigentlich um nichts geht ![]() Aber von der Idee her finde ich es klasse, denn jedes Game, auch wenn es nicht zu Ende geproggt wird, hat einen gewissen Lern- Effekt. Also, haut in die Tasten. Ich weiß nicht, ob ich da mitmachen werde, denn ich habe gerade jetzt die Wohnung zu renovieren ... (mein Weibi hat Urlaub) ![]() Toni |
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