UniversalMapEditor > Released

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Neue Antwort erstellen

Edlothiol

BeitragDi, Jun 01, 2004 20:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Änder map_scrollx und map_scrolly. Je größer, desto weiter links / oben ist die Karte.

TheShadow

Moderator

BeitragDi, Jun 01, 2004 20:39
Antworten mit Zitat
es gibt funktion map_scroll()

Hier neue Doku - da stehen Funktionen bisschen beschrieben...

www.blitzbase.de/_mapeditor/mapeditor_de.zip

ah scheiße - editothol - ich dachte ich habe diesen "leerzeichen bug" gefixt... wahrscheinlich hast du alte preview.exe oder so.... naja irgendwann mache ich frischere zip's
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

TheShadow

Moderator

BeitragSa, Jun 05, 2004 19:00
Antworten mit Zitat
Map Editor 1.1 ist da - mit paar Verbesserungen und Bugfixen
Map-Beispiele sind nun auch drin

Habe diesmal anders aufgeteilt. Wer die PROVERSION hat, muss ebenfalls FREEVERSION zuerst downloaden und dann PROVERSION-"UPDATE"

Freeman

BeitragSa, Jun 05, 2004 21:40
Antworten mit Zitat
ih glaub ich bin einfach zu blöd für das update....ich hab mir jetz die freeversion gezogen, so wie du in deinem Beitrag vorher geschriebn hast...soll ich jetz die exe ersetzen oder was ? (das wär doch aber dumm ,oda?) sag ma genauer was du mit Zitat:
nd dann PROVERSION-"UPDATE"
meinst , da meine Proversion nun auch endlich seit gestern da is! Very Happy
MacBook | MacOSX 10.5 | 80GB HDD | 1GB | BlitzMax 1.28

Abrexxes

BeitragSa, Jun 05, 2004 22:22
Antworten mit Zitat
Lade dir die Freeversion runter.

Entzippe diese.

Lade nun die Proversion1.1 runter.Dieses ist nur eine EXE datei,sonst nix.

Ersetze nun die EXE in dem Ordner der Freeversion durch die EXE der Vollversion und du hast eine Vollversion mit allen Daten,da diese für Free und PRO eh gleich sind.

Der Vorteil:Kommt ein update brauchst du nur die Datei runterladen die geändert hat.(In diesem Fall nur die EXE)

cu Linux

PS:Du kannst natürlich auch die Freeversion EXE stehen lassen,dann hast du beide Versionen ein einem Ordner und must nur jedesmal aufpassen welche du startest Wink

Abrexxes

BeitragSa, Jun 05, 2004 22:39
Antworten mit Zitat
Bug ?!?

user posted image

Reproduzieren:

Mapeditor öffnen
Ein Programm starten das auf Vollbild schaltet
Pogramm beenden.

Mapeditor zeigt nichts mehr korrekt an,und stürzt ab.(Das Foto konnte ich nur mit grösster Mühe machen.(Das gilt nicht nur für BB Vollbild sondern für alle die im Vollbild starten zb Renoise oder Games).

Es scheint als hätte er seine Bildschirminhalte verloren Wink

Mapeditor 1.1
Win98se

cu Linux

PS:Dies scheint ein BUG von B+ zu sein und nicht vom Editor,ich behelfe mir halt damit da ich Vollbildschirm progs meide und meine Games im Fenstermodus ausführe,das geht.

TheShadow

Moderator

BeitragSo, Jun 06, 2004 9:48
Antworten mit Zitat
Nein das ist glaube ich "Normal"

Es gibt oft Probleme wenn ein anderes Programm exklusiv Vollbild bekommt und dann beendet wird - dann wird der Videospeicher geleert und dann fehlen alle Grafiken...

Z.B. gibt es auch Probleme mit Cool3D, wenn ein Vollbildprog gestartet wird... Darum habe ich preview jetzt nicht für Vollbild gemacht. Ich könnte evtl. versuchen Grafiken in SysRAM zu halten - dann wäre alles langsamer...

Freeman

BeitragMo, Jun 07, 2004 15:32
Antworten mit Zitat
Hi

als Besitzer der Pro Version hätte ich nochmal 2 Wünsche für den Editor.

1. Das es eine Funktion gibt mit der du deine Tilesets für die jeweilige Map laden kannst, also ich will eben nich das alle Tilesets und Maps in einem Ordner sind, da das mit der Zeit wohl zu einer unvorstellbaren Unordnung führen würde .

2. Wäre es nicht möglich im Editor die Leiste mit den Tiles zu vergrößern? weil wir arbeiten mit 16*16 Tiles und ja, einigen maps haben wir große Probleme alle Tiles zu finden.....deshalb wäre es schön wenn man diesen Bereich vergrößern könnte für die blinden Fische unter uns .....^^

ok, das wärs dann schon

FrEeMaN

TheShadow

Moderator

BeitragMo, Jun 07, 2004 17:43
Antworten mit Zitat
Zu 1) Du kannst den loader umschreiben und Grafiken aus einem anderen Verzeichnis laden... oder was meinst du genau??? Ich habe absichtlich so gemacht, dass map+bilder im selben ordner liegen müssen - sonst müsste ich pfade relativ speichern - und das ist "unberechenbar" bei windows - es gäbe dann einige Probleme...

Zu 2) Der Editor vergrößert Tiles automatisch im Menü, wenn die Größe kleiner als 16x16 ist Smile Ich kann den Schwellwert auf 16x16 hochsetzen... Oder ich könnte bei kleinen Tiles+eingeschaltetem Zoom Tiles im Menü auch vergrößern - was ist besser?

Freeman

BeitragMo, Jun 07, 2004 18:30
Antworten mit Zitat
zu 1. wäre ok, also ich geb mich dann geschlagen ^^

und zu 2. würd ich die Variante mit dem Zoom ab 16*16 bevorzugem. aber erspar dir doch viel arbeit und baue eine allgemeine zoomtechnik für die Tiles
ein (ich mein nich die Map, da reicht der Zoom wunderbar Wink)

TheShadow

Moderator

BeitragMi, Aug 04, 2004 22:27
Antworten mit Zitat
>UPDATE 1.2<

Neu: Jedem Tile oder jeder Animation im Tileset-Editor kann ein Bytewert zugewiesen werden (0-255). Dieser Standardtilewert kann im Spiel auch ausgelesen werden. Optional dazu können Datenlayer automatisch mit Werten gefüllt werden. Dazu müssen einige Einstellungen aktiviert werden. Schalte in Einstellungen "Standardtilewerte in Datalayer zeichnen" und "Gleichzeitig Tilelayer mit Datenlayer kopieren, ausschneiden oder einfügen" ein.

Neu: Im Tileset-Editor gibt es neue Combobox zum Einblenden von Nummern oder Standardwerten.

Neu: Option in Einstellungen aufgenommen (Grafiken im Sysram halten).

Neu: Linke Maustaste auf Objektliste = einfach auswählen, Rechte Maustaste auf Objektliste = zum Objekt scrollen.

Neu: Shortcut Strg+E startet benutzerdefinierte export.exe-Datei, um aktuelle Map-Datei zu exportieren.
(Commandline: export.exe mappath:password). Diese Exe-Datei könnt ihr beliebig gestalten.

Neu: PureBasic und C++ Quellcodes aufgenommen. Jedoch in Alpha-Version - diese werden leider nicht weiterentwickelt.

Änderung: Tiles unter 17px Breite werden automatisch im Tilemenü gezoomt.

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDo, Aug 05, 2004 7:54
Antworten mit Zitat
auf der HP steht noch 1.1 , bitte ändern.
between angels and insects

TheShadow

Moderator

BeitragDo, Aug 05, 2004 10:51
Antworten mit Zitat
Nö, du musst mal updaten!

Dom

BeitragDo, Aug 05, 2004 11:12
Antworten mit Zitat
TheShadwo wo du gerade mal da bist. ich habe eine frage. ich habe deinen Editor in der 1.1 freeware version und damit mit hilfe von Linux auch ne Map gemacht die sogar läuft. Nun möchte ich aber die datalayer auslesen und mit dennen arbeiten. Ich habe mir das so gedacht:
Code: [AUSKLAPPEN]

For layer.layer = Each layer
   tilex= (mapx+32)/32 : tiley= (mapy+32)/32  ;Tile errechnen
      If layer_getdata(obj.layer,layerx,layery) = 3
      life = life - 1
      playx = 80
   EndIf
Next

Das klappt leider nciht. kannst du mir vieleicht helfen?

Edlothiol

BeitragDo, Aug 05, 2004 12:13
Antworten mit Zitat
Code: [AUSKLAPPEN]
layer_getdata(obj.layer
Bist du dir sicher, dass es nicht layer.layer sein müsste?

Dom

BeitragDo, Aug 05, 2004 12:26
Antworten mit Zitat
Sicher nicht, aber mit layer.layer gehts leider auch nicht.

TheShadow

Moderator

BeitragDo, Aug 05, 2004 12:37
Antworten mit Zitat
und was soll tilex, tiley und layerx, layery?

Abrexxes

BeitragDo, Aug 05, 2004 12:45
Antworten mit Zitat
TheShadow hat Folgendes geschrieben:
und was soll tilex, tiley und layerx, layery?

tilex/y war nur eine Kontrolle bei mir über welchem Tile sich der Spieler gerade befindet.

layerx/y war die Steuerungsfunktion für Anfang und Ende das Scrollings Razz und hier falsch am Platz Rolling Eyes

Wenn du mein Beispiel umbauen willst musst du schon testen ob das Tile einen Wert enthällt ,nicht die aktuelle Gesamtposition des Players gegenüber der Map Exclamation Du verwechselst da wohl was mit "Collision"

cu Linux

Dom

BeitragDo, Aug 05, 2004 12:46
Antworten mit Zitat
Ups... ok danke jetzt gehts.

Freeman

BeitragFr, Aug 06, 2004 14:40
Antworten mit Zitat
hey super, man hat meine Gebete erhöhrt! Wunderbar, das bringt mich echt weiter! Danke TheShadow

FrEeMaN

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu: