Forumsarchiv downloaden?

Übersicht Sonstiges Portal

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

Markus Rossé

BeitragFr, Aug 06, 2004 14:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:

afaik, sind die pws doch nur in einer spalte der Tabellen.
Dann könnte der Admin ja das die sql-DB downloaden, auf seinem PC dann einfach die Spalte löschen, und wieder ein Paket machen...

So viel _er_ weiss, sind alle Passwörter nur ein einer "Spalte" der Tabellen. Jetzt könnte ein Administrator die ganze Datenbank runterladen, auf seinem Computer dann so bearbeiten, dass diese besagte "Spalte" gelöscht würde und dann diese restliche Datenbank verschicken.

Aber wesshalb es nicht möglich ist, jemanden zu engagieren der genug von PHP und Datendanken versteht, der rasch ein Script schreibt um das gewünschte zu erzielen, entzieht sich meiner Kentniss.

cu, Markus Rossé

Ayman

BeitragFr, Aug 06, 2004 15:42
Antworten mit Zitat
Markus Rossé schrieb ...
Zitat:
Aber wesshalb es nicht möglich ist, jemanden zu engagieren der genug von PHP und Datendanken versteht, der rasch ein Script schreibt um das gewünschte zu erzielen, entzieht sich meiner Kentniss.

... und recht hat er.
Also hab ich das mal eben selbst gemacht 8)

Lieber BlitzForum-Admin,
es folgt also nun die Anleitung, wie Du mir die gewünschten Zeilen aus der DB extrahieren kannst:

Ich habe eben phpBB2 installiert (v2.0.10), ein paar Foren eingerichtet sowie ein paar Topics und Antworten eingegeben. Auf der Basis der daraus entstandenen MySQL-DB habe ich folgendes kurzes SQL-SELECT-Statement abgeleitet, dass den Job erledigt:

Code: [AUSKLAPPEN]
SELECT pbb_topics.topic_title, pbb_posts_text.post_text
FROM pbb_posts_text, pbb_posts, pbb_topics
WHERE pbb_posts.forum_id=3 and
      pbb_posts.post_id=pbb_posts_text.post_id and
      pbb_topics.topic_id=pbb_posts.topic_id
ORDER BY pbb_posts.topic_id desc, pbb_posts.post_time asc

Zu beachten ist dabei folgendes: Alle phpBB2-Tabellennamen beginnen mit einem gleichen Präfix. Ich habe bei der Installation den Präfix "pbb_" gewählt, voreingestellt ist "phpBB_".

Ich habe bereits Eure korrekte Forums-ID für das 3D Graphics-Forum eingesetzt: 3.

Was ist zu tun?

1. Du startest phpMyAdmin und wählst auf der ersten Seite unter MySQL den Punkt Datenbanken aus. Es erscheint eine liste aller Datenbanken. Hier wähle nun bitte die Datenbank aus, die von phpBB verwendet wird (der Name wurde bei der Installation erfragt). Es erscheint eine Liste aller in der Datenbank vorhandenen Tabellen.

2. Bitte ersetze (mit einem Texteditor) alle "pbb_" Präfixe in meinem obigen SQL-Statement durch den bei Euch verwendeten Präfix, der sich nun aus der phpMyAdmin-Infoseite ergibt.

3. Da nun die Datenbank ausgewählt ist, klicke oben auf der Seite im Menü auf SQL. Es erscheint ein großes Textfeld, in welches Du mein (von Dir gemäß Punkt 2 angepasstes) SQL-Statement einfügst. Klicke nun auf OK. (Hierdurch wird die Abfrage aktiviert.)

4. Nach kurzer Zeit erscheinen die ersten 30 Ergebniszeilen der Abfrage. Ganz unten auf der Ergebnisseite wird ein Export angeboten. Wähle diesen Punkt aus.

5. Es erscheint die Export-Konfigurationsseite. Belasse alle Voreinstellungen wie vorgegeben, achte nur darauf, dass hinter Exportiere eine verdammt hohe Zahl steht. Dort wird die Anzahl zu exportierender Zeilen angegeben. Setze notfalls 10000 ein ... oder so. Jetzt kommt die große Abfage: Klicke auf OK.

6. Es wird wohl einige Zeit dauern und ich weiß nicht, ob angesichts der Datenflut, die nun übertragen wird, irgendwelche Timeouts oder sonstige Limits anschlagen, vermute aber nicht. Sowie die Übertragung fertig ist, speichere die nun im Browser befindliche Seite lokal ab.

7. Bitte lasse mir die Datei in irgendeiner Form zukommen. Wie Du das machst, liegt bei Dir. Ein FTP-Upload nebst einer schließenden persönlichen Mitteilung an mich, wo das zu finden ist, wäre nicht verkehrt. Meine Email-Adresse findest Du in meinem Profil.

Vielen Dank im Voraus!!!

Grüße
Ayman

DivineDominion

BeitragFr, Aug 06, 2004 16:04
Antworten mit Zitat
Verstehe das Problem nicht, wieso haben die das nicht selber gemacht? Smile Übrigens steht deine Mail NICHT im Profil. wollte eigentlich nur das dazuschrieben Wink
christian.tietze@gmail.com - https://christiantietze.de
macOS

Gast

BeitragFr, Aug 06, 2004 16:20
Antworten mit Zitat
DivineDominion schrieb ...
Zitat:
erstehe das Problem nicht, wieso haben die das nicht selber gemacht?

Weiß ich auch nicht genau.
Zitat:
Übrigens steht deine Mail NICHT im Profil. wollte eigentlich nur das dazuschrieben

Hast recht, aber man kann mir eine persönliche Nachricht (PN) zukommen lassen und das sollte reichen. Demjenigen, der mir die Daten bringt, sende ich gerne meine Emailaddi Wink

Grüße
Ayman

ThorbenSchröder

Ehemaliger Admin

BeitragFr, Aug 06, 2004 18:35
Antworten mit Zitat
So, done.

Nur eine kleine Anmerkung: Wir sind nicht total bescheuert, und wir haben auch schonmal was mit nem Computer gemacht.. EHRLICH... also nächstes mal bitte eine nicht ganz so... komische Erklärung Wink

Deine SQL Statement ist allerdings Gold wert, ich habe danach gesucht, aber meine Fähigkeiten waren wohl zu beschränkt. Sad

Jetzt ist nurnoch die Frage, wie du es haben willst?

CSV? XML?

Thorben

Ayman

BeitragFr, Aug 06, 2004 19:07
Antworten mit Zitat
ThorbenSchröder schrieb ...
Zitat:
So, done.

Hussa! Es werde Licht! Smile
Zitat:
Nur eine kleine Anmerkung: Wir sind nicht total bescheuert, und wir haben auch schonmal was mit nem Computer gemacht.. EHRLICH... also nächstes mal bitte eine nicht ganz so... komische Erklärung

Lieber Admin, ich habe wirklich versucht es so knapp und sachlich wie möglich zu fassen. Da ich aber nicht wusste und auch nicht wissen konnte, wie es um Euren DB-Fähigkeiten bestellt ist, musste ich die Sache möglichst narrensicher formulieren. Was zählt, ist doch, dass es nun zu klappen scheint. Dafür schon mal ein Riesendankeschön an Dich!

Zitat:
Jetzt ist nurnoch die Frage, wie du es haben willst?
CSV? XML?

CSV wäre recht

Grüße
Ayman

ThorbenSchröder

Ehemaliger Admin

BeitragFr, Aug 06, 2004 20:52
Antworten mit Zitat
Ist unterwegs.

Thorben

Gehe zu Seite Zurück  1, 2