Wie: Pc-Speaker o. SNES/GBA ähnliche Geräusche basteln?
Übersicht

![]() |
DivineDominionBetreff: Wie: Pc-Speaker o. SNES/GBA ähnliche Geräusche basteln? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hola Bürger
Ich würd' gerne Sounds basteln die sich so anhören wie die alten PC SPEAKER Sounds von früher. Was mir da spontan "ins Ohr kommt" ist Indiana Jones oder Monkey Island - die alten natürlich. Wenn man eine Tür öffnet kommt so ein klicken, wenn man in The Fate Of Atlantis den generator anschaltet brummt es so schön... Gibt es da Programme für die sowas noch können und praktischerweise in irgendein Dateiformat exportieren? WAV oder andere Programme die Geräusche und keine Instrumentinformationen abspielen sind dafür ja besser geeignet, denke ich. Oder kennt jemand ein Insturment das solche geräusche macht? ![]() Danke schon mal an euch, ich suche derweil nach Programmen und Dingen deren Namen oder Überbegriff ich nicht kenne ![]() |
||
christian.tietze@gmail.com - https://christiantietze.de
macOS |
- Zuletzt bearbeitet von DivineDominion am So, Aug 08, 2004 14:51, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Wenn Du dich ein wenig mit dem .wav-Format beschäftigst solltest du in der Lage sein, solche Geräusche zu "erzeugen" indem du die passenden Werte abspeicherst.
Wenn ich mich an meine C64 Zeiten richtig erinnere wären zum erstellen der Sounds am idealsten simple Hüllkurven geeignet: Sägezahn, Rechteck, Sinus und "rosa" Rauschen gab es da. Wer die alten SID-Tunes noch kennt weiss dass man damit erstaunliches vollbringen konnte. Es wär jetzt etwas viel die ganze Theorie hier niederzulegen (zudem es auch noch einiger Recherchen und Auffrischungen meinerseits bedürfen würde), aber ich denke mit etwas investierter Arbeit sollte es machbar sein, simple Synthsounds zu ".waven". ...nur so als Denkanstoss... |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
DivineDominion |
---|---|---|
Das "Beschäftigen" fängt aber mit dem blöden Header an. Wotsit versteh' ich sowieso nicht, das konnte ich gleich knicken ![]() "Synthsound" ist auch schon mal ein hilfreiches stichwort... Ich wollte mit dem MODPlug Tracker sowas ausprobieren, kam aber schon beim laden von Instrumenten nicht weiter, weil der Ordner leer war ![]() |
||
macOS |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
http://www.it.fht-esslingen.de...de115.html
Hier wird das .wav ausführlich (und auf deutsch) erklärt. Die Theorie danach ist recht simpel: Die Frequenz (Anzahl der Schwingungen) bestimmt die Tonhöhe, die Amplitude ("Ausschlag von der Nullinie") bestimmt Lautstärke und Klangcharakteristik (schlagt mich wenn ich Unsinn verzapfe). Um also einen Sound zu erzeugen muss er zum einen eine Gewisse Schwinggeschwindigkeit haben und zum 2. (und das wird gern vergessen) mindestens 2 Werte zwischen denen er Pendelt (=Rechteck). Je nachdem welche Art der Amplitudenmodulation du hast, kannst du dann deinen Soundcharakter verändern. Eine künstliche Gitarre hätte eher eine Sägezahnkurve, ein Klavier wohl eher eine Sinusschwingung. Ausser diesem Grobverlauf gab es auf dem C64 die Möglichkeit noch Attack,Sustain und Decay zu bestimmen, was im wesentlichen Eine Beschreibung der "Lautstärkekurve" eines Sounds war. Attack war die Zeit von Lautstärke 0 bis Max,dann fiel die Lautstärke auf den Sustain-Wert und wurde dort gehalten für die Notendauer und wenn der "Generator" abgeschaltet wurde gab Decay die Zeit bis zum Erreichen von Lautstärke "null" an. Damit hat man dann wesentlich die Charakteristik beeinflusst. Wenn ich etwas mehr Zeit hab kann ich dir mal das passende Kapitel aus dem C64 Bedienhandbuch zukommen lassen (und vielleicht find ich noch anderes interessantes Zeug). |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
DivineDominion |
---|---|---|
Ich weiß nicht mal welche der WAV Erklärungen da für was sein soll und wie ich dann die Tonhöhen anspeichere... Oh Gott, wenn ich mir das so ansehe lasse ich das entweder jemand anderen machen oder warte damit bis nächste Woche vor Ende des Wettbewerbs ![]() |
||
macOS |
![]() |
ArtistsSpirit |
---|---|---|
Hi .... dafür brauchst Du einen Synthesizer
Es gibt zum Bleistift einen Freewaresynthesizer auf der Fruitystudio-HP : http://www.flstudio.com/ dort gibt es unter Downloads, den freien SimSynth1.3, oder aber Du kaufst dir das Buch "Synthesizer Programming" von Peter Georges auf http://www.wizoo.de/ . Ich habe das Buch auch und es ist wirklich super wenn man eigene Klänge mit einem Synthesizer machen will, zumal ja auch ein Synthesizer mit auf Buch-CD ist ![]() |
||
Winner save the Universe (Chris Hülsbeck) |
lettorTrepuS |
|
---|---|---|
-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger. | ||
![]() |
eXceptION |
---|---|---|
die pc speaker töne sind digital (!)... das heisst sie können entweder an oder aus sein (1 oder 0)... um das durch soundblaster zu emulieren, brauchst du genau zwei zustände in die sample...
benutze halt 8-bit samples... mehr ist ja nicht notwendig... 8-bit kann bis zu 256 zustände aussern... zustand 1 ist 255, zustand 0 ist 0... mach ein datei mit etwa 25 bytes die 255 sind, und danach 25 byte die 0 sind... 11025 geteilt durch 440 gleich (etwa) 25... (wenn ich mir bei die nummern irre, gib bescheid) diese datei ist nun (bei 11025 herz) die note A... lad ihn als mono, 8-bit, 11025 hz, und es hört sich an wie pc speaker... |
||
Norweger...
Spreche aber verdammt gut 8086 |
Übersicht