BlitzForum Über-Übertitel...
Übersicht

![]() |
HolzchopfMeisterpackerBetreff: BlitzForum Über-Übertitel... |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Heute ist mir aufgefallen, dass da nicht mehr "BlitzDiskussionen", (was wars noch gleich?) irgendwie "Andere Diskussionen" (oder so..) und "Archive" steht, sondern "ProgrammTechnische Diskussionen", "Sonstiges Diskussionen" und "Archive"...
Ich misch mich da jetzt einfach mal ein und würd' sagen, dass man das 'sonstiges' korrigieren könnte - und wenn wir schon beim Kleinscheissen sind, 'programmtechnische' ist ein Adjektiv und wird daher nicht in der Mitte plötzlich gross geschrieben ![]() |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
morszeck |
|
---|---|---|
In er Zeit von eCumunication ist alles möglich... Aber, die neuen Titel sollen nur zeigen in welche Richtung das Board steuert. Primär sollen alle ProdukteInfos aus dem Allgemeinen raus. Die erste ForumsOrdnung "ProgrammTechnische Diskussionen" soll nur dazu dienen ProgrammTechnische Sachen zu diskuttieren und unter der zweiten ForumsOrdnung "Sonstiges Diskussionen" kann man über das Produkt dann selber reden. Ich finde einfach das der OT-Bereich zu wenig für sinnvollere Diskussionen genutz wird...
Wegen der GROSS klein Schreibung. Dies ist extra, da so die zusammen gesetzten Wörter besser entziffert werden können, besonders bei kompexeren und langen Wörtern... Jetzt mal eine Gegenfrage: wiso interessiert dich das? Kaum einer fragt sich sonst sowas... |
||
WinXpProf&SP2, B3D V1.88, B+ V1.40, BMax101Beta, AMD TB1.4GHz, DDR266/768MB, GeForce3@64MB |
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Ist mir halt einfach aufgefallen dass da ein Fehler in den ÜberüberTiteln ist ![]() (Ich hör' schon die Leute ausm DB-Forum; Guckt euch des an! die BBler können netmal ihre überüberschriften richtig schreiben!) ![]() |
||
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
lettorTrepuS |
|
---|---|---|
-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger. | ||
- Zuletzt bearbeitet von lettorTrepuS am So, Aug 08, 2004 15:58, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Triton |
---|---|---|
Rechtschreibfehler müssen nicht sein, und ich traue den Usern durchaus noch zu "programmtechnische" als ein Wort zu erkennen ![]() Nun ja, deine Regelung "BB-relevant, aber nicht coding" in ot zu schieben finde ich auch unlogisch. |
||
morszeck |
|
---|---|---|
Wiso sollte dies nicht i.O? sein. ProgrammTechnische Diskussionen sollten nicht mit ProdukteInfos zusammen in einem Forum. Das stört nur meines Empfindens, und so hat auch gleichzeitig das OT-Forum wieder seinen nutzen ![]() Was meint ihr? Wie könnte man OffTopic noch bezeichnen? |
||
WinXpProf&SP2, B3D V1.88, B+ V1.40, BMax101Beta, AMD TB1.4GHz, DDR266/768MB, GeForce3@64MB |
![]() |
Tobchen |
---|---|---|
Will auch mal meine Meinung loswerden:
Die Überschrift Archiv sollte in die Mehrzahl gesetzt werden, weil da zwei verschiedene Arten von Archiven sind. Noch dazu sieht das bescheuert aus, dass die zwei anderen überschriften in der Mehrzahl sind. |
||
Tobchen - die Welt von Tobi!
|
morszeck |
|
---|---|---|
Gehe mal in einer Bibliothek... da gibts ein Archiv mit verschiedenen Unterkategorien...
Demnach ist Archiv als Titel mehrerer Unterforen als solches erlaubt. Es ist immer die Sichtweise bzw die Deutung die besagt wie was zu heissen hat. Habe es schon oft bemerkt, unsere Spache ist primitiv und wir sind es auch, da unsere Kommunikation nur auf Interpretation beruht. |
||
ChristianH |
|
---|---|---|
Ganz ehrlich: Programmtechnisch hört sich kacke an und passt irgendwie nicht, bleib bei Blitz. | ||
Fox |
|
---|---|---|
Wie wäre es mit einer Vierteilung?
Programmieren GFX & Projekte Jenseits von Blitz Archiv(e) Finde die derzeitige Einteilung zwar nicht unübersichtlich aber doch etwas...ich weiß nicht, ob unlogisch das richtige Wort ist, aber ich benutze es jetzt einfach einmal. Außerdem wäre auch ich für die korrekte Schreibweise "programmtechnisch". Wir sind doch eine reife, gebildete Community, da muss man sich auch an die Regeln der konservativen Rechtschreibung halten! ![]() So, und nun werde ich einmal mein Besserwisser-Modul aktivieren: BESSERWISSEREI() Die Überschrift "Archiv" ist durchaus legitim. Allerdings ist es dann inhaltlich nicht richtig von einem "Code-Archiv" UND einem "Userlibs-Archiv" zu sprechen. Entweder "Archive" drüber oder die beiden Archive unten weglassen. RETURN Aber da wir gerade beim Thema sind: Was mich wirklich ein wenig stört, ist die teilweise sinnlose Verwendung von englischen Wörtern. "Code" und "Userlibs" sind ja okay, damit können mehr Leute etwas anfangen als mit "Programmquelltext" und "Benutzer-Bibliotheken". ![]() Aber: "Sound & Music" - warum nicht "Sound & Musik"? "2D Graphics" - warum nicht "2D-Grafik" oder "2D-Programmierung"; dasselbe gilt für "3D Graphics" "OffTopic" - warum nicht ... okay schwerer, aber ich wette auch da gäbe es Möglichkeiten. Ich bin der Meinung man sollte die Verwendung von solchen Begriffen einschränken woimmer möglich (und sinnvoll). Keiner möchte aus dem Internet Explorer einen "Internetz Erkunder" oder aus einem Tool ein "Werkzeug-Programm" machen... Nur was mich wirklich enttäuscht, ist die Tatsache, dass ich selbst statt "Beitrag" das Wort "Thread" benutze... Ich glaube, jetzt muss ich mich erstmal ein Weilchen schämen; entschuldigt mich Leute.[/b] |
||
Denken macht den Anfang,
richtiges Denken den Unterschied. |
![]() |
Markus Rossé |
---|---|---|
Anglizismus finde ich nicht wirklich schlecht, da ich persönlich die deutsche Sprache (und speziell Schweizerdeutsch) sowieso als kompletten Mist empfinde.
Ausserdem sollte jeder Programmierer ein minimum an Englisch verstehen und somit dürften die Übertitel ruhig International gehalten werden? Vielleicht ein Beispiel dazu aus der Schweiz: Ich glaube, alle Firmen, die dem Bund unterstehen, müssen irendwann in der näheren Zukunft ihre englischen Bezeichnungen ablegen und auch Deutsche umsteigen, vollkommener Mist ist das (Swissmedic, Swiss... müssten dan alle geändert werden). cu, Markus Rossé |
||
Nemesis |
|
---|---|---|
Oo Schweizerdeutsch ist doch kewl.
fast so kewl wie unser dialekt :] |
||
![]() |
Paul |
---|---|---|
Zitat: Anglizismus finde ich nicht wirklich schlecht, da ich persönlich die deutsche Sprache (und speziell Schweizerdeutsch) sowieso als kompletten Mist empfinde.
Ich empfinde die deutsche Sprache nicht als Mist, absolut nicht. Sprachen entwickeln sich, und Deutsch wird seit wasweißich wie langer Zeit gesprochen. Mit dieser Sprache wurden und werden Länder regiert, Kunst geschaffen und, man mag es kaum glauben, Leute unterhalten sich in dieser Sprache. Die Aussage oben ist der wohl großte Mist, den ich hier im Forum seit wirklich langer Zeit gehört habe. Paul |
||
Stratocaster black - Roland MicroCube
User posted image Girgl-World, wer's nich kennt, is' blöd! |
Fox |
|
---|---|---|
Es geht doch auch nicht darum, ob du die Sprache gut findest oder nicht, Markus. Es geht einzig und allein um die Verständlichkeit. Deshalb sagt auch niemand etwas bei Worten wie "e-Mail", "Provider" oder "Quellsource". Aber ich frage mich ernsthaft, ob Sachen wie "Key Account Manager" oder "Entries" sein müssen. Wir haben doch unsere eigenen Wörter dafür und zur Verständlichkeit trägt es sicher nicht bei. Es hat nur einen Sinn: Der, der diese Sachen benutzt, wird als Großmaul entlarvt. ![]() |
||
Denken macht den Anfang,
richtiges Denken den Unterschied. |
![]() |
DivineDominion |
---|---|---|
Hmm... Ich bin entweder zu müde oder ihr redet aneinander vorbei.
Husky, das sind Schreibfehler! "Sonstiges" als einzelnes Wort, als Substantiv, passt prima. Als Adjektiv aber nicht. Da lässt man das S am Ende weg; war das nicht Thema des ganzen? "Programmiertechnische Diskussionen" ist auch die einzig sinnvolle Abwandlung von "ProgrammTechnische Diskussionen". "Programmtechnisch" gibt es nicht ![]() Wenn du damit "für/über das Programm (BB)" meinst, dann musst du dich von deinem "PT"-Wort trennen; das geht dann überhaupt nicht mehr... "Diskussionen über Blitz Basic" wäre das naheliegend.. Der Punkt ist eben, dass es falsch geschrieben ist. Die Idee dahinter mag zwar gut sein, aber die Umsetzung taugte auf gut Deutsch nix ![]() Ach ja, "Archie" passt wirklich besser. Inarie, unser Deutschkönig, wo bleibst du denn? @Fox: Das mit dem "2d-GraphiCs" hatte glaube ich mal den Sinn des Verweises auf den Befehl. ![]() Also das man damit "Graphics" verbindet und nicht "Graphics3d". Solche Titel wie "Fragen für Graphics3d" püßen besser ![]() |
||
christian.tietze@gmail.com - https://christiantietze.de
macOS |
lettorTrepuS |
|
---|---|---|
-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger. | ||
morszeck |
|
---|---|---|
Wer sagt das es nicht "Programmiertechnische Diskussionen" gäbe? Der Duden?
Die Sprache entwickelt sich und somit erweitern sich auch die Ausdrücke, bzw Sprache. Die Diskussion begrenzt sich nicht nur oberflächlich zu BlitzBasic, sondern über den technischen Teil der Programmiersprache (a=a+1). Also ist dementsprechend "Programmiertechnische Diskussionen" richtig... Es soll damit gezeigt werden, dass hier keine Produkteinfos von statten gehen soll, den die sollen im OffTopic statt finden, so dass OT auch einen ordentlichen Sinn un Zweck zu geben... Wer mir das Gegenteil beweissen will, der soll es tun, aber nicht nur durch Argumentation, sonder Fakten... |
||
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
och, ihr redet wirklich aneinander vorbei ^^
![]() ach, und @st: weil du ein großmaul bist? oder weil er nicht "usefull" ist? (erst recht nicht mit doppel-l ![]() ![]() ![]() |
||
MrKeks.net |
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Und dass da "Sonstiges Diskussionen" steht ignoriert anscheinend jeder in "meinem" Thread hier ![]() Ich entschuldige mich tausendmal dafür, dass ich einen Thread eröffnet habe, der soviel "Lärm um Nichts" und Missverständnisse aufgewühlt hat. Der Thread im OT "DB und BB verfeindet?" ist ja offenbar auch auf meinem Mist gewachsen ![]() Sagtmal, ist das der Dank dafür, dass man jemanden auf Rechtschreibfehler hinweist? Ich meine, es handelt sich hier immerhin um die Titel der Forumskategorien und nicht um irgend einen billigen Beitragstext ![]() Natürlich denkt jetzt jeder von mir ich sei zimperlich und obendrein noch völlig plämpläm - aber ja, auch ich weiss, dass jeder Mensch fehler machen kann - Aber genau so sollte er dann auch im Stande sein, diese Fehler zu korrigieren, falls man darauf hingewiesen wird ![]() Und das mit dem Zitat: Ich hör' schon die Leute ausm DB-Forum; Guckt euch des an! die BBler können netmal ihre überüberschriften richtig schreiben!
ist bei mir persönlich nunmal darauf zurückzuführen, dass ich selber einige DB-User kenne - aber solche Kids gibts ja hier auch, die gibts ehrlich gesagt überall. Aber wiso denn nicht auf einem Klische aufbauen, wenn man stattdesen sowas wie Zitat: Ich hör' schon die Leute, welche per Zufall oder beabsichtigt auf unser Forum stossen und nach Beweisen für die Inkompetenz der BlitzBasic-Anwender suchen: Guckt euch des an! die BBler können netmal ihre überüberschriften richtig schreiben schreiben müsste ![]() Sorry, aber irgendwie fühl' ich mich mies ![]() ![]() Ich mags einfach nicht, wenn ich der Auslöser einer dummen debatte bin, die eigentlich gar keine hätte werden sollen. So, und nun bin ich aus der Ganzen sache raus ![]() ![]() MfG |
||
lettorTrepuS |
|
---|---|---|
Übersicht