Aufgaben?

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

 

azureuz

Betreff: Aufgaben?

BeitragSo, Aug 08, 2004 15:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,
bin so ziemlich neu in der b3d szene. ich beschäfige mich schon seit einiger zeit mit b3d, wollte jetzt aber mal ein paar aufgaben haben, damit ich noch mehr dazu lerne. das sollten einfach aufgaben sein...wie z.b. die zahlen 0 - 100 in 10 zeilen aufsagen oder so. bisher hab ich nur nen rechner, so eine art login und noch ne kleine map(zum üben) gemacht.

es wäre nett wenn jemand ne aufgabe hat...

achja, ich wusste nicht wohin ich das posten soll, darum hab ich das hier gepostet. wenn ich das im flaschen bereich gepostet habe, könnte ein mod. diesen post ja verschieben oder so,danke!

Markus2

BeitragSo, Aug 08, 2004 16:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,
da du ja BB3D hast Smile
Mal nen Terrain mit einer höhen Map machen und mit der Camera
rüber fahren .
Dazu dann noch ein paar Objekte verteilen die auf dem Boden
stehen und die man per Maus auswählen kann das die dann
eingesammelt werden und man Punkte dafür bekommt .
 

Kadolex

BeitragSo, Aug 08, 2004 16:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
jo ich habe vor ein spiel zu programieren
und hier deine aufgaben
1: mach ein gegner ki die dervon farcry ebenbürdig is
2: mach eine vollausgereifte physik engine ala ragdoll

die ergebnisse sendest du mir zu
viel erfolg

Paul

BeitragSo, Aug 08, 2004 16:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Kadolex: träum weiter
@azureuz: eine animierte Figur, die du über ein Terrain steuern kannst.

Paul
Stratocaster black - Roland MicroCube
User posted image
Girgl-World, wer's nich kennt, is' blöd!

Travis

BeitragSo, Aug 08, 2004 18:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Soviel zum Thema einfache Aufgaben.

Wenn es nicht unbedingt 3D sein muss, dann könntest du ja ein bisschen mit 2D-Partikeln herumspielen. Ich habe z.B. neulich Wasserpartikel programmiert, die Abhänge herunter fließen und dann Pfützen bilden.

Oder ein zerstörbares Terrain, wo der Spieler stückchen herausschießen kann, die dann physikalisch korrekt umherfliegen und am Boden liegen bleiben.
www.funforge.org

Ich hasse WASD-Steuerung.

Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können.

Flori-D

BeitragSo, Aug 08, 2004 20:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also hier mal mien Idee für en Aufgabe für dich:

Erstelle ein Terrain.Auf diesem Terrain sollen ein Würfel,eine Kugel und ein Zylinder postioniert werden.Mann soll per Tastendruck (1,2,3 oder so)
einen der Objekte mit den Pfeiltasten steuern kann.Mann soll aber nicht aus dem Terrain hinauslaufen können.
BB is Macht!

Homepage: www.flori-d.de
 

Affje

BeitragSo, Aug 08, 2004 21:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kadolex hat Folgendes geschrieben:
jo ich habe vor ein spiel zu programieren
und hier deine aufgaben
1: mach ein gegner ki die dervon farcry ebenbürdig is
2: mach eine vollausgereifte physik engine ala ragdoll

die ergebnisse sendest du mir zu
viel erfolg




ragdoll is keine "richtige" physik-engine. sie dient dazu, das zusammensacken des körpers beim erschiessen etc. und die einschusslöcher.
eine richtige physik-enhgine ist z.b. die havok-engine.
www.drachengarde.tk
Guckst da Hier

Mattis_the_brain

BeitragMo, Aug 09, 2004 12:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das nächste mal lest ein wenig besser der Kunde wollt doch keine Blitz3d aufgaben er hat nur gesagt das er Blitz3d hat... also eine Aufgabe, lass mich überlegen:

Arrow der asci-Zeichensatz hat 256 Zeichen
Arrow erstelle über bb ein Bild mit der Größe 128 * 128
Arrow du erhälst somit ein Bild auf dem der gesamte asci-Zeichensatz platz findet
Arrow zeichne nun den asci-Satz in das Bild so das jedes Zeichen den platz von 8 * 8pixeln einnimmt...
Arrow Zu guter letzt Speicher das Bild.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter

DivineDominion

BeitragMo, Aug 09, 2004 12:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hmm... Tja... Hast du bei deiner Map ach Scrolling?

Bewege eine Map die nachweislich größer als der Bildschirm ist und zeichne nur einen Ausschnitt davon, grenze also den Bereich der For-Next schleife in beide Richtungen ein.

Hmm, dann vielleicht an der Mauspoition ein rechteck zeichnen, dass sich auf das aktuelle Tile legt. Bei einer Tilegröße von 16*16 also das Rechteck in 16-Pixel-Schritten bewegen. Scroll-Position natürlich mitberechnen, damit es klappt.


Wenn du da shast, aknnst du ja schon fast einen 2D Editor bauen Smile
christian.tietze@gmail.com - https://christiantietze.de
macOS

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group