Kennt sich jemand mit Grad und Bogenminuten aus..?
Übersicht

WandererBetreff: Kennt sich jemand mit Grad und Bogenminuten aus..? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Kennt sich vielleicht jemand mit Grad, Bogenminuten und -Sekunden aus? Es geht um das Addieren und Subtrahieren verschiedener Werte. Da die Bogenminuten und -Sekunden ja immer nur bis sechzig gehen, bräuchte ich entweder eine einfache Methode, das schnell 'von Hand' zu errechnen, oder eventuell auch einen Code, der das übernimmt. Kann mir hier jemand weiterhelfen? -Vielleicht hat der eine oder andere noch ein diesbezügliches Buch im Schrank... | ||
![]() |
Lord_Vader |
---|---|---|
Willst du ne uhr basteln?
Hab ich schon mal in QBasic. Grad im kreis 360 Sekunden im kreis 60 ![]() bei 23 sekunden bist du bei 138 grad bei 44 sekunden bei 264 grad. Rechnung (genau): 360 / 60 * sekunden 360 / 24 * stunden ![]() |
||
walskiEhemaliger Admin |
|
---|---|---|
Solltest du das "echte" Bogenmaß meinen, dann orientier dich an ner stinknormalen Sinus-Funktion und diesem tollen Halbkreis, den man sich dazu denken soll/kann ![]() Dabei ist die Periode von Sinus eben 2pi und da ein Kreis 360° hat ist seine Periode 360° ... naja, wenn das irgendein Mathelehrer hört. Du kannst also davon ausgehen, dass 2pi im Bogenmaß gleich 360° im Gradmaß sind. Damit solltest du es recht fix umrechnen können. Ansonsten Tafelwerk oder google konsultieren. walski |
||
buh! |
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
Beispiel:
1° 20´ 15´´ + 3° 50´ 50´´ ------------- 4° 70´ 65´´ = ------------- 5° 11´ 05´´ nach grad: 5° + 11/60 + 05/3600 = 5,1847222° |
||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
Wanderer |
|
---|---|---|
Es geht um die Berechnung von geographischen Längen- und Breitengraden.
Kann man das nicht irgendwie mit Modulo lösen (wie oft passt '60' in diese Zahl, was übrig bleibt, addiere zur nächsten usw...)? |
||
![]() |
soli |
---|---|---|
rechne die Grad in Minuten oder Sekunden um(multipilzieren)
mach dann deine Rechenoperation, und diviediere dann wieder. |
||
solitaire |
Übersicht