Maus Auswahlviereck
Übersicht

Lutz-DevelopmentBetreff: Maus Auswahlviereck |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi,
ich würde gerne ermöglichen, dass man mit der Maus ein Auswahlviereck über ein dargestelltes 2D-Bild ziehen kann, und dann die entsprechenden Koordinaten von Anfangs- und Endpunkt bekommt. Das ganze findet nicht im Vollbild-Modus, sondern in einem Fenster statt. Wie kann ich das in BlitzBasic realisieren? Danke im Voraus. Gruß, Thomas |
||
- Zuletzt bearbeitet von Lutz-Development am Mo, Aug 09, 2004 14:49, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
ägypten?
wth ist ein Auswahldreieck? meinst du sowas? am anfang Code: [AUSKLAPPEN] hidepointer
in der Hauptschleife Code: [AUSKLAPPEN] Line MouseX(),MouseY(),MouseX()+10,Mousey()
Line MouseX(),MouseY(),MouseX(),Mousey()+10 Line MouseX()+10,MouseY(),MouseX(),Mousey()+10 vielleicht meinst du auch sowas wie nen ScrollBalken Button |
||
between angels and insects |
![]() |
ChrisAttack |
---|---|---|
neee. rts mäßig....
also ein rechteck mit der maus ziehen und so sachen auswählen... |
||
B3D
MSVC++ DX9SDK |
![]() |
rambo256 |
---|---|---|
Ich glaube er meint sowas wie bei einem Strategiespiel so ein "auswahlviereck" also womit man mehrere Einheiten markiert.
Oder? ![]() |
||
Asus F53z
Das Leben ist eine reine Konkatenation... |
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
und das mit nem 3 eck?
Code: [AUSKLAPPEN] color 255,0,0 if mousehit(1) then sX=MouseX() sy=MouseY() endif if mousedown(1) then Line SX,SY,SX,MouseY() Line SX,SY,MouseX(),SY Line SX,MouseY(),MouseX(),SY endif |
||
Lutz-Development |
|
---|---|---|
Wie komm ich auf Dreieck?
Sorry, dass ich da irgendwie geistig nicht ganz auf der Höhe war ![]() Gemeint ist natürlich ein Auswahlviereck, ala Windows oder diverse Strategiespiele. Ich brauch das aber eher für Windows, ich möchte einen bestimmten Bereich auswählen. Vorgestellt hab ich mir das so: Man klickt mit der Maus, dann bekommt man das Viereck angezeigt, je nachdem wo man mit der Maus hinfährt. Bei erneutem Klick ist dann die Auswahl fertig. Im Programm brauche ich dann die Anfangs- und die Endklick-Koordinaten. Sorry für die Verwirrung nochmal. Gruß, Thomas |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Codename Clipping:
Code: [AUSKLAPPEN] color 255,0,0
if mousehit(1) then clip=1-clip if clip endX=mouseX() endy=mouseY() else sX=MouseX() sy=MouseY() endif endif if clip rect sx,sy,MouseX(),MouseY(),0 endif |
||
![]() |
Xenon |
---|---|---|
Hier ein Beispielcode:
Code: [AUSKLAPPEN] Const gw = 800
Const gh = 600 Graphics gw, gh, 32, 2 SetBuffer BackBuffer() Color 255, 0, 0 img = CreateImage(gw, gh) mdown = False Repeat If mdown Then ex = MouseX() ey = MouseY() If Not MouseDown(1) Then mdown = 0 SetBuffer ImageBuffer(img) Color 255, 255, 255 drawmouserect sx, sy, ex, ey, True SetBuffer BackBuffer() Color 255, 0, 0 End If Else If MouseDown(1) Then sx = MouseX() sy = MouseY() ex = sx ey = sy mdown = 1 End If End If DrawBlock img, 0, 0 If mdown Then drawmouserect sx, sy, ex, ey Flip Until KeyDown(1) End Function drawmouserect(sx, sy, ex, ey, dotted = False) If sx > ex Then h = sx sx = ex ex = h End If If sy > ey Then h = sy sy = ey ey = h End If For i=sx To ex Plot i, sy Plot i, ey If dotted Then i = i + 1 Next For i=sy To ey Plot sx, i Plot ex, i If dotted Then i = i + 1 Next End Function |
||
Lutz-Development |
|
---|---|---|
Danke,
werde ich mal ausprobieren! |
||
Übersicht