wie mappt ihr 2d ?

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

TheShadow

Moderator

BeitragSa, Jan 03, 2004 15:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Klar geht Checkbox in BB+ und auch Scrollarea (k.A. wie es in PB ist - aber in BB benutze ich Canvas - je nach Scrollbalken-Position wird ein Ausschnitt gezeichnet)

Ich werde nur in eine eigene MAP-Datei speichern - es wird dann eine MAP-Engine mit Map-Loader als BB-Code geben...

Kompression finde ich nicht sinnvoll - eine Karte mit ZIP gepackt ist klein und ausgepackt kann es schnell geladen werden - Viel tragischer ist evtl Speicherverbrauch bei gigantischen Karten - aber da ist Kompression nur langsam - in einem Spiel will man max. Performance. Für Kompression kann man auch API-Funktion nehmen "LZ"
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

Freeman

BeitragSa, Jan 03, 2004 21:33
Antworten mit Zitat
ich mein, ich würds ja auch in B+ allerdings komme ich da mit nich so gut zurecht, weils da nich so viele erklärungen gibt, wie das so mit den gadget Abfragen is und mit den Menüabfragen. Daher mach ich das mit PB -allerdings erstellt das prog dann nen BB Source ^^.
MacBook | MacOSX 10.5 | 80GB HDD | 1GB | BlitzMax 1.28

TheShadow

Moderator

BeitragSa, Jan 03, 2004 21:41
Antworten mit Zitat
hm dabei ist es einfacher als in PB - naja egal

Freeman

BeitragSa, Jan 03, 2004 21:43
Antworten mit Zitat
dann sag mir bitte WIE, gibs irgendwelche Tuts oder so?ich würd ja gern bei einer sprache bleiben, aber wenn ich nirgens was dazu find? nichma die Beispiele sprechen irgendwas an wie man menüs etc macht

darkshadow

BeitragSa, Jan 03, 2004 23:17
Antworten mit Zitat
Da gabs mal so einen schicken Editor, wessen Name mir jetzt nicht einfältt. Mit dem konnte man viele Schweinerein in sachen Tiles machen und sich dann sogar gleich einen netten - unter anderem - BB Code machen lassen. Nur ich weis den Namen nicht mehr.. hehe

Another Stupid Coder

BeitragSo, Jan 04, 2004 0:14
Antworten mit Zitat
@Freeman Ich habe den Code jetzt nur überflogen also bitte nicht hauen, töten,... wenn ich blödsinn daher labbere... aber B+kannst du ganz gut lernen wenn du dir die Onlinehilfe (die TheShadow übrigens großartig gemacht hat) ansiehst und dir dort die Beispiel Codes ansiehst. Die sind schon fast wie ein tut...

Freeman

BeitragSo, Jan 04, 2004 12:02
Antworten mit Zitat
ja ich habe gestern anbend angefangen den completten code von PB in BB umzupinseln, leider in ich da auf ein Problem gestoßen. Um die Mapgröße zu bestimmen wollte ich Spingadgets nehmen , allerdings scheint es sowas noch nicht zu geben. Könnt ihr mir irgendetwas für die Einstellung der Mapgröße emfehlen?

ps: bitte, bitte es muss doch wenn geben der aus anderen sprachen die Gui elemente ausbauen kann und dann bei BB einbauen kann!!

Shadow of the night

BeitragSo, Jan 04, 2004 12:25
Antworten mit Zitat
@ OJay: wäre auch froh wenn du ein kleines Tut über Kompression schreiben könntest, habs nämlich auch schon versucht, bin aber nicht weit gekommen.

MfG Shadow of the Night
User posted image

TheShadow

Moderator

BeitragSo, Jan 04, 2004 13:07
Antworten mit Zitat
Ja Spingadget gibt es nicht - aber ich glaube einige haben es schon irgendwie hingekriegt im engl. forum - ich nehme ganz einfach diese textfield-gadgets - nach eingabe filtere ich alle zeichen aus und lasse nur zahlen - dann prüfen ich ob min/max-bereich erreicht ist usw... funzt ganz gut - aber spin-gadgets wären schon besser...

und soweit ich weiß kann man mit pb eine dll machen die spingadget's enthält - die muss man dann auf window-setzen - aber dann könnte man es auch mit api machen (irgendwie)

Freeman

BeitragSo, Jan 04, 2004 18:34
Antworten mit Zitat
na geht API auch bei BB?

TheShadow

Moderator

BeitragMo, Jan 05, 2004 11:43
Antworten mit Zitat