Kanji Trainer
Übersicht

girgl |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
also wenn du den vokabeltrainer suchst,des war meiner und ich habn noch,wenn du den brauchst sags | ||
MichaelD1 |
|
---|---|---|
Ja gerne meine | ||
raiden |
|
---|---|---|
Du machst die Kanji mit nem Scanner? Das ist doch ne Höllenarbeit. Wenn Dir das mit dem Zeichensatz zu umständlich ist, wie wäre es denn, innerhalb von Paint die Sprachunterstützung zu aktivieren, dann kannst Du im Grafikformat Kanji schreiben und z.B. gleich einen Haufen Kanji auf einer Bitmap abspeichern, die Du dann z.B. mit LoadAnimImage oder dergleichen einliest. Geht auch schneller als zig einzelne Dateien einzulesen. Ich hab auch die Weise auch schon Kanji in ein Spiel eingebaut.
Ich wollte aber noch was anderes sagen. Eigentlich ist ein Kanji-Trainer eine schlechte Idee. Die beste Art und Weise, Kanji zu lernen, ist, sie oft zu schreiben, also mit der Hand, nicht mit dem Computer. Ich hab früher mal mit einem Kanji-Trainer gearbeitet, und der Effekt war, daß ich die Kanji schlechter beherrscht habe, als wo ich noch mit Papier und Stift gearbeitet habe. Man lernt mit einem Programm leider nur das passive Erkennen der Kanji, aber Du weißt sicher, daß es teilweise 100 Kanji gibt, die sich verdammt ähnlich sehen, und die feinen Unterschiede dazwischen gehen verloren, wenn man sie nicht selbst immer wieder hinschreibt. Was ich mir wirklich klasse vorstelle, sind diese Touchpad-artigen elektronischen Wörterbücher, die es in Japan gibt. Da schreibt man ein Kanji mit einem Stift auf das Display, und die Bedeutung wird angezeigt. Auf die Weise bleibt die aktive Beherrschung der Kanji erhalten. Eventuell gibt es ja auch Software im Internet für die PDAs, die hierzulande verkauft werden, hab mich da noch nicht erkundigt. |
||
MichaelD1 |
|
---|---|---|
Ich hab schon mal die Sprachunterstützung eingestellt aber nur Kana also das andere Alphabet mit dem man auch die Kanjis schreiben kann, damals konnte ich nur Kana erstellen, ich machs lieber mit dem Scanner | ||
Gerhard |
|
---|---|---|
Wenn du F2 drückst, werden die 10 Kanjis neu angeordnet (gemischt).
In Folge(1,1) steht dann 1 fürs erste Kanji, in Folge(2,1) steht dann 2 fürs zweite Kanji usw. Dann werden einige Plätze zufällig miteinander vertauscht, so dass in Folge(1,1) jetzt beispielsweise Kanji Nummer 3 aufgerufen wird - oder welches auch immer. Es bleibt aber sichergestellt, dass in Folge(1,1) bis Folge(10,1) alle 10 verschiedenen Kanjis vorkommen. Mit einem Mausklick schaltest du durch die 10 Kanjis. In Folge(1,2) steht die Bewertung. Wenn du eine 1 drückst, heisst das testweise: dieses Kanji soll nicht mehr gezeigt werden. Alle anderen kommen bei einem weiteren Mausklick immer wieder, bis bei allen eine 1 gedrückt wurde. Das ist alles nicht sehr ausgefeilt, sondern soll dir nur mal helfen, etwas auf den Bildschirm zu bringen. Du musst dir halt überlegen, wie das Programm funktionieren soll und alles entsprechend anpassen... |
||
MichaelD1 |
|
---|---|---|
Ok aber ich wollte doch nur das ein Kanji welches ich schon aufgerufen nicht mehr aufgerufen wird, Wähle irgendein Kanji von zehn und dieses Kanji soll dann nicht mehr aufgerufen werden sagen wir das 9. Wenn ich jetzt noch einmal ein Kanji wähle soll das 9. nicht mehr dabei sein sondern jetzt kommt das fünfte und wenn jetzt noch ein Kanji gewählt wird dürfen 5 und 9 nicht mehr drin sein, solange bis nur noch ein Kanji übrigbleibt
wie programmiert man das |
||
raiden |
|
---|---|---|
Du machst ein Feld mit zehn Elementen, setzt erst alle auf 0. Sobald ein Kanji gezeigt wurde, setzt Du dessen Feld auf 1. Wenn ausgewählt wird, welches Kanji als nächstes gezeigt wirst, fragst Du erst ab, ob schon alle auf 1 sind, und wenn nicht, benutzt Du solange die Zufallsfunktion, bis eine Zahl rauskommt, deren Kanji noch auf 0 steht.
Um mit der Sprachunterstützung Kanji darzustellen, mußt Du erst eine Eingabemethode auswählen (z.B. Hiragana), und wenn Du die Kana für ein Kanji eingegeben hast, drückst Du die Space-Taste, entweder mehrmals, oder direkt danach eine Zahl aus der dann eingeblendeten Tabelle, welches Kanji dort eingefügt werden soll. Die Routine ist lernend, d.h. wenn Du öfters ein Kanji benutzt, wird es gleich als Default ausgewählt. |
||
Gerhard |
|
---|---|---|
Hier ist er:
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 1024,768 SetBuffer BackBuffer() SeedRnd MilliSecs() ; Global KAnzahl = 10 Dim KBild(KAnzahl) Dim gesehen(KAnzahl) ; For i = 1 To KAnzahl KBild(i) = LoadImage("Kanji"+Str$(i)+".png") Next ; die erste Auswahl: Global wahl = Rand(KAnzahl) gesehen(wahl) = 1 ; While Not KeyDown(1) Cls DrawBlock KBild(wahl),512-ImageWidth(KBild(wahl))/2,130 If MouseHit(1) Then wahl = 0 ; sind alle Kanjis angesehen? For i = 1 To KAnzahl If gesehen(i) = 0 Then ; nein, denn es gibt noch eins Repeat wahl = Rand(KAnzahl) If gesehen(wahl) = 1 Then wahl = 0 ; nochmal Zufallsauswahl Else gesehen(wahl) = 1 EndIf Until wahl > 0 Exit EndIf Next If wahl = 0 Then ; keins mehr da Text 10,10,"Das war das letzte. Ende: ESC, nochmal: Leertaste." Flip WaitKey() For i = 1 To KAnzahl gesehen(i) = 0 Next ; Neustart wahl = Rand(KAnzahl) gesehen(wahl) = 1 EndIf EndIf ; Flip Wend End |
||
MichaelD1 |
|
---|---|---|
danke habe schon so etwas ähnliches hinbekommen , meins hat aber einige Haken, kann das Problem noch nicht so ganz erfassen | ||
MichaelD1 |
|
---|---|---|
Danke das reicht mir jetzt vollkommen | ||
Gerhard |
|
---|---|---|
Freut mich ![]() |
||
Grisu |
|
---|---|---|
Allgemein würde das ganze mit einer schönen GUI versehen.
Beispiel-Sourcecode (Alpha GUI): http://www.blitzcoder.com/cgi-...omments=no Solltest Du es jemals schaffen, Unicode Texte in bb zu lesen und darzustellen. sag mir Bescheid. Ich versuche dies schon lange und hat nie geklappt.. ![]() Mit meinem Kartenspiel kann man übrigens auch etwas Kanji lernen. ![]() ca. 50 Zeichen habe ich als Kartenbaltt: Screenshot Download: http://www.redsoft.pwp.blueyon...p_full.exe |
||
Insert Signature here... |
MichaelD1 |
|
---|---|---|
Danke | ||
Übersicht