FPS im Game
Übersicht

![]() |
JPDBetreff: FPS im Game |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo, ![]() also: Meine kleine Testlandschaft funktioniert soweit. Bei mir aufm PC mit ca 120 fps ... so. auf meinem zweiten Rechner mit 60 fps. Bei meinem ganz alten mit 14 fps ... So ... auf meinem jetzigen PC(120 fps) fahr ich mit meinem Fahrzeug schnell, auf dem mit 60 fps, nur noch halb so schnell ... So ... und von dem mit 14 gar net zu reden. Sollte ich um eine Einheitliche Geschwindigkeit zu bekommen, abgesehen von den Mindestsystemvorraussetzungen, eventuell nen FrameTimer einbauen? MfG JPD |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Nein, eine Frameabhängige Bewegung reicht vollständig
Heisst Bewegungsdistanz/FPS verwenden statt Bewegungsdistanz |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
JPD |
---|---|---|
Also? Wenn ich nun zum Beispiel Die Pfeiltaste nach oben drücke, hab ich eine Funktion welche meinen Speed um +0.003 erhöht. Bei insgesamt 1 ist schluss.
Wie kann ich das mit den FPS verbinden? Ich meine damit, wie sich das berechnet? Ich weiß halt, dass bei 40 fps, mein Maximalspeed 1 ist. |
||
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
Naja, ich finde es besser, zu messen, wie viel Zeit seit dem letzten Update vergangen ist und dann damit alle Bewegungen zu multiplizieren.
Bei der Beschleunigung rechnest du dann halt Geschwindigkeit + 0.003 * Speedfaktor und bei der Bewegung des Autos MoveEntity auto,0,0,geschwindigkeit * Speedfaktor. Bei Multiplikationen musst du hingegen ^Speedfaktor benutzen. Tipp: Wenn du speedfaktor = speedfaktor / 13.33 anwendest, kannst du dieselben Werte wie bei 75 fps benutzen. |
||
MrKeks.net |
![]() |
JPD |
---|---|---|
hmm ... ich bin halt noch ziehmlich unerfahren, was dieses Thema betrifft.
Kann ich das ganze eventuell im Dreisatz rechnen? Bei 40 fps = 1 bei 80 fps = 0.5 oder so? Müsste doch das gleiche sein? |
||
![]() |
JPD |
---|---|---|
Also um das zu verdeutlichen wie ich das verstanden hab:
Bei 40 fps nehm ich 1. Ich errechne einen Faktor mit "float(40)/fps" ... nun kann ich alle Werte mit diesem Faktor multiplizieren, also bei 80 fps mit 0.5 ? |
||
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
Naja, die FPS verhalten sich entgegen den benötigten Millisekunden (Was ja auch recht logisch ist ![]() ![]() |
||
MrKeks.net |
![]() |
JPD |
---|---|---|
Ja, also es funktioniert schon... Ich probier damit mal etwas rum, mal sehen wie's wird.
mfg JPD |
||
![]() |
JPD |
---|---|---|
Ja, schon der erste Fehler ... Das ganze läuft nicht mehr flüssig. Wie war das mit den Millisekunden zählen? | ||
Dreamora |
|
---|---|---|
ob du die Zeit oder die FPS benutzt ist ziemlich egal nicht?
1000 / FPS = Time Elapsed sprich sie sind äquivalent |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
JPD |
---|---|---|
Ja. Ich habe nun folgendes Problem. Das Bild hat kurze Hänger drin, wie bei den offiziellen Spielen auch ... lol ... also immermal wieder nen kleinen Hänger.
Wenn ich konstante 70 kmh fahre, flackert meine Geschwindigkeit zwischeen 68 und 72 rum. Das hört man auch am Fahrgeräusch ![]() Ich hab sicher nur nen dummen Fehler drin, mal nochmal schauen ... |
||
Übersicht