include probleme :(
Übersicht

![]() |
brezelbakeryBetreff: include probleme :( |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hmm ich nehm am besten mal ein einfaches beispiel
also im hauptprogramm steht so was Code: [AUSKLAPPEN] include "fktionen/charakter.bb"
dim char(1) charab() in chara.bb, also da wo die fktion gespeichert ist: Code: [AUSKLAPPEN] function charab()
char(0) = LoadAnimImage("grakas/char.png",24,16,0,4) char(1) = LoadAnimImage("grakas/char.png",24,16,13,4) end function so jetzt würde im debugger der fehler "char() is not a function kommen"... also müsste ich in charakter.bb den code folgendermaßen schreiben Code: [AUSKLAPPEN] dim char(1) function charab() char(0) = LoadAnimImage("grakas/char.png",24,16,0,4) char(1) = LoadAnimImage("grakas/char.png",24,16,13,4) end function ich finde das kacke...denn die variablen würde ich zur übersichtlichkeit im hauptprogramm lassen...klar es geht auch anders (code #3) aber MUSS das sein? thx im voraus... gruß brezelbakery p.s: sollte man sich das buch "jetzt lerne ich....." haben oder ist es net notwendig? (soll ne "umfrage" im kleineren rahmen werden ![]() |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Das Problem ist, das Array muss erst im Hauptprogramm definiert sein bevor sie in einer Funktion vorkommen darf.
Sprich Dim Char(1) muss vor dem Include stehen ( gilt für alle globalen Variablen die in Includes verwendet werden, sonst werden sie als lokale Variablen gehandhabt ) |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
brezelbakery |
---|---|---|
thx thx thx (gut eigentlich hätt' ich selbst drauf kommen müsse) ![]() gruss brezel ![]() |
||
Übersicht