Landschaft /

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

JPD

Betreff: Landschaft /

BeitragMi, Aug 11, 2004 21:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo ... ich habe doch gestern so ne 3D-Isomap erstellt. Gut, es treten Fehler auf, zwecks Texturen und so. Danach habe ich das ganze mit nem Terrain versucht, mein Fahrzeug hauts bei den Bodenunebenheiten fast aus dem ganzen Terrain raus, trotz Smoothing und co. Wenn ich die Wireframeansicht drin hab, sieht man, dass manche Vertices im Terrain so ne Art welle bilden, was in dem Fall ungünstig ist.

Mal ne Frage, für n kleines Racinggame, wie oder was ist da meine Landschaft? Vorgefertigtes Mesh? Terrain mit 1024x1024 ..., ISO-Engine in 3D, NeedForSpeed-Ähnlicher Aufbau?

mfg JPD

IonPainter

BeitragDo, Aug 12, 2004 10:45
Antworten mit Zitat
viele kleine meshes würd ich nehmen, z.b. eine Kurve ein mesh, ein geradenabschnitt ein mesh, so hast du nachher ein raster von sagen wir mal 64x64 und kannst jeden streckenabschnitt einfach auswechseln...

JPD

BeitragDo, Aug 12, 2004 11:40
Antworten mit Zitat
Ja, so in der Richtung hab ich mir das eventuell auch vorgestellt. Gibts da Wie macht man das mit den Verbindungen zwischen drin? Gibts da nicht irgendwie Lücken oder so?

mfg JPD

IonPainter

BeitragDo, Aug 12, 2004 11:54
Antworten mit Zitat
nö wenn dus richtig machst nicht, deine modelle sind dann halt immer z.b. 1x1 einheiten groß und du füllst damit ein raster, musst natürlich auch bergmodelle, u.s.w. machen-...

DC

Sieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04

BeitragDo, Aug 12, 2004 11:55
Antworten mit Zitat
Nö, wenn du alle Teile gleich groß machst und im richtigen Abstand plazierst gibts da normal auch keine Lücken Wink

Edit: Mist, Ion war schneller
Core i5 4670K | 4 x 3,40 GHZ | 16 GB Ram | GeForce GTX 960 | HTC Vive | Win 10 Pro
www.UnrealSoftware.de | www.StrandedOnline.de | www.CS2D.com |
www.CarnageContest.com | www.Stranded3.com

JPD

BeitragDo, Aug 12, 2004 12:25
Antworten mit Zitat
Ok ... und die Teile sollten halt aneinander passen ... richtig? Kann ich dann alle einzelnen Teile am Ende als ein Mesh zusammenfassen, wg. Kollisionen usw ... ?

IonPainter

BeitragDo, Aug 12, 2004 12:55
Antworten mit Zitat
jap kannst du.

Lord_Vader

BeitragDo, Aug 12, 2004 15:40
Antworten mit Zitat
Tipp:
Das alte Dos-Spiel STUNTS is genau mit so stücken gemacht, gucks dir an is schon freeware. Da is sogar nen editor dabei Smile

http://www.cs.mcgill.ca/~abatk...s_game.zip

Smile

JPD

BeitragDo, Aug 12, 2004 15:54
Antworten mit Zitat
Ja, das Spiel kenn ich noch. Hmm ... vielleicht ist das wirklich nur die einzige Möglichkeit, irgendwie so ne Strecke zu erstellen ... Ich glaub MotoCrossMadness verwendet in den Hallen auch solche kleineren Blocks. Dann muss ich wohl mein Glück mal in die Richtung versuchen.

Danke erst mal ... mfg JPD Wink

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: