Texturiere ein Objekt
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Daniel KnobeBetreff: Texturiere ein Objekt |
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Hi,
ich habe ein Problem mit dem Texturieren, ich kriege die Textur einfach nicht auf die Wand. Was mache ich falsch??? Code: [AUSKLAPPEN] ;Voreinstellungen======================================================================================================= Graphics3D 1024,768,16,1 SetBuffer BackBuffer() ;Erstelle Variablen=================================================================================================== XBewegung#=0 YBewegung#=0 ;Lade Texturen======================================================================================================== SteinWand=LoadTexture("Texturen\SteinWand.png") ;Erstelle Modelle======================================================================================================= camera=CreateCamera() light=CreateLight(3) PositionEntity camera,0,0,-5 RotateEntity light,0,0,0 PositionEntity light,0,0,-5 LightRange light,100 LightColor light,0,0,255 MoveEntity camera,0,2.5,0 Tunnelvorwaerts=CreateMesh() surface=CreateSurface(Tunnelvorwaerts) LinksUntenVorne=AddVertex(surface,-5,0,0) LinksObenVorne=AddVertex(surface,-5,5,0) LinksUntenHinten=AddVertex(surface,-5,0,5) LinksObenHinten=AddVertex(surface,-5,5,5) RechtsUntenVorne=AddVertex(surface,5,0,0) RechtsObenVorne=AddVertex(surface,5,5,0) RechtsUntenHinten=AddVertex(surface,5,0,5) RechtsObenHinten=AddVertex(surface,5,5,5) ;LinkeWand AddTriangle(surface,LinksUntenVorne,LinksObenVorne,LinksObenHinten) AddTriangle(surface,LinksUntenVorne,LinksObenHinten,LinksUntenHinten) ;RechteWand AddTriangle(surface,RechtsObenHinten,RechtsObenVorne,RechtsUntenVorne) AddTriangle(surface,RechtsUntenHinten,RechtsObenHinten,RechtsUntenVorne) ;Decke AddTriangle(surface,RechtsObenVorne,LinksObenHinten,LinksObenVorne) AddTriangle(surface,RechtsObenHinten,LinksObenHinten,RechtsObenVorne) ;Boden AddTriangle(surface,LinksUntenVorne,LinksUntenHinten,RechtsUntenVorne) AddTriangle(surface,RechtsUntenVorne,LinksUntenHinten,RechtsUntenHinten) UpdateNormals Tunnelvorwaerts ;Spieleschleife========================================================================================================= MoveMouse 512,384 ;Texturiere Wand EntityTexture Tunnelvorwaerts,SteinWand ;Schleife============================================================================================================= While Not KeyHit(1) ;Steuerung->Tastatur If KeyDown(17) Then MoveEntity camera,0,0,0.1 If KeyDown(31) Then MoveEntity camera,0,0,-0.1 If KeyDown(30) Then MoveEntity camera,-0.1,0,0 If KeyDown(32) Then MoveEntity camera,0.1,0,0 ;Steuerung->Maus XBewegung#=XBewegung#+MouseYSpeed()/7.0000 YBewegung#=YBewegung#+MouseXSpeed()/-7.0000 RotateEntity camera,XBewegung#,YBewegung#,0 MoveMouse 512,384 ;Aktualisiere, Rendere und gebe aus=================================================================================== UpdateWorld RenderWorld Flip Wend End |
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INpac |
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du musst beim erstellen der vertices noch hinter den 3d-raum-koordinaten die uv-koordinaten für die texturen angeben ![]() |
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Daniel Knobe |
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So, hab die erste Angabe gemacht. Aber die Textur ist zu schlecht aufgelöst, wie kann ich die scherfe erhöhen (2mal dieselbe Textur nebeneinander)
Neuer Code: [AUSKLAPPEN] ;Voreinstellungen======================================================================================================= Graphics3D 1024,768,16,1 SetBuffer BackBuffer() ;Erstelle Variablen=================================================================================================== XBewegung#=0 YBewegung#=0 ;Lade Texturen======================================================================================================== SteinWand=LoadTexture("Texturen\SteinWand.png") ;Erstelle Modelle======================================================================================================= ;Waffen Shotgun=LoadMesh("Modells\Shotgun.b3d") MoveEntity Shotgun,1,-0.9,1 ;Sonstige camera=CreateCamera() EntityParent(Shotgun,camera) light=CreateLight(3) PositionEntity camera,0,0,-5 RotateEntity light,0,0,0 PositionEntity light,0,0,-5 LightRange light,100 LightColor light,0,0,255 MoveEntity camera,0,2.5,0 Tunnelvorwaerts=CreateMesh() surface=CreateSurface(Tunnelvorwaerts) LinksUntenVorne=AddVertex(surface,-5,0,0) LinksObenVorne=AddVertex(surface,-5,5,0) LinksUntenHinten=AddVertex(surface,-5,0,5) LinksObenHinten=AddVertex(surface,-5,5,5) RechtsUntenVorne=AddVertex(surface,5,0,0) RechtsObenVorne=AddVertex(surface,5,5,0) RechtsUntenHinten=AddVertex(surface,5,0,5) RechtsObenHinten=AddVertex(surface,5,5,5) ;LinkeWand AddTriangle(surface,LinksUntenVorne,LinksObenVorne,LinksObenHinten) AddTriangle(surface,LinksUntenVorne,LinksObenHinten,LinksUntenHinten) ;RechteWand AddTriangle(surface,RechtsObenHinten,RechtsObenVorne,RechtsUntenVorne) AddTriangle(surface,RechtsUntenHinten,RechtsObenHinten,RechtsUntenVorne) ;Decke AddTriangle(surface,RechtsObenVorne,LinksObenHinten,LinksObenVorne) AddTriangle(surface,RechtsObenHinten,LinksObenHinten,RechtsObenVorne) ;Boden AddTriangle(surface,LinksUntenVorne,LinksUntenHinten,RechtsUntenVorne) AddTriangle(surface,RechtsUntenVorne,LinksUntenHinten,RechtsUntenHinten) UpdateNormals Tunnelvorwaerts ;Spieleschleife========================================================================================================= MoveMouse 512,384 ;Texturiere Wand VertexTexCoords surface, LinksUntenVorne, 0, 1 VertexTexCoords surface, LinksObenVorne, 0,0 VertexTexCoords surface, LinksObenHinten, 1, 0 EntityTexture Tunnelvorwaerts,SteinWand ;Schleife============================================================================================================= While Not KeyHit(1) ;Steuerung->Tastatur If KeyDown(17) Then MoveEntity camera,0,0,0.1 If KeyDown(31) Then MoveEntity camera,0,0,-0.1 If KeyDown(30) Then MoveEntity camera,-0.1,0,0 If KeyDown(32) Then MoveEntity camera,0.1,0,0 ;Steuerung->Maus XBewegung#=XBewegung#+MouseYSpeed()/7.0000 YBewegung#=YBewegung#+MouseXSpeed()/-7.0000 RotateEntity camera,XBewegung#,YBewegung#,0 MoveMouse 512,384 ;Aktualisiere, Rendere und gebe aus=================================================================================== UpdateWorld RenderWorld Flip Wend End |
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INpac |
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Code: [AUSKLAPPEN] LinksUntenVorne=AddVertex(surface,-5,0,0) LinksObenVorne=AddVertex(surface,-5,5,0) LinksUntenHinten=AddVertex(surface,-5,0,5) LinksObenHinten=AddVertex(surface,-5,5,5) RechtsUntenVorne=AddVertex(surface,5,0,0) RechtsObenVorne=AddVertex(surface,5,5,0) RechtsUntenHinten=AddVertex(surface,5,0,5) RechtsObenHinten=AddVertex(surface,5,5,5) du kannst uv-koordinaten direkt im AddVertex()-Befehl mitangeben, und zwar nach den 3d-koordinaten. Mehr schärfe... hm, was meinst du genau? du kannst die texture scalen mit ScaleTexure, wenn du das meinst..? |
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