Spielfigur soll nur von 3 Seiten verletzbar sein

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Retro

Betreff: Spielfigur soll nur von 3 Seiten verletzbar sein

BeitragDo, Aug 12, 2004 0:24
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Wie würdet ihr das lösen?

Es ist eine Spielfigur mit 4 Einzelbildern, einfach immer abfragen, welche Seite gerade der Gegner berührt?

Lord_Vader

BeitragDo, Aug 12, 2004 0:49
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Vielleicht den winkel zum gegner bei der berührung ermitteln und daraus schließen wo er sich befindet...
 

Retro

BeitragDo, Aug 12, 2004 3:10
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Weiß leider nicht was schneller geht... die Figur hat jedenfalls nur 4 Richtungen und die Richtung steht in einer Variable zur Verfügung.

"wenn gegner aus richtung links und spielfigur in blickrichtung links..."

nagl

BeitragDo, Aug 12, 2004 3:49
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versteh ich das richtig?
nur wenn der spieler den gegner/das monster anguckt kann der spieler
verletzt werden?
ausserdem gibt es nur 4 richtugnen in die der spieler gucken kann:
rechts,links,unten,oben?
cu nagl

theBlade

BeitragDo, Aug 12, 2004 10:16
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ich würd die x- und y-coods vergleichen. ist die x-cood des gegners kleiner als die des gegners kommt er von links etc
"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich." (Dr. Konrad Adenauer)

UTFSB -> (use the fuckin "suchen"-button)

User posted image <- link -.-
 

Retro

BeitragDo, Aug 12, 2004 12:33
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@nagl: ja die spielfigur soll nur von hinten und seitlich verletzbar sein.

Lord_Vader

BeitragDo, Aug 12, 2004 15:32
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nun was is dann HINTEN unten? also links rechts aber net unten JUMO N RUN HALT?
 

Retro

BeitragDo, Aug 12, 2004 15:58
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Die Figur ist von oben sichtbar, nicht seitlich.

Lord_Vader

BeitragDo, Aug 12, 2004 16:29
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O_O WAS DENN SICHTBAR? ICH DACHTE VERLETZBAR?
 

Retro

BeitragDo, Aug 12, 2004 16:38
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Von oben sichtbar und von 3 Seiten verletzbar.

Die Richtung wohin die Figur schaut ist bekannt, ebenso woher der Gegner kommt.

Das wäre vermutlich die einfachste Abfrage...

Kabelbinder

Sieger des WM-Contest 2006

BeitragDo, Aug 12, 2004 18:17
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Nun ich würde jetzt einfach sagen mit
Code: [AUSKLAPPEN]

ImageRectCollide()
Smile
<Wing Avenger Download> ◊◊◊ <Macrophage Download>

brezelbakery

BeitragDo, Aug 12, 2004 19:52
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nagl hat Folgendes geschrieben:
versteh ich das richtig?
nur wenn der spieler den gegner/das monster anguckt kann der spieler
verletzt werden?
ausserdem gibt es nur 4 richtugnen in die der spieler gucken kann:
rechts,links,unten,oben?

beantworte mal die fragen..
dann kann man dir genauer helfen..bis jetzt is mir nicht klar was du meinst Confused

Bfox

BeitragDo, Aug 12, 2004 20:22
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Wenn ich dich recht verstehe:

wenn der Gegner von rechts kommt:
Code: [AUSKLAPPEN]
 If ImagesCollide(Spieler, SpielerX, SpielerY, SpielerFrame, Gegner, GegnerX, GegnerY, GegnerFrame) And SpielerX < GegnerX then


wenn der Gegner von links kommt:
Code: [AUSKLAPPEN]
 If ImagesCollide(Spieler, SpielerX, SpielerY, SpielerFrame, Gegner, GegnerX, GegnerY, GegnerFrame) And SpielerX >GegnerX then


wenn der Gegner von unten kommt:
Code: [AUSKLAPPEN]
 If ImagesCollide(Spieler, SpielerX, SpielerY, SpielerFrame, Gegner, GegnerX, GegnerY, GegnerFrame) And SpielerY < GegnerY then


(ungetestet!)

Also das geht doch wirklich nicht schwer! Rolling Eyes
Glauben ist Mangel an Wissen!

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