FreeSound, FreeFont, FreeImage, ...

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

 

BlitzBoris

Betreff: FreeSound, FreeFont, FreeImage, ...

BeitragSa, Aug 14, 2004 15:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wer nutzt diese Befehle überhaupt?

Habe gelesen, daß die Bilder und Sounds nach Spielende ja automatisch wieder freigegeben werden und man daher im Spiel selbst es nicht nutzen soll, weil dadurch das Spiel nur sinnlos aufgehalten wird.

Sofern im Spiel die Grafiken bis zum Ende gebraucht werden, kann man FreeImage also getrost weglassen oder?

PS: Nutzt eigentlich auch jemand EndGraphics? Smile
Meine Freundin hat mich wegen BlitzBasic verlassen. Und das ist gut so.

simi

BeitragSa, Aug 14, 2004 15:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Beispiel:

Du hast das Game und den Leveleditor. Wenn du jetzt auch den LE gehtst, lädt er eine Windows-GUI mit vielen Bildern. Aber wenn man nicht mehr im LE ist, braucht man diese Bilder nicht mehr, und so kann man, diese wieder löschen.

Ist ein blödes Beispiel, aber...

cu Very Happy

TheShadow

Moderator

BeitragSa, Aug 14, 2004 15:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
sauberer ist es - aber kannst auch weglassen, weil alles was ein programm an speicher verbraucht hat, wird beim beenden freigegeben - und zwar bei jedem programm unter windows...
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2
 

BlitzBoris

BeitragSa, Aug 14, 2004 15:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich wünschte manchmal, ich hätte oben so eine RAM-Anzeige wie bei der Workbench Smile Aber beim PC soll das ja schlecht messbar sein...
Meine Freundin hat mich wegen BlitzBasic verlassen. Und das ist gut so.

soli

BeitragSa, Aug 14, 2004 16:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kannst du ins Programm einbauen,
die Befehle dafür sind doch da.
solitaire
 

BlitzBoris

BeitragSa, Aug 14, 2004 16:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich meinte eher nicht für ein Spiel sondern generell in der Windows-Taskleiste oder so... wäre doch mal schön zu sehen, wieviel teilweise manche Progs an RAM schlucken.
Meine Freundin hat mich wegen BlitzBasic verlassen. Und das ist gut so.
 

Edlothiol

BeitragSa, Aug 14, 2004 16:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Unter Windows XP kannst du das auch im Taskmanager nachgucken.

Hubsi

BeitragSa, Aug 14, 2004 18:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
soli hat Folgendes geschrieben:
Kannst du ins Programm einbauen,
die Befehle dafür sind doch da.
Aber nicht in B2D? Oder ich kenn sie einfach nicht Smile
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...
 

Apocalyptic

BeitragSa, Aug 14, 2004 19:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dafür gibts die BlitzMem.dll
Suum cuique

[ www.ffs-net.de.vu ] [ Raycaster ]
 

xperience2003

BeitragSa, Aug 14, 2004 23:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
..wenn ich eine musik oder texe oder was anders in eine global deklarierte variable lade , dann mach ich vorher immer free-
texture, entity, music etc ..aba ansonsten braucht mans net unbedingt

Zitat:

Ich wünschte manchmal, ich hätte oben so eine RAM-Anzeige wie bei der Workbench Aber beim PC soll das ja schlecht messbar sein...


klickst du krass taskmanager Wink

(workbenchrulez: ...aber was solls kein betriebssystem is perfekt
schon garnichn abklatsch von einem Wink )

d-bug

BeitragSo, Aug 15, 2004 13:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@BlitzBoris
Versuchs mal damit:
http://redviper.net/cgi-bin/dl...e=MemWatch
Das Prog zeigt dir in einem extra Task den freien Speicher in MB an. Nicht schön aber immerhin selten...

Oops, hab gerade festgestellt, daß ich bei Systemstart nur noch 98Mb freuen Speicher hab... Zeit für mehr Speicher...

greetz
 

Omenaton_2

BeitragMo, Aug 16, 2004 11:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Diese FREE dies-und-das Befehle sind sehr wichtig und nützlich, man muß nur wissen wo man sie einsetzt. Am Ende eines Programmes sind sie wirklich nicht nötig.

Nötig sind sie hier:
Du hast ein Menü mit passenden Hintergrundgrafiken und Musik. Dann startet man von der Menü aus das eigentliche Spiel. In diesem Augenblick sollte man die nur für die Menü benötigte Grafik und Musik (die schon mal mehrere MB groß sein kann!) durch Free X entfernen. Dadurch hat man mehr freien Speicher für das Spiel, besserer Performance auf Rechnern die nicht so viel Speicher haben.
 

BlitzBoris

BeitragMo, Aug 16, 2004 14:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hm, aber was wenn nach dem Spiel wieder das Intro erscheinen soll? Dann muß ja wieder alles neu eingeladen werden...
Meine Freundin hat mich wegen BlitzBasic verlassen. Und das ist gut so.

stfighter01

BeitragMo, Aug 16, 2004 18:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ja aber bevor der rechner beim eigentlichen spiel wegen speichermangel in die knie geht ist es wohl besser ein paar sec. zu warten bis das menu neu geladen ist.

mit availvidmem() kannst du den freien grafikspeicher übrigens abfragen.


mfg stfighter
Denken hilft!

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group