Hallo bin neu und brauche HILFE
Übersicht

JP2004Betreff: Hallo bin neu und brauche HILFE |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo ich bin neu hier, habe BB3D und habe folgende Fragen....
1) Ich möchte ein in Cinema4D erstelltes Haus mit 1449 Polygonen und Textur laden, weiss aber nicht genau wie... 2) Muss ich die C4d datei vorher convertieren? Wenn ja zu was und womit convertiere ich am besten? |
||
Ballermann99 |
|
---|---|---|
1) mesh=LoadMesh("MainTollesHaus.x")
2) Du kannst deine Modelle mit C4D als .x exportieren. Das kann B3D lesen. Ich weiß nicht, obs einen Exporter für. B3D gibt. Dieses Format is nämlich extra für B3D. MfG Ballermann99 |
||
JP2004Betreff: Gesagt getan aber jetzt neues Problem |
|
---|---|---|
Das ist mein Code
Graphics3D 800,600 SetBuffer BackBuffer() Global camera=CreateCamera(0) mesh=LoadMesh ("Landhaus.x") PositionEntity "Landhaus.x", 0, 0, 10 (Hier bekomme ich die Fehrlermeldung Entity does not exist aber warum) Global Mat1=LoadTexture ("Mat1") (und hier auch) Global Mat=LoadTexture ("Mat") (und hier) EntityTexture Landhaus,("Mat") (und hier auch nochmal) EntityTexture Landhaus,("Mat1") (und hier ebenfalls) Global light=CreateLight(1) AmbientLight 30,30,30 LightRange light, 75 PositionEntity light, 0,2,4 While Not KeyHit(1) WireFrame(1) UpdateWorld RenderWorld Flip Wend Die Materialien habe ich in BB so benannt um sie zu laden wie sie in C4D Sind es sind also mats und keine bmps oder jpgs..... BITTE HILFEEE |
||
![]() |
Xenon |
---|---|---|
Kann gar nicht funktionieren!
1. Du must bei PositionEntity den Wert angeben, den du von LoadMesh zurückbekommen hast! Der Dateiname hilft dir ja nicht, da du mit LoadMesh das Mesh in den Grafikspeicher lädst. Ist außerdem viel praktischer! Was wenn du ein Game machst, wo ein Wald vorkommt? Kannst du den Baum mehrmals laden (Besser ist allerdings einmal laden und dann CopyMesh). 2. Du kannst nur Texturen (bmp, jpg, png, ...) verwenden und keine Materialien, da BB diese nicht kennt! Außer vllt. du erstellst Brushes, welche allerdings nur begrenze Einstellungsmöglichkeiten haben (zB Farbe). Hier der Code, mit einem untexturierten Landhaus, da du zuerst eine Textur brauchst: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 800,600
SetBuffer BackBuffer() Global camera=CreateCamera(0) mesh=LoadMesh ("Landhaus.x") PositionEntity mesh, 0, 0, 10 ;Global Mat1=LoadTexture ("Mat1") (und hier auch) ;Global Mat=LoadTexture ("Mat") (und hier) ;EntityTexture Landhaus,("Mat") (und hier auch nochmal) ;EntityTexture Landhaus,("Mat1") (und hier ebenfalls) Global light=CreateLight(1) AmbientLight 30,30,30 LightRange light, 75 PositionEntity light, 0,2,4 While Not KeyHit(1) WireFrame(1) UpdateWorld RenderWorld Flip Wend |
||
JP2004Betreff: Ok Danke aber... |
|
---|---|---|
Kann mir jemand sagen womit ich dann ambesten Texturen für BB Objecte mache??
z.b Glastexturen oder gemischte Texturen mit Shadern usw????? |
||
![]() |
Xenon |
---|---|---|
Es gibt Multitexturing in B3D, falls du sowas meinst. Schau einfach in die Onlinehilfe: www.blitzbase.de
Sonst mache ich meine Texturen mit Photoshop: http://3d.diehlsworld.de/ Allerdings sollte man mit jedem anderen Grafikprogramm auch Texturen machen können (GIMP, Paint Shop Pro, ...) |
||
JP2004Betreff: Funktioniert immer noch net |
|
---|---|---|
Ich habe die werte bei PositionEntity mesh so ausetaust wie du sie geschreiben hast, die Fehrlermeldung is immernoch die selbe "Entity does not exsist" | ||
Dreamora |
|
---|---|---|
Du hast also nun statt
Code: [AUSKLAPPEN] mesh=LoadMesh ("Landhaus.x") PositionEntity "Landhaus.x", 0, 0, 10 neu Code: [AUSKLAPPEN] mesh=LoadMesh ("Landhaus.x") PositionEntity mesh, 0, 0, 10 |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
JP2004Betreff: NEIN geht net also nochmal |
|
---|---|---|
Das ist jetzt mein geänderter Code
Graphics3D 800,600 SetBuffer BackBuffer() Global camera=CreateCamera(0) mesh=LoadMesh ("Landhaus.x") PositionEntity mesh, 0, 0, 10 (immernoch Fehlermeldung entity does not exsist) Global light=CreateLight(1) AmbientLight 30,30,30 LightRange light, 75 PositionEntity light, 0,2,4 While Not KeyHit(1) WireFrame(1) UpdateWorld RenderWorld Flip Wend |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
dann existiert Landhaus.x nicht im selben verzeichnis wie die source code file liegt. | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
JP2004 |
|
---|---|---|
sxource code file???? | ||
Dreamora |
|
---|---|---|
na du musst die .bb datei ja irgendwo speichern und landhaus.x muss im gleichen verzeichnis sein, sonst kann das programm das model ja nicht finden! | ||
JP2004 |
|
---|---|---|
achsoo | ||
JP2004 |
|
---|---|---|
Ok Fehlermeldung is weg aber ich kann mein haus im test mode
Graphics3D 800,600 SetBuffer BackBuffer() Global camera=CreateCamera(0) mesh=LoadMesh ("Landhaus.x") PositionEntity mesh, 0, 0, 10 Global light=CreateLight(3) AmbientLight 40,30,30 LightRange light, 75 PositionEntity light, 0,10,10 While Not KeyHit(1) WireFrame(1) UpdateWorld RenderWorld Flip Wend |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
benutze bitte zukünftig den Code Tag und gewöhne dir eine brauchbare Codestrukturierung an, so wird dir ziemlich bald niemand mehr helfen, weil der Code unleserlich ist. *die examples in der hilfe geben einen guten Anhaltspunkt was guter Programmierstil und Codestrukturierung ist. | ||
Übersicht