Schießen in 4 Richtungen
Übersicht

![]() |
JulzBetreff: Schießen in 4 Richtungen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Also ich hab en char der soll in vier richtungen schießen, war alles kein problem hab für jede richtung en datenfeld angelegt und dann ging das auch allerdings hab ich nicht bedacht das ich später ja ne kollision machen will, nämlich die schüsse mim gegner. Und jetzt meine frage kann ich die vier richtungen auch in einem datenfeld speichern ???
Ich hab en datenfeld (80,2), jeweils 20 variablen für eine richtung aber das geht irgendwie nicht, soll ich da noch ne dritte dimension anlegen wo drin gespeichert ist in welche richtung der steht oder was ??? |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Ich blick zwar nicht ganz durch wie Du das genau machst, aber ich würde Dir empfehlen für die Schüsse ganz einfach Richtungsvariablen in der Art anzulegen:
Code: [AUSKLAPPEN] if schiessen
if richtung=rauf then speedy=-3 if richtung=runter then speedy=3 ; Für X dann dasselbe endif schussx=schussx+speedx schussy=schussy+speedy if kollision(schuss,schussx,schussy,was_auch_immer...) Noch besser sind für Schüsse natürlich Types geeignet ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
Julz |
---|---|---|
Sorry hatte en denkfehler hat sich schon alles erledigt der thread kann gelöscht werden
@Hubsi thx trotzdem für deine antwort ![]() |
||
Übersicht