objekte in einem bereich zufällig platzieren
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sidolinBetreff: objekte in einem bereich zufällig platzieren |
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he ho.
jetzt wird`s kompliziert. ich möchte ca 200 bäume zufällig auf meinem terrain positionieren. die position der bäume soll aber nur innerhalb der grünen flachen sein. siehe grafik:
hat jemand eine idee wie man an die sache rangehen sollte ? ich steh voll im dunkeln. |
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eizdealer |
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Eigentlich ist das doch garnicht so schwierig!
- Du erstellst ein Array mit (TexturBreite,TexturHöhe) deiner Bodentextur - Du liest mit WritePixelFast die Pixelfarben der Textur aus und speicherst in deinem Array eine 1, wenn die entsprechnede Farbe gelesen wurde, bzw. 0 wenn nicht. Bei JPG Texturen kannst du das allerdings nicht genau machen, da musst du dann das ganze etwas toleranter coden - Dann gehst du in einer For / Next Schleife alle Felder durch, und bei den Feldern mit einer 1 wird dann RND ausgeführt und das Objekt mit den (umberechneten) Koordinaten gesetzt Dürfte kein größeres Problem darstellen, auch wenn es etwas Arbeit ist. |
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Boris0190 |
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| mh oder du erstellst erstma überall Bäume per Zufall und löschst die Bäume wieder, unter denen der Boden-Pixel nicht grün is... | ||
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If windows is the sollution, I want my problems back! -
The only way to have a friend is to be one |
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sidolin |
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hmm, gibts da irgendwie n beispiel für WritePixelFast ? ich hab keinen schimmer wie ich anfangen soll. oder gibts noch ne andere lösung ? |
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D2006Administrator |
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eigentlich mag ich es nicht, wenn wortlos auf BlitzBase verwiesen wird, aber da ist ReadPixelFast wirklich gut beschrieben.
http://www.blitzbase.de/befehl...elfast.htm Achtung! Wenn du zum Beispiel ein 100 x 100 Pixel Bild (od. Textur) einlesen willst, musst du bei (0;0) anfangen und bei (99;99) aufhören. Sonst gibt es fehlerhafte Daten. MfG |
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Mr.Keks |
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eizdealer hat Folgendes geschrieben: Dürfte kein größeres Problem darstellen, auch wenn es etwas Arbeit ist. Erm, warum den umweg über das Array gehen?! einfach if readpixel(..)=irgendwas then settree()... wo ist das problem?
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| MrKeks.net | ||
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PhOENiX |
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Hab mal ein problem ich hab das versucht umzustetzen mit den Bäumen
aber hab ein problem mit dem code Code: [AUSKLAPPEN] If ReadPixel(textur),78,99,30 Then settree(tree) EndIf Was is daran flash also ?? MFG PhOENiX |
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Affje |
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na ich will doch mal schwer hoffen, dass du überhaupt ne settree(tree) - funktion hast oO *g*
achja, genau bei dem gleichen problem bin ich schier verzweifelt, bis ich mir dann terraed gekauft hab... |
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www.drachengarde.tk
Guckst da Hier |
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sidolin |
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ich hatte mir damals einen 2d editor gebastelt und die bäume per hand gepflanzt |
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..:: P4 1500 MHZ : 512 MB RDRAM : GFORCE 4 ::.. |
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PhOENiX |
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Hmm mal schauen wollt ich auch mal machen ein 2d hast du dann bb+ genaommen oder mit bb2d ??
@affje ich weiß nicht als was ich die maps bei teraed exportieren muss weil .ted kann ich bei bb3d nicht nehmen MFG PhOENiX |
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Affje |
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| ja eben, und bei der fullversion ist der loader dabei, da kannste dann die *.ted files laden. | ||
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www.drachengarde.tk
Guckst da Hier |
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ViciouS |
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@Phoenix
Code: [AUSKLAPPEN] if Readpixel = was????
sonst testeste doch nur, ob das pixel ausgelesen werden kann... Code: [AUSKLAPPEN] rgb = readpixel(x,y,imagebuffer(bild))
g=(rgb AND $FF00)/$100 if g > 200 then settree() |
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Skaten ist scheisse...
Bilanz: 3 Knochenbrüche in 4 Jahren... und es werden mehr |
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Markus2 |
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Wenn das mit den Grünwerten nicht hin haut dann
kannste ja noch ne sw/ws Karte machen in CorelDraw oder so . |
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