Shooter

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

 

Darkness

Betreff: Shooter

BeitragMi, Aug 18, 2004 0:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi ,
Ich will nen Spaceshooter al'a SpaceCombat proggen habe auch schon Navigation usw. und Geschwindigkeitsbonus erstellt. Ich will jetzt die Laser proggen aber wie macht man das ?
STALKER

Henry

BeitragMi, Aug 18, 2004 7:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Indem Du Dir die BlitzBasic Samples anguckst, die mit dem Programm installiert werden...ist das eigentlich so schwierig?
Aiya Eärendil Elenion Ancalima!

All you have to decide is what to do with the time that is given to you.

Robsite.de ist eine Anlaufstelle für Tutorials und Tools, die Noobs das Leben leichter machen!
Forensuche ist nicht nur als Lückenfüller in den oberen Links gedacht!

Hubsi

BeitragMi, Aug 18, 2004 10:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Warum baut sich hier in letzter Zeit eigentlich so eine Anti-Noob-Stimmung auf?

Um mal was zum Topic beizutragen: Da gibt es drei Möglickeiten. Die einfachste ist immer nur ein Laser:Code: [AUSKLAPPEN]
If KeyHit(schusstaste) And schuss=False
 schuss=True
 schussx=schiffx+korrektur
 schussy=schiffy+korrektur
EndIf

If schuss=True
 DrawImage schussbild,schussx,schussy
 schussy=schussy-5 ; Speed einstellen
 If schussy<0 Then schuss=False
EndIf

Die zweite Varinate erlaubt eine begrenzte Anzahl an Lasern:Code: [AUSKLAPPEN]
Dim schussx(10),schussy(10)

;Hauptschleife
If KeyDown(schusstaste) And timer>MilliSecs()+500
 timer=MilliSecs()
 For i=0 To 10
  If schussy(i)<0
   schussx(i)=schiffx+korrektur
   schussy(i)=schiffy+korrektur
   Exit
  EndIf
 Next
EndIf

For i=0 To 10
 If schussy>0
  DrawImage schussbild,schussx(i),schussy(i)
  schussy(i)=schussy(i)-5 ; Geschwindigkeit einstellen
 EndIf
Next

Dritte und wohl am häufigsten verwendte Möglichkeit, da praktisch unbegrenzt viele Laser möglich:Code: [AUSKLAPPEN]
Type schuss
 Field x,y
End Type


; Hauptschleife
If KeyDown(schusstaste) And timer>MilliSecs()+500
 timer=MilliSecs()
 schuss.schuss=New schuss
 schuss\x=schiffx+korrektur
 schuss\y=schiffy+korrektur
EndIf

For schuss.schuss=Each schuss
 DrawImage schussbild,schuss\x,schuss\y
 schuss\y=schuss\y-5 ; Geschwindigkeit einstellen
 If schuss\y<0 Delete schuss
Next

Alles ungetestet, sollte aber funktionieren Smile
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...
 

Dreamora

BeitragMi, Aug 18, 2004 10:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wir bauen keine Anti Noob Stimmung auf nur eine "Pro - Hirnbenutzen" Stimmung.

Wer zu blöd ist zum Suchen benutzen ist um Welten zu blöd zum programmieren und dem kann man nimmer helfen, sorry
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMi, Aug 18, 2004 10:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
suche mal, nach Galaxia war

dort gibt es opensource!, das spiel was bei Gamestar gewonnen hat!
between angels and insects
 

Darkness

BeitragMi, Aug 18, 2004 14:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Thx für die Tipps !

Hat sofort geklappt !

Und ich bin net zu blöd zum suhen ich hab des nur net so ganz gecheckt Wink
ausserdem möcht ich den code so gut es geht selbst aufbauen , und net codes von anderen games integrieren da lernt man net so gut.
STALKER
  • Zuletzt bearbeitet von Darkness am Do, Aug 19, 2004 23:42, insgesamt einmal bearbeitet

The Yeti

BeitragMi, Aug 18, 2004 14:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hubsi hat Folgendes geschrieben:
Code: [AUSKLAPPEN]

If KeyDown(schusstaste) And timer>MilliSecs()+500


Ich bin mir nicht sicher, aber müsste das nicht heißen
Code: [AUSKLAPPEN]

MilliSecs()>timer+500

?

D2006

Administrator

BeitragMi, Aug 18, 2004 14:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja.
 

zocker2150

BeitragMi, Aug 18, 2004 15:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
timer<MilliSecs()+500
geht auch ^^

seit zu den anfängern net so abweisend. Mad
Jeder war mal noob... und manche sind´s immer noch Razz

@ Hubsi klasse beispiele, sowas nenn ich ne hilfe Embarassed
Müsste man beim 2. beispiel nicht noch die "Schüsse" zählen? Sowas wie schuss = schuss + 1? Hab da noch sowas in erinnerung.
  • Zuletzt bearbeitet von zocker2150 am Mi, Aug 18, 2004 15:53, insgesamt einmal bearbeitet
 

Dreamora

BeitragMi, Aug 18, 2004 15:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
das is auch falsch
Wenn du postest, denk vorher nach

weil die Abfrage wäre IMMER true!

entweder

timer + 500 < MilliSecs()

oder

timer < MilliSecs() - 500

Und wir sind nett zu newbies die sich wirklich die mühe machen mitzudenken. Copy Paster sind keine Progger und bekommen somit auch keine Proggerhilfe. Für die gibts Click & Play
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

4pac

BeitragMi, Aug 18, 2004 21:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dreamora hat Folgendes geschrieben:
Und wir sind nett zu newbies die sich wirklich die mühe machen mitzudenken. Copy Paster sind keine Progger und bekommen somit auch keine Proggerhilfe. Für die gibts Click & Play



Ich möchte Dich nachdrücklich bitten, nicht in dieser Weise für mich mitzusprechen ("WIR sind nett..."). Du gibst mit diesen Äußerungen weder stilistisch noch inhaltlich meine Meinung wieder.

@all - ich distanziere mich ausdrücklich von dieser Äußerung von dreamora. In seinem "wir" bin ich nicht enthalten. "dreamora", schau Dir bitte mal Deine letzten 10 Posts an und sag mir was davon kein destruktives Herumgenörgel ist. Ich lege Dir nahe, mal in einen Retreat zu gehen und Dein Kommunikationsverhalten im Forum zu überdenken.

Ich sage das, weil m.E. nicht nur die Mods, sondern jeder von uns verantwortlich dafür ist, wie es hier im Forum zugeht, nach dem Motto, wer nicht widerspricht, ist einverstanden. Ich habe hiermit widersprochen.

Gruß,
Thomas

Henry

BeitragMi, Aug 18, 2004 22:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
4pac hat Folgendes geschrieben:
@all - ich distanziere mich ausdrücklich von dieser Äußerung von dreamora. In seinem "wir" bin ich nicht enthalten. "dreamora", schau Dir bitte mal Deine letzten 10 Posts an und sag mir was davon kein destruktives Herumgenörgel ist. Ich lege Dir nahe, mal in einen Retreat zu gehen und Dein Kommunikationsverhalten im Forum zu überdenken.


Jau, distanziere Dich mal..je weiter, je besser.

Eben weil alle für den Inhalt des Boards verantwortlich sind, kommt es zu diesem Mismut. Es macht einfach keinen Spaß mehr, ständig Threads mit Fragen zu lesen, die sich erübrigen, wenn die Leute mal die Samples, die Hilfe und die zahlreichen Websites durchsehen.
Und wo Dreamora recht hat, hat er recht. Mit komplettem Vorkauen von Source Codes und Copy+Paste von Code-Elementen kommt niemand weiter.
Programmieren heißt, Problemstellungen selbstständig lösen und nicht nach Lösungen, Sourcecodes und ganzen Funktionen betteln.
Aiya Eärendil Elenion Ancalima!

All you have to decide is what to do with the time that is given to you.

Robsite.de ist eine Anlaufstelle für Tutorials und Tools, die Noobs das Leben leichter machen!
Forensuche ist nicht nur als Lückenfüller in den oberen Links gedacht!

Slayer

BeitragMi, Aug 18, 2004 22:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
4pac hat Folgendes geschrieben:



Ich möchte Dich nachdrücklich bitten, nicht in dieser Weise für mich mitzusprechen ("WIR sind nett..."). Du gibst mit diesen Äußerungen weder stilistisch noch inhaltlich meine Meinung wieder.

@all - ich distanziere mich ausdrücklich von dieser Äußerung von dreamora. In seinem "wir" bin ich nicht enthalten. "dreamora", schau Dir bitte mal Deine letzten 10 Posts an und sag mir was davon kein destruktives Herumgenörgel ist. Ich lege Dir nahe, mal in einen Retreat zu gehen und Dein Kommunikationsverhalten im Forum zu überdenken.

Ich sage das, weil m.E. nicht nur die Mods, sondern jeder von uns verantwortlich dafür ist, wie es hier im Forum zugeht, nach dem Motto, wer nicht widerspricht, ist einverstanden. Ich habe hiermit widersprochen.

Gruß,
Thomas


dito.

https://www.blitzforum.de/view...7877#57877

@Dremora, ich weis das DU ein Relative Guter Proger bist.
Aber Du darfst nicht von Deinen Fähigkeiten auf andere schliesen.
Nicht jeder kanns so gut wie Du.
AMD2500XP, SB5.1, DX9, 512MB DDR333,
XPPro SP1a,ATI 9800SE 256bit 128MB,B3B, B+ immer die neue Version
 

hot-bit

Gast

BeitragMi, Aug 18, 2004 22:10
Antworten mit Zitat
Hi,

4pac hatte nur einen schlechten Tag Embarassed

Ich bin auch dafür, daß wir dagegen sind ! Wink

Nee, im Ernst:

ALLE Fragen, die hier von Newbies gestellt werden, wurden schon so oft durch gekaut, daß man sie gar nicht mehr verdauen kann.

Und wenn einer einen Schreibfehler bei einer seiner Variablen im Prog hat, und diesen nicht findet, gehört er sowieso gleich erschossen, gehängt, geteert und gefedert. Und Programmier-Verbot für die nächsten 5 Jahre, denn dann ist er vielleicht 15 Jahre alt, und kann seinem Hirn etwas mehr abverlangen ...

Spaß beiseite !
Aber es wäre doch besser, wenn die echten Newbies mal mehr die SUCHE in Anspruch nehmen !!!

Toni

4pac

BeitragMi, Aug 18, 2004 22:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Slayer hat Folgendes geschrieben:
@Dremora, ich weis das DU ein Relative Guter Proger bist.
Aber Du darfst nicht von Deinen Fähigkeiten auf andere schliesen.
Nicht jeder kanns so gut wie Du.


Ja, das stimmt, ein relativ guter Progger. Aber dies hier ist ein Spieleentwicklerforum, nicht ein reines Programmiererboard. Da würde ich dann gerne sehen, was der Kollege denn auf dem doch eher ganzheitlich anzusehenden Gebiet, dem dieses Forum gewidmet ist, geleistet hat, was ihn in den Glauben versetzt, sich diese Arroganz leisten zu können. Wo sind die Kick Ass Spieleprojekte? Steckt hinter des Kollegen Verhalten vielleicht gar auch Frust über fehlende eigene Erfolge trotz guter Coderkenntnisse? Und damit zusammenhängend die Erkenntnis, daß es nicht ausreicht, ein guter Coder zu sein, um gute Spiele zu entwickeln?

Also, ich finde diese Arroganz nicht nur per se unmöglich, sondern darüberhinaus auch sachlich/fachlich nicht gerechtfertigt. Ansonsten stimme ich Dir, Slayer, auch was Deinen entsprechenden Post unter "allgemein" betrifft, voll und ganz zu.

Grüße,
Thomas
 

lettorTrepuS

BeitragMi, Aug 18, 2004 22:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger.

4pac

BeitragMi, Aug 18, 2004 22:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Eben, bitte. Es ist ja nicht verkehrt, die Leute zu eigener Geistestätigkeit anzuregen. Ganz im Gegenteil. Aber der Ton macht die Musik, und wie man mit den Menschen umgeht. Auch ich habe heute eine Frage im Forum, die man sich m.E. selbst beantworten kann, mit einem kleinen konstruktiven Tipp und ansonsten dem Bitten um Eigenbemühung im eigenen Interesse beantwortet, und zwar glaube ich, ohne dabei jemandem zu Nahe zu treten (https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=5261). Und - der anfragende Kollege konnte damit etwas anfangen, die Hilfe zur Selbsthilfe hat funktioniert. Ohne daß ich ihn dafür entwürdigen musste. Wäre ja auch noch schöner, echt mal.

Grüße,
Thomas

Hubsi

BeitragMi, Aug 18, 2004 22:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ups, ja, Schüsse zählen vergessen. Und die Sache mit der Zeitmessung natürlich noch ändern Embarassed Ist halt wie gesagt ungetestet geschrieben Wink
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...
 

zocker2150

BeitragDo, Aug 19, 2004 12:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Natürlich muss es

Code: [AUSKLAPPEN]
timer < (MilliSecs() - 500)

heißen. Mein Fehler! So ist´s halt wenn man 2 Sachen auf einmal machen will.

Aber @ Dreamora
So viel "Denkleistung" steckte hinter

Code: [AUSKLAPPEN]
timer + 500 < MilliSecs()


wohl kaum den das hat "The Yeti" ja schon gepostet Exclamation

@ 4pac
Das musste mal gesagt werden! thx

@ all
Ich sehe das Forum auch als Anlaufstelle (vorallem) für Anfänger die mit ihren Problemen hierher kommen können damit ihnen geholfen werden kann. Davon lebt schließlich das Forum. Wenn sich keiner mehr trauen würde Fragen zu stellen (der schwierigkeitsgrad der Probleme ist eh subjektiver natur) würde bald darauf das Forum sterben.
Natürlich ist es besser, um eine alte Weißheit mit einzubringen, nicht einem hungernden einen Fisch vor die Füße zu knallen sonder ihm das Angeln beizubringen!
Genau das ist im Forum die Aufgabe derer die es können, und/oder selbige Probleme auch schon hatten, sich untereinander auszutauschen. Wenn man einen kleinen Tipp geben kann oder denjenigen auf allgemeine Sachen aufmerksam macht (wie z.B. ein bestehender Thread, Programmierstiel), löst sich das Problem bei den meisten schon wie von selbst.
 

Darkness

BeitragMo, Aug 23, 2004 22:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hilfeeeeeeeee ! Ich hba's nicht so gemeint !
Ich werde ab jetzt die Suche benutzen und mich hüten neue Threadas zu erstellen Very Happy
STALKER

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group