Ordner auslesen
Übersicht

![]() |
TheProgrammerBetreff: Ordner auslesen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi.
Ich hab mir ne Funktion geschrieben, mit der man die Anzahl der Files in einem Ordner auslesen kann: Code: [AUSKLAPPEN] Function CountFiles(dir$) folder = ReadDir(dir$) While file$<>"" file$ = NextFile$(folder) count = count + 1 Wend CloseDir folder Return count End Function Doch es wird 0 zurückgeliefert, obwohl ich mehrere dateien im Ordner habe. (allein schon . und ..) Habe ich in der Funktion irgendwas falsch gemacht? PS.: Bei mir hat das Ordnerauslesen schon oft nicht geklappt (obwohl ich alles richtig gemacht habe) Hoffentlich könnt ihr mir helfen. cu |
||
aktuelles Projekt: The last day of human being |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Kann nicht funktionieren. Mach aus der While...Wend eine Repeat...Until und es sollte klappen. | ||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
TheProgrammer |
---|---|---|
Was ist denn der Unterschied zwischen
Code: [AUSKLAPPEN] While file$<>"" Wend und Code: [AUSKLAPPEN] repeat Until file$="" ? Naja. Ich probier es mal aus. Danke erstmal. |
||
aktuelles Projekt: The last day of human being |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
While ist vorprüfend. Das heißt es wird zuerst geprüft ob file$ ungleich "" ist, was natürlich nicht zutrifft und die Schleife wird beendet bevor sie überhaupt einmal durchlaufen wurde. Repeat ist nachprüfend, wird also mindestens einmal durchlaufen und somit file$ ein Wert zugewiesen.
Sonst wäre es ja Unsinn zwei Schleifenarten für ein und denselben Effekt zu haben ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
David |
|
---|---|---|
Hi!
@TheProgrammer: Achje, der Unterschied von Repeat und While wurde hier aber auch schon des öfteren diskutiert. Überleg doch mal, was die beiden Arten von Schleifen bewirken und dir sollte klar sein warum deine Version nicht funktioniert. Oder du schreibst vor der Schleife ein: Code: [AUSKLAPPEN] file$ = NextFile( folder$ ) dann klappts auch! grüße |
||
http://bl4ckd0g.funpic.de |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Dann klappts nur bedingt, da ihm diese Datei bei der Zählung wiederum fehlt ![]() |
||
Übersicht