Mausrad
Übersicht

mark99Betreff: Mausrad |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi,
ich hab bisher nix verwertbares gefunden dazu ![]() Ich möchte mit meiner Camera, durch das Mausrad, an meinen Character ran und weg zoomen (mit Begrenzung). Ich versteh das mit dem MouseZ und MouseZSpeed nicht ganz, auch nix gefunden was es näher dokumentiert. Hätte jemand ein Beispiel oder simple Erklärung? Danke Mark |
||
cavebird |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Wenn ich mich nicht irre gibts da nen Code auf Blitzbasic.com
heißt glaube ich 3dpixelline.bb schau da mal nach. |
||
MegaUpload.de -- Uploade bis zu 2MB pro Bild !!DEIN PARTNER IN SACHEN UPLOAD --bitte weiterempfehlen, nur so können wir bekannt werden... |
cavebird |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hier mal der Code von 3dpixelline.bb
Code: [AUSKLAPPEN] Function createline(x1#,y1#,z1#, x2#,y2#,z2#, mesh=0) If mesh = 0 Then mesh=CreateMesh() EntityFX(mesh,16) surf=CreateSurface(mesh) verts = 0 AddVertex surf,x1#,y1#,z1#,0,0 Else surf = GetSurface(mesh,1) verts = CountVertices(surf)-1 End If AddVertex surf,(x1#+x2#)/2,(y1#+y2#)/2,(z1#+z2#)/2,0,0 ; you could skip creating the above vertex and change the line below to ; AddTriangle surf,verts,verts+1,verts+0 ; so your line mesh would use less vertices, the drawback is that some videocards (like the matrox g400) ; aren't able to create a triangle with 2 vertices. so, it's your call :) AddVertex surf,x2#,y2#,z2#,1,0 AddTriangle surf,verts,verts+2,verts+1 Return mesh End Function ; --- set graphics Graphics3D 640,480,32,0 SetBuffer(BackBuffer()) ; --- create scene setup camPiv = CreatePivot() camera = CreateCamera(camPiv) PositionEntity(camera, 0,0,-10) light=CreateLight(2) PositionEntity(light,4,10,0) LightRange(light,10) ; --- create test cube cube=CreateCube() ScaleMesh(cube, 2,1,1) EntityAlpha(cube, 0.5) cube2=CreateCube() ScaleMesh(cube2, 1.8,0.8,0.8) ; --- create lines lines = createLine(2,1,1, 1,2,1) lines = createLine(1,2,1, 0,2.3,1, lines) lines = createLine(0,2.3,1, -1,2,1, lines) lines = createLine(-1,2,1, -2,1,1, lines) EntityColor(lines, 255,0,0) ; okay, this is a bit cheating and very wrong/memory leak prone and shouldn't be used this way ; but i wanted to show more than one Line quickly lines = createLine(2,1,-1, 1,2,-1) lines = createLine(1,2,-1, 0,2.3,-1, lines) lines = createLine(0,2.3,-1, -1,2,-1, lines) lines = createLine(-1,2,-1, -2,1,-1, lines) EntityColor(lines, 255,0,0) lines = createLine(-3,1,1, 3,1,1) EntityColor(lines, 255,0,0) lines = createLine(-5,1,-1, 4,1,-1) EntityColor(lines, 255,0,0) lines = createLine(-4,-1,1, 3,-1,1) EntityColor(lines, 255,0,0) lines = createLine(-3,-1,-1, 5,-1,-1) EntityColor(lines, 255,0,0) TurnEntity(campiv, 35,35,35) While Not KeyHit(1) ; --- camera controls scrollwheel = MouseZSpeed() If MouseDown(1) Then TurnEntity(camPiv, MouseYSpeed(),-MouseXSpeed(),0) Else If scrollwheel <> 0 Then MoveEntity(camera, 0,0,scrollwheel*3) Else dummy = MouseYSpeed():dummy = MouseXSpeed():dummy = MouseZSpeed() ; prevent mousespeed blips. End If ; --- rendering CameraClsMode(camera, 1, 1) WireFrame(0) ShowEntity(cube) ShowEntity(cube2) RenderWorld() CameraClsMode(camera, 0, 0) WireFrame(1) HideEntity(cube) HideEntity(cube2) RenderWorld() ; or try this: ;CameraClsMode(camera, 1, 1) ;WireFrame(1) ;HideEntity(cube) ;HideEntity(cube2) ;RenderWorld() ;CameraClsMode(camera, 0, 0) ;WireFrame(0) ;ShowEntity(cube) ;ShowEntity(cube2) ;RenderWorld() Flip() Wend End |
||
MegaUpload.de -- Uploade bis zu 2MB pro Bild !!DEIN PARTNER IN SACHEN UPLOAD --bitte weiterempfehlen, nur so können wir bekannt werden... |
mark99 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Super Danke schön ![]() |
||
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group