Kollisionen zu langsam

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

Illarion

Betreff: Kollisionen zu langsam

BeitragDo, Aug 26, 2004 1:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich wollte mal fragen ob es eine (deutlich) schnellere Alternative zu den Blitz-Kollisionen gibt !

Mein Problem ist, dass die Kollisionsabfragen bei vielen Entitys/Sprites... sehr sehr langsam vonstatten gehen Sad

Wenn ich z.B. 500 schusssprites habe und in der Umgebung stehen etwa 300 Bäume -> framerate sinkt unter 10 FPS !!! Diashow.
Dummerweise ist es aber wichtig, die Schusskollisionen einerseits mit dem Terrain, andererseits mit jedem Fahrzeug aber auch mit jedem Baum, jeder Station, ... abzufragen -> das sind dann schnell rund 500 objekte und 1000 schüsse !

Es liegt definitiv an den Kollisionen, ohne hab ich locker 150 FPS in der gleichen Szene !

INpac

BeitragDo, Aug 26, 2004 11:13
Antworten mit Zitat
hmm... was verwendest du denn für eine methode bei den schüssen?

ansonsten: Tokamak Physics ist sehr schnell

Illarion

BeitragDo, Aug 26, 2004 16:56
Antworten mit Zitat
Ok danke ich werd dann wohl auf Tokamak umstellen. Hoffe das ist nicht allzu schwer Smile

Ach ja : gibts da ein empfehlenswertes deutschsprachiges Tutorial ?

imagodespira

BeitragDo, Aug 26, 2004 23:31
Antworten mit Zitat
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass die Tokamak für schnelle Bewegungen, wie Schüsse, nicht so geeignet sein soll...

Hat jemand Erfahrungen? Zur Zeit mache ich die Schusskollisionen über Blitz und den Rest per Tokamak.

Deutsche Tutorials gibt es soweit ich weiss nicht. Ich glaube Suco-X (kann mich irren... wenn ja, sorry) hat mal eins hier im Forum gehabt und aus Wut wieder gelöscht. Das war sehr gut, leider ist es wohl weg.. Smile

imagodespira

BeitragDo, Aug 26, 2004 23:34
Antworten mit Zitat
Hat mir keine Ruhe gelassen.. es gibt inzwischen doch wieder ein deutsches Smile

https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=4834

Danke,

imagodespira

Illarion

BeitragFr, Aug 27, 2004 0:00
Antworten mit Zitat
Hey danke.

Ich werds einfach mal ausprobieren Smile

Mal gespannt - doch ich hoffe diese Kollisions-engine bekommt auch 1000 Schüsse, ... hin Very Happy

Werde wohl Messungen machen bezüglich der Geschwindigkeit und die Ergebnisse hier posten ( Tokamak Vs. Blitz3D-Collisions ) , kann allerdings dauern, hab zahlreiche anstehende Termine.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: