Kollisionen zu langsam
Übersicht

IllarionBetreff: Kollisionen zu langsam |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich wollte mal fragen ob es eine (deutlich) schnellere Alternative zu den Blitz-Kollisionen gibt !
Mein Problem ist, dass die Kollisionsabfragen bei vielen Entitys/Sprites... sehr sehr langsam vonstatten gehen ![]() Wenn ich z.B. 500 schusssprites habe und in der Umgebung stehen etwa 300 Bäume -> framerate sinkt unter 10 FPS !!! Diashow. Dummerweise ist es aber wichtig, die Schusskollisionen einerseits mit dem Terrain, andererseits mit jedem Fahrzeug aber auch mit jedem Baum, jeder Station, ... abzufragen -> das sind dann schnell rund 500 objekte und 1000 schüsse ! Es liegt definitiv an den Kollisionen, ohne hab ich locker 150 FPS in der gleichen Szene ! |
||
INpac |
|
---|---|---|
hmm... was verwendest du denn für eine methode bei den schüssen?
ansonsten: Tokamak Physics ist sehr schnell |
||
Illarion |
|
---|---|---|
Ok danke ich werd dann wohl auf Tokamak umstellen. Hoffe das ist nicht allzu schwer ![]() Ach ja : gibts da ein empfehlenswertes deutschsprachiges Tutorial ? |
||
![]() |
imagodespira |
---|---|---|
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass die Tokamak für schnelle Bewegungen, wie Schüsse, nicht so geeignet sein soll...
Hat jemand Erfahrungen? Zur Zeit mache ich die Schusskollisionen über Blitz und den Rest per Tokamak. Deutsche Tutorials gibt es soweit ich weiss nicht. Ich glaube Suco-X (kann mich irren... wenn ja, sorry) hat mal eins hier im Forum gehabt und aus Wut wieder gelöscht. Das war sehr gut, leider ist es wohl weg.. ![]() |
||
![]() |
imagodespira |
---|---|---|
Hat mir keine Ruhe gelassen.. es gibt inzwischen doch wieder ein deutsches ![]() https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=4834 Danke, imagodespira |
||
Illarion |
|
---|---|---|
Hey danke.
Ich werds einfach mal ausprobieren ![]() Mal gespannt - doch ich hoffe diese Kollisions-engine bekommt auch 1000 Schüsse, ... hin ![]() Werde wohl Messungen machen bezüglich der Geschwindigkeit und die Ergebnisse hier posten ( Tokamak Vs. Blitz3D-Collisions ) , kann allerdings dauern, hab zahlreiche anstehende Termine. |
||
Übersicht