Welche Tile- und charaktergröße bei einem Rollenspiel???
Übersicht

JeyBetreff: Welche Tile- und charaktergröße bei einem Rollenspiel??? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich versuche gerade ein Rollenspiel zu basteln und habe charakter mit 96*96.Jetzt weiß ich nicht welche tilegröße am besten wäre. Ich habe im mom mit 16*16 tiles gerarbeitet aber der Unterschied ist einfach zu groß...
Würdet ihr jetzt den player auf 64*64 verkleinern und tiles auf 32*32 vergrößern...es ist zu bedenken das die grafik des char sich verschlechtert sobald man ihn verkleinert.. Welche tilegröße,chargröße und Auflösung verwendet ihr so bei rollenspielen??? thx schonmal im vorraus ![]() |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Am einfachsten wäre es sicherlich Chars und Tiles in der selben Grösse zu haben. Allerdings hängt vieles auch von Detailfragen ab. Welche Ansicht benutzt du? Top-Down? Isometrisch?
Bei Topdown ist 1:1 sicher das Beste. Bei einer Isometrischen Darstellung könnte man mit "übergrossen" Tiles/Figuren eher was anfangen und auch das Implementieren ist nit so arg schwer, du musst jedem "nichtgenormten" Tile einfach nur ein Offset mit auf den Weg geben (oder, im Sinne maximalen Komforts: Du lässt den Offset bei Programmstart errechnen). |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Jey |
|
---|---|---|
Ich bin noch ziemlicher Anfänger, da wäre Top-Down wohl die einfachste Lösung.Ich will die sprites von reiner´s tilesite einbauen...soll ich dann die
size der charakter bei 128*128 lassen? Ich glaube des sich wenig tiles von dieser oder auch von der Größe 64*64 (1 char=4 tiles) finden lässt... oder liege ich da falsch?? |
||
Jey |
|
---|---|---|
Obwohl isometrisch das ganze sicherlich etwas netter aussehen liese..
dabei müsste ich dann mit mehreren Layern arbeiten..vieleicht bekomme ich das auch hin ![]() |
||
![]() |
joachim_neu |
---|---|---|
also ich würde tiles 32x32 und figuren 32x64 benutzen, so mache ich es auch bei einem derzeitigen rollenspielprojekt! | ||
http://www.joachim-neu.de | http://www.orbitalpirates.de | http://www.middleageworld.de |
![]() |
DivineDominion |
---|---|---|
Die Größe ist völlig egal. Wenn ich 16x16 tiles und 64x64 Player habe ist's ja auch fein. Kommt drauf an ob es passt und wie deine Grafiken sind. kanst natürlich keinen Baum der insgesamt 32x64 Pixel groß ist neben einen 128x128 Char stellen ![]() Selbermachen lautet da die devise und wenn es fertig ist überarbeiten. Hauptsache der Code lupft soweit. |
||
christian.tietze@gmail.com - https://christiantietze.de
macOS |
tipfehler |
|
---|---|---|
Ich hätte noch eine andere Frage zum Thema tiles. Wenn ich tiles mit den Maßen 16*16 hab, dann sind die Bilder immer so unglaublich klein. Gibt es eine Möglichkeit , diese Tiles größer darzustellen? Bei dem BeispielSacede von www.shadowturtle.de scheint das auch irgendwie zu funktionieren, aber anscheinend nciht mit resizeimage. Und wegen fehlender Kommentare find ich mich da auch nur schwer zurecht.. Kann mir da jemand weiterhelfen? | ||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Ich tippe mal einfach darauf (wenn denn kein resize benutzt wird) dass ST eine sehr geringe Auflösung gewählt hat (320*200 oder 640*480) -dann wirken auch 16*16 Tiles noch recht "gross". | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
DivineDominion |
---|---|---|
http://www.blitzbase.de/tutorials/shadow_4.htm
Nummer 44: Zitat: Die Größe der Bilder zu ändern ist ein sehr langsames Verfahren. Nach Möglichkeit sollte deshalb TFormFilter deaktiviert werden. Dadurch wird ein bi-linearer Filter ausgeschaltet. Es gibt Möglichkeiten ein Bild manuell zu vergrößern/verkleinern. Das schnellste Verfahren: Das Bild wird über zwei Berechnungsstufen in der Größe geändert. Zuerst wird die X-Achse gestreckt/gestaucht, danach wird die Y-Achse gestreckt/gestaucht. Die Berechnung erfolgt in FOR-NEXT-Schleifen. Das Bild wird mit CopyRect ausgeschnitten und sofort kopiert. Prinzipbeispiel: Code: [AUSKLAPPEN] GRAPHICS 640,480,0,2
OVAL 50,50,540,380,1 verkleinern 100,50 WAITKEY() END FUNCTION verkleinern(grx,gry) FOR x=0 TO grx x2=x*(640/grx) COPYRECT x2,0,1,480,x,0 NEXT FOR y=0 TO gry y2=y*(480/gry) COPYRECT 0,y2,grx,1,0,y NEXT COLOR 0,0,0 RECT grx,0,640-grx,480,1 RECT 0,gry,grx,480-gry,1 END FUNCTION Du kannst damit alles für 320x240 malen und vergrößert damit nach allen zeichenanweisungen einfach auf 640x480. Das geht verdammt schnell und problemlos. Hier habe ich das in meiner RUNEdemo gemacht: Code: [AUSKLAPPEN] ;Horizontal vergrößern - in die Breite ziehen
For x% = 319 To 0 Step -1 ;Von rechts nach links an aufrollen x2 = x * 2 + 1 CopyRect x, 0, 2, 240, x2, 0 Next ;Vertikal in die Länge ziehen For y% = 239 To 0 Step -1 ;Von unten nach oben aufrollen y2 = y * 2 + 1 CopyRect 0, y, 640, 2, 0, y2 Next Bei der X-Achse kopieren wir Pixel für Pixel und vergrößern ihn dabei. Links wird angefangen damit man den original Inhalt nicht übershcreibt. Das selbe bei Y, wo man von unten anfängt. Bei der X Achse müssen wir von Y=0 bis Y=240 kopieren und bei der vertikalen Vergrößerung von X=0 bis X=640, weil wir ja bereits vergrößert haben. Hoffe das war halbwegs verständlich. Geht natürlich auch auf andere Größen, mit Faktor 4 zum Beispiel, auf 1280x960 (was für ein komisches format ![]() ![]() [argh, habe nur auf vorschau gedrückt und das dümpelt seit 20min hier rum...] |
||
macOS |
tipfehler |
|
---|---|---|
So ich hab jetzt versucht das ganze auf 1280*1024 umzuschreiben, funktioniert aber nicht.
Code: [AUSKLAPPEN] ;Horizontal vergrößern - in die Breite ziehen For x% = 319 To 0 Step -1 ;Von rechts nach links an aufrollen x2 = x * 4 + 1 CopyRect x, 0, 4, 255, x2, 0 Next ;Vertikal in die Länge ziehen For y% = 255 To 0 Step -1 ;Von unten nach oben aufrollen y2 = y * 4 + 1 CopyRect 0, y, 1280, 4, 0, y2 Next Was mach ich falsch? Das Bild ist total verzerrt. |
||
tipfehler |
|
---|---|---|
Weiß denn keiner was da falsch ist? Ich habs wirklich lang versucht zum laufen zu bekommen ![]() |
||
![]() |
DivineDominion |
---|---|---|
Probier doch einfach mit den PArametern rum. Kommentiere die Y-Sache aus und strecke in die breite. Wenn das geht, strecke nur in die Höhe (X auskommentieren). dann machst du beides gleichzeitig. Wo ist das Problem ![]() |
||
macOS |
Übersicht