Frage zur Überlastung des Videospeichers

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

denial

Betreff: Frage zur Überlastung des Videospeichers

BeitragMo, Jan 05, 2004 3:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

ich lade nebst anderen Grafiken einen 8x8 großen Array der in jedem Fach eine 650x500 Pixelgrafik enthält, macht also 64 Bilder dieser Größe. Denkt ihr, das lastet den Videospeicher zu stark aus? Sollte ich einen anderen Weg für meine Grafiken suchen?

Danke

OJay

BeitragMo, Jan 05, 2004 3:34
Antworten mit Zitat
650x500x64x16/2/1024/1024 = 158MB. (voraussgesetzt deine bilder sind in 16bit farbtiefe. bei 32 sinds natürlich doppelt soviel!)
wenn du dein spiel also nicht erst in 10 jahren veröffentlichen willst (wenn 1gb videoram standard sind), empfehle ich dir, die bilder erst dann zu laden, wenn sie gebraucht werden, und danach gleich wieder freizugeben...

aber mal nebenbei: wozu soll das alles gut sein?

denial

BeitragMo, Jan 05, 2004 15:12
Antworten mit Zitat
Du hast recht, das ist definitiv zuviel..... es soll eine riesen Inselkarte werden.... der andere Weg wäre, dass ich nur die kleinen Inseln einzuspeichern und das Wasser in BB selbst zu rendern. Ist wohl besser.

Danke.

furbolg

BeitragMo, Jan 05, 2004 15:55
Antworten mit Zitat
Stream die Daten doch einfach, ich bezweifele das alle Texturen gleichzeitig auf dem Screen sind.

TheShadow

Moderator

BeitragMo, Jan 05, 2004 18:45
Antworten mit Zitat
hm gut dass min 100x in der hilfe steht, dass man bisschen auf speichergröße achten muss etc...
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

denial

BeitragMo, Jan 05, 2004 20:36
Antworten mit Zitat
Mhmm... gut, dass ich auch überhaupt nicht gefragt hab, ob das zuviel ist oder nicht. Scheinbar habe ich mir die ganze Zeit null Gedanken gemacht.

darkshadow

BeitragMo, Jan 05, 2004 21:23
Antworten mit Zitat
Nix überlastet den Videospeicher. Er ist wie jeder andere Speicher berenzt. Wenn du zB 64MB Videospeicher hast und der dann voll ist, dann werden alle anderen Sachen die sonnst eigendlich in den Videospeicher sollten in den AGP Speicher (falls es sich denn um einen AGP-Steckplatz handelt) gespeichert. Wenn auch der AGP Speicher voll ist wird beim Systemram weitergemacht. Wenn dieser voll ist wird Windows sich dann schon melden Smile

storzi

BeitragFr, Jan 09, 2004 15:30
Antworten mit Zitat
dann gehts wohl in die windowsauslagerungsdatei rein und wenn auch die voll ist dann meldet sich windows Smile
http://www.splattergamez.de

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: