Was ist hier der Unterschied? (erledigt)
Übersicht

![]() |
IronstormErstklassiger Contest-VeranstalterBetreff: Was ist hier der Unterschied? (erledigt) |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi @ all!
Ich wollte es bei meinem Spiel so machen das wenn man mit der Maus über den eingang der Hütte geht das dann dort ein Text erscheint. Also in der Hütte funktionierts aber wenn man in die Hütte will funktionierts nicht. Hier die zwei Codes: Das was nicht funktioniert: Code: [AUSKLAPPEN] If ImagerectOverlap(maus,X,Y,371,175,41,47) Then Text X,Y-20, "Gehe in die Hütte" If mousedown(1) then Gosub hütte endif Und das hier funktioniert: Code: [AUSKLAPPEN] If ImagerectOverlap(maus,X,Y,407,483,113,38) Then Text X,Y-20, "Verlasse die Hütte" If mousedown(1) then Gosub Alm endif PS: Sagt mir bitte nicht welcher Befehl besser wäre! OK? THX |
||
..:: blackbird design : blackbird photography : Futuro Verde : X-Commander ::..
MacBook | Intel Core 2 Duo 2,1 GHz | 2048 MB RAM | 80 GB HDD | Mac OS X 10.6.2 (Snow Leopard) | Adobe CS4 Design Premium |
- Zuletzt bearbeitet von Ironstorm am Di, Aug 31, 2004 16:42, insgesamt einmal bearbeitet
Stinktier |
|
---|---|---|
Der Unterscheid ist .......
BSP1: Du springst zur Hütte im Code BSP2:Du springst zur Alm im Code Nein Nun mal im Ernst ![]() |
||
Timo |
|
---|---|---|
vielleicht liegts ja am "Ü", schreib mal "Gosub huette" | ||
Blitzkrieg Bop |
|
---|---|---|
Vielleicht macht mousedown(1) Probleme ![]() Mach mal am Anfang: Code: [AUSKLAPPEN] If mousedown(1) = true mdown = true elseif mousedown(1) = false mdown = false endif und frage dementsprechend ab: Code: [AUSKLAPPEN] If ImagerectOverlap(maus,X,Y,371,175,41,47) Then Text X,Y-20, "Gehe in die Hütte" If mdown = true then Gosub hütte endif If ImagerectOverlap(maus,X,Y,407,483,113,38) Then Text X,Y-20, "Verlasse die Hütte" If mdown = true then Gosub Alm endif Ach und Stinktier, lass doch solche Kommentare, okay? |
||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
Stinktier |
|
---|---|---|
ich versuchs | ||
.:_]TRaSh |
|
---|---|---|
Ich denke auch dass es am MouseDown(1) liegt.
Nimm beim 1. oder 2. mal MouseHit(1). Also einmal MouseDown(1) und einmal MouseHit(1)! Wenn man an 2 oder mehreren Stellen im Code MouseDown(1) benutzt, kann es dazu führen, dass immer nur die letzte Überprüfung funktioniert. Da gibt es auch irgendeinen Trick dagegen, weiß ihn aber grad nicht mehr. |
||
[20:17] IMurDOOM: hm irgendwie is die mitte des viehs kaputt
[20:17] TRaSh: ein bisschen [20:18] DarkAngel: es tut mir irgend wie leid |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
MouseDown() funktioniert auch nach der 10 Millionsten Abfrage noch. Was manchen immer mal wieder Probleme macht ist MozuseHit() ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
Ich würde vorschlagen das du dir mal ne eigene Funktion machst
für ImageRectOverlap in der du die Parameter als Rechteck anzeigst und die Mauspos. als Pixel und dann diese Funk. ImageRectOverlap dort aufrufst und den Rückgabewert mit Return wieder aus deiner Funk. zurück gibst . Also als Beispiel statt ImageRectOverlap z.B. gImageRectOverlap und die Parameter kannst du ja in der Statusleiste sehen wenn du F1 drückst über den Befehl . Zusätzlich noch mit DebugLog arbeiten und mal ausgeben wann welche Sub aufgerufen wird . Und wie Timo sagte sind Umlaute böse ![]() |
||
![]() |
sbrog |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] If mousedown(1) = true mdown = true elseif mousedown(1) = false mdown = false endif ist überflüssig Code: [AUSKLAPPEN] mdown = mousedown(1) tuts auch |
||
getlose |
|
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] If RectsOverlap (mx,my,1,1,371,175,41,47) Then Text X,Y-20, "Gehe in die Hütte" EndIf If RectsOverlap (mx,my,1,1,407,483,113,38) Then Text X,Y-20, "Verlasse die Huette" EndIf If MouseDown(1) Then If RectsOverlap (mx,my,1,1,371,175,41,47) Then Gosub HUETTE EndIf If RectsOverlap (mx,my,1,1,407,483,113,38) Then Gosub ALM EndIf EndIf |
||
![]() |
IronstormErstklassiger Contest-Veranstalter |
---|---|---|
hey danke leute! Es war ein leichtsinns fehler. Ich hab ausversehen hütte statt huette geschrieben. Danke für eure mühe! | ||
..:: blackbird design : blackbird photography : Futuro Verde : X-Commander ::..
MacBook | Intel Core 2 Duo 2,1 GHz | 2048 MB RAM | 80 GB HDD | Mac OS X 10.6.2 (Snow Leopard) | Adobe CS4 Design Premium |
Übersicht