BitmapFont - ein paar Fragen
Übersicht

![]() |
Triton |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Verschoben nach 2d. | ||
getlose |
|
---|---|---|
wenn du das mit bb3d machst kannst du das ganze
auch mit sprites lösen. (pixelgenau) |
||
![]() |
Gina |
---|---|---|
Huch, wieso wurde das verschoben... ![]() Mit sprites? Ich denke die sind so langsam, außerdem wäre das ganz schön aufwendig, damit eine Schrift zu machen, oder? Habe jetzt eine Schrift zurechtgefriemelt, mit der ich halbwegs zufrieden bin. Muss ich jetzt für die zweite Schrift nochmal die ganzen Felder anlegen? Kann ich die nicht einfach in das gleiche Feld wie die erste laden? Habs probiert und da hat sich das Spiel aufgehängt... ![]() Gina. |
||
getlose |
|
---|---|---|
Wie hast du das jetzt gelöst ? Erstellt du für jeden Buchstaben ein
neues Speicherfeld ? Würde den ganzen Text einfach in ein Image malen (das ich zuvor mit SetBuffer ImageBuffer() gesetzt habe. Brauchst dann nur mit den x-und-y-Coords rechnen. edit : sprites sind nicht gerade langsam ! |
||
![]() |
Gina |
---|---|---|
Ich glaube ich verstehe nicht so ganz, was du meinst... ![]() Das würde ja nur mit festem Text gehen, aber wenn sich der Text ändert (Highscoreliste) kann ich mir das mit den sprites schwer vorstellen. Hast du vielleicht mal ein kleines Beispiel pls? Für das Spiel hat es jetzt mit meinen beiden bmp-Fonts geklappt. Ich habe jede in eine Variable geladen(Font1 und Font2) und sage dann einfach an der entsprechenden Stelle Font = Font1 oder Font = Font2. So kann ich auch gleichzeitig Text auf einem Bild mit beiden Schriften ausgeben... *jippie* Vielen Dank nochmal an alle, Gina. |
||
![]() |
ArtistsSpirit |
---|---|---|
@ Gina: Also was selbstgezeichnete Fonts angeht, die auf jedem erdenklichen Untergrund "weiche" Ränder haben sollen, habe ich mir mal folgendes ausgedacht:
Du könntest versuchen (wenngleich es etwas nervig sein könnte) erst die Schriftart zu erstellen und zwar >ohne< Rücksicht auf Aliasing und dann für jedes Zeichen eine "Maske", die da schwarz ist, wo das Zeichen NICHT transparent ist und da wo das Zeichen transparent ist weiß nehmen und das Antialiasing dann mit Graustufen einbauen. Wie bereits erwähnt, ist das nicht ohne Aufwand zu realisieren, aber was anderes fällt mir leider erst mal nicht ein, sorry. Wenn Du dann sowohl die "eigentlichen" Zeichen und die dazugehörigen Masken hast, könntest Du eine Routine programmieren, die die Zeichen mit den Masken verrechnet (Weiß = 100% transparent; Graustufen = teiltransparent, je nach Grauwert stärker oder schwächer; Schwarz = 0% transparent). Hier eine Grafik, die das Ganze veranschaulichen soll: http://people.freenet.de/titanwing/antialias.gif Wenn jemand noch eine bessere Idee hat, wie man so was realisieren könnte, nur zu, postet es ![]() Ich hoffe, ich konnte etwas helfen |
||
Winner save the Universe (Chris Hülsbeck) |
Übersicht