[b]Bilder mit Alpha[/b]
Übersicht

Coolzero2003GastBetreff: [b]Bilder mit Alpha[/b] |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Hi,
bin ![]() Ist es irgendwie möglich das mann in Blitz(2D und 3D) einem Bild ein Alphakanal zuteilen kann? Wenn ja dann währe ich sehr erfreut über ein paar Beispiele. Eigentlich arbeite ich an'nem 3D-Shooter aber bin erst mal beim Menübasteln. Im Hintergrund läuft ne Animation(1 Planet,2 Monde) als 3D-Meshes ab. Im Vordergrund sollte ein Bild sein, dass dann halbtransparent(oder so) gemacht wird und die 3D-Objekte durchscheinen lässt. BITTE BITTE Helft mir, Danke schon mal im voraus. ![]() |
||
![]() |
Tobchen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Schon mal was von Sprites gehört? Gehört zwar in 3D-Graphics, aber man darf's hier ja mal wohl erwähnen. | ||
Tobchen - die Welt von Tobi!
|
![]() |
DCSieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04 |
---|---|---|
Wie Tobi schon sagte: Sprite oder Cube für diese Bild nehmen, texturieren und mit EntityAlpha einen Alpha Wert einstellen.
Wenn du Probleme mit dem richtigen Positionieren hast, lies dies ![]() http://www.unrealsoftware.de/n..._bb_3dto2d |
||
Core i5 4670K | 4 x 3,40 GHZ | 16 GB Ram | GeForce GTX 960 | HTC Vive | Win 10 Pro
www.UnrealSoftware.de | www.StrandedOnline.de | www.CS2D.com | www.CarnageContest.com | www.Stranded3.com |
![]() |
mahe |
---|---|---|
Ich bin ja so froh dass das Tutorial wieder da ist ![]() Als das Forum weg war habe ich mich krumgesucht und es nicht gefunden ... |
||
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ, |
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
ich hab videomem-adresse gehackt und panno codet alpha-dll - aber bisher war es noch nicht schnell genug und war nur 50:50 transparenz (und buggy) | ||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
Coolzero2003Gast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Sorry, hab nen kleinen fehler gemacht. ![]() hab vergessen noch zu erwähnen das von dem Bild, das in den Vordergrund soll nur ein gewisser teil mit Alpha belegt sein soll(in meinem Fall nur eine Farbe). und mit entityalpha mach ich ja ALLES transparent.[/img] |
||
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
das geht schon mit bb - schau mal loadtexture | ||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
INpac |
|
---|---|---|
wenn du dich in diesem bereich noch nicht auskennst, empfehle ich dir, erst mal eine Lib zu nehmen, die dir das ganze managed. Damit kannst du dann mit Befehlen wie DrawImage3D() ein Bild mit beliebiger AlphaStufe einzeichnen.
SpriteControl ist da ganz nützlich. http://www.blitzbasic.com/code...p?code=456 |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Wow, seit ihr heute Gnädig mit erklärungen!
Also: Du machst eine Textur die in der mitte sehr dunkel ist und der Rahmen sehr hell. die lädst du und machst sie auf ein Sprite: Code: [AUSKLAPPEN] Sprite=LoadSprite("Textur.bmp",2)
Entitycolor Sprite,50,50,50 oder du nimmst 2 Texturen und machst Multi Texturing (bei dem rahmen ist in der mitte schwarz!) Code: [AUSKLAPPEN] sprite=createsprite()
Hintergrund=Loadtexture("tex1.bmp",2) Rahmen=Loadtexture("tex2.bmp",4) entitytexture Sprite,Hintergrund,0,0 entitytexture Sprite,Rahmen,0,1 Oder du machst einfach 2 Sprites Code: [AUSKLAPPEN] Sprite1=LoadSprite("Tex1.bmp",2)
Sprite2=LoadSprite("Tex2.bmp",4,Sprite1) scalesprite Sprite2,1.1,1.1,1.1 moveentity Sprite2,0,0,-0.1 Quelltexte nixht getestet X-) |
||
between angels and insects |
Übersicht