Div. GUI Fragen
Übersicht

killroyBetreff: Div. GUI Fragen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
HI liebe leudz! Ich hab da zwei probleme und hoffe dass ihr mir helfen könnt. Ich hab noch nirgendswo ein tutorial für GUI programmierung gefunden, nur die befehlsliste auf blitzbase.de und daraus werd ich bei manchen sachen nicht schlau.
Also, erstes problem. ich hab 2 Buttons in meinem Programm, wie kann ich jetzt aber mit einem EVENT nur auf einen zugreifen? wenn zB mach: Select WaitEvent() Case $401 : MinimizeWindow window_h Dann gilt das für beide buttons. finde in der befehlsliste keinen befehl. und das zweite ist das selbe nur diesmal mim menü. Vielen Dank im Voraus, lg killroy |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
suche mal, nach einen Befehl, der Fragt, von WO das event kommt! | ||
between angels and insects |
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
www.BlitzBase.de sagt dazu:
Zitat: Handle=EVENTSOURCE ()
Die Funktion EVENTSOURCE liefert Handle eines Objekts zurück, von wo ein Event erfolgt ist |
||
killroy |
|
---|---|---|
nein, so gehts odch ned, hmm..... | ||
- Zuletzt bearbeitet von killroy am Di, Aug 31, 2004 11:46, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Bitte ![]() |
||
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] button1 = CreateButton( **parameter** ) button2 = CreateButton( **parameter** ) WaitEvent(100) Select EventID() Case $401 Select EventSource() Case button1 : mach_was() Case button2 : mach_was_anderes() End Select End Select ^^ MfG |
||
killroy |
|
---|---|---|
danke D2006, funktioniern tuts, ich muss jetz nur noch genau verstehn was der text macht ^^
/EDIT Mit dem Menü klappt das nicht, auch wenn ich $1001 statt $401 verwende. muss ich das wieder ganz anders machen? |
||
- Zuletzt bearbeitet von killroy am Di, Aug 31, 2004 17:23, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Also button1 ist das Handle des ersten Buttons.
Drückst du jetzt da drauf, ensteht ein Event. Die ID dieses Events ist $401, also ein Gadget-Action. Die EventSource (="Quelle") des Events, ist das Handle des jeweiligen Gadgets (in diesem Fall button1). Und dann machst du halt irgendwas. Noch Fragen? MfG |
||
killroy |
|
---|---|---|
jo, hab eh grad editet ^^ | ||
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
ja Menü geht anders.
Wenn du ein Menu erstellst mit Code: [AUSKLAPPEN] CreateMenu( text$, menu_id, parent_menu) ist $1001 das Event allerdings gibt EventData() die Menu_ID (beim erstellen ausgewählt) zurück. Somit kannst du checken, welches Menu gedrückt wurde. Solltest daher auch unterschiedliche IDs benutzen. Nur so nebenbei. Die downloadbare Hilfe von blitzbase.de liefert eine Ereignistabelle mit, wo alles super schön drin steht. Auch oben genanntest. MfG D2006 |
||
killroy |
|
---|---|---|
diese tabelle kenn ich eh, aber ich hab da trotzdem nciht ganz durchgeblickt ^^
werds jetz mal ausprobieren, danke! /EDIT hmm, geht nicht? wenn ich CreateMenu("Datei,1,WindowMenu(window_m)) das menü so mach geht es nicht, bisher hab ich meine menüs auch mit menü1=CreateMenu("Datei,1,WindowMenu(window_m)) erstellt.... |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
nein hast du definitiv nicht ... da fehlt nämlich das " am schluss des Strings ![]() |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
killroy |
|
---|---|---|
geht jetz alles ^^
nur wie ich auf das Shcließen vom fenster zugreifen kann weiß ich ned, kenn zwar das handle weiss aber nicht was ich damit anfangen soll ^^ weiß da jemand weiter? |
||
Übersicht