Forensatzung - wie lange noch?

Übersicht Sonstiges Portal

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

DivineDominion

Betreff: Forensatzung - wie lange noch?

BeitragDi, Aug 31, 2004 10:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hola

Hier war ja mal die Rede von einer Forensartzung, Markus hatte auch mal eine Idee von sich abgeliefert so weit ich weiß, Triton erwähnte es erst gestern. Wie lange dauert es denn bis die fertig ist oder sind das alles nur Wunschträume? Wenn ich hier lese das die noobs sich nicht trauen zu Fragen bloß weil dann 10 Leute auf die losgehen und beleidigen, auf Suche hinweisen etc, also flamen, wird es doch langsam Zeit, oder nicht? Eine Geregelte Handlungssatzung für Mods müssten da aber auch drin sein, sodass die Flame- und Spamposts einfach aus dem Thread löschen können, bzw. müssen (müssen ist wichtig, sonst weiß am Ende keiner ob er soll oder nicht Smile).
Suco packt das Ganze schon sehr fein an finde ich persönlich, jetzt wird's nur bald Zeit, dass sich die Methode durchsetzt und man massiver gegen diesen ganzen geistigen Dünpfiff der "Hilfssherrifs" angeht.

[ Ja | Nein | Vielleicht ]

Smile
christian.tietze@gmail.com - https://christiantietze.de
macOS

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDi, Aug 31, 2004 11:13
Antworten mit Zitat
Genau

Und in Jedem Unterform wieder die Regeln hinschreiben, was genau herrein darf!
ein dies zuerst lesen Thread!

Bei uns daheim sehen die Liebes brife so aus:
Code: [AUSKLAPPEN]
[ JA | NEIN | VIELLEICHT | NUR FICKEN ]
between angels and insects

Triton

BeitragDi, Aug 31, 2004 11:39
Antworten mit Zitat
Nun, ich hab vor einiger Zeit im Moderatorenforum nochmal drauf aufmerksam gemacht, Walski sagte, er würde sich drum kümmern.

In jedes Unterforum ein angeheftetes Post, in dem steht was hier rein gehört und was nicht, ist Platzverschwendung. Dazu sind doch die Forenbeschreibungen da (die meiner Meinung nach immernoch zum kotzen sind).

DivineDominion

BeitragDi, Aug 31, 2004 14:07
Antworten mit Zitat
Stimmt auch. Taugen nix Wink Aber wo steht die Satzung denn dann? Verhaltensregeln für User und Mods oder wie? Netiquette? Smile
macOS

theBlade

BeitragDi, Aug 31, 2004 17:25
Antworten mit Zitat
Triton hat Folgendes geschrieben:
In jedes Unterforum ein angeheftetes Post, in dem steht was hier rein gehört und was nicht, ist Platzverschwendung

das soll ja wohl ein witz sein. kein schwanz liest dich die forenerklärungen durch wenn er das erste mal hier ist, ich hab das bis heute nichtmal getan (ausser den von damals world news und offtopic)...

ich denke solche regeln sollte direkt bei der anmeldung eingebunden werden...
"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich." (Dr. Konrad Adenauer)

UTFSB -> (use the fuckin "suchen"-button)

User posted image <- link -.-

Markus Rossé

BeitragDi, Aug 31, 2004 17:45
Antworten mit Zitat
Ist doch egal ob sich ein User die Regeln durchliest oder nicht (zumindest beim ersten Verstoss nicht)

Es geht einfach darum, eine Forensatzung zu haben, wo sich die Leute dran halten sollen. Das betrifft vorallem die Moderatoren.

Und wenn ein Post eines Users gelöscht wird, dann kann der Moderator auf die Satzung bezug nehmen und seinen Entscheid begründen.

Und falls es probleme gibt mit Moderatoren, ist dies auch in der Satzung geregelt.

Ich habe die Satzung ziemlich sorgfältig durchgearbeitet und extra darauf geachtet, dass es keine Lücken gibt. Und falls es Lücken gibt liegt es im Entscheid der Moderatoren, diese nach seinem Gutdünken zu lösen. Und wenn es Probleme gibt mit Moderatoren, sind immer noch Administratoren da.

So ist es gut für jeden.

Entschuldigung für den Satzbau und die Rechtschreibung, bin in Eile Wink

cu, Markus Rossé

Dreamora

BeitragDi, Aug 31, 2004 17:45
Antworten mit Zitat
Kann mich nur anschliessen, so ein Thread gehört in jedes Board!

Ein paar KB töten niemanden und sorgen dafür, dass es jeder ausführlich nachlesen kann.

Man sieht ja aktuell wieviel die Beschreibung bringt! Ständig Verschiebungen etc.

In diesen Thread gehört dann auch so Zeug rein "erst die Hilfe konsultieren und dann fragen", "Threads ohne aussagekräftige Titel werden kommentarlos gelöscht" und dergleichen. Dinge die eigentlich in einem Programmierboard standard sind, die hier aber leider zu Ungunsten aller aktuellen und zukünftigen Mitglieder ( die die Suche verwenden wollen zb ) fehlen.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Triton

BeitragDi, Aug 31, 2004 21:23
Antworten mit Zitat
Es wird kein angeheftetes Topic in jedem Unterforum geben. So viel Intelligenz traue ich den BB-Usern doch noch zu. Basta.

Auf die Forensatzung wird direkt bei der Anmeldung hingewiesen werden, und ein immer sichbarer Link, evermutlich oben bei "Suchen" etc.

Jetzt wäre Walski am Zug Smile

BladeRunner

Moderator

BeitragDi, Aug 31, 2004 21:28
Antworten mit Zitat
Triton hat Folgendes geschrieben:
So viel Intelligenz traue ich den BB-Usern doch noch zu.

Du hast ein gesundes Gottvertrauen... Rolling Eyes
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Dreamora

BeitragDi, Aug 31, 2004 22:24
Antworten mit Zitat
*lacht*

Triton der war gut

die Leute sind schon zu blöd SUCHEN zu finden
Träumst du jetzt etwa ernsthaft davon, dass sie dann die Forensatzung finden oder sogar auch noch lesen wenn man sie da einlinkt ...

Das würde ich nimmer als Gottvertrauen bezeichnen ...

Naivität, "Faulheit" oder Ignoranz fände ich bedeutend treffender, sorry
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Markus Rossé

BeitragDi, Aug 31, 2004 22:33
Antworten mit Zitat
Wenn jemand etwas zuwieder der Forensatzung tut wird dies gelöscht. Falls der User reklamiert wird auf die Forensatzung verwiesen. Er wird sich von nun an daran halten. Wenn nicht hat die Forensatzung für solche Fälle auch Lösungsvorschläge bereit.

Ich denke das sollte jeder User verstehen.

cu, Markus Rossé

Dreamora

BeitragDi, Aug 31, 2004 23:19
Antworten mit Zitat
Jo zum glück haben wir 5 hochaktive Mods damit auch immer jemand auf die Forensatzung verweisen, Threads closen oder löschen kann binnen nützlicher Frist nach der Eröffnung eines Threads.

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Sep 01, 2004 11:36
Antworten mit Zitat
Dreamora hat Folgendes geschrieben:
Jo zum glück haben wir 5 hochaktive Mods damit auch immer jemand auf die Forensatzung verweisen, Threads closen oder löschen kann binnen nützlicher Frist nach der Eröffnung eines Threads.

Gerade das kürzeste Frist ist jetzt wohl doch zu hoch gegriffen, dieses Forum wird von Leuten geleitet die das als Hobby tun. Du kannst hier nicht die 24-Stunden-Präsenz bezahlter Kräfte erwarten.
Dass einige der Mods grösstenteils inaktiv sind ist (meiner Meinung nach) schon sehr ärgerlich, ich finde dass Suco-X den Job derzeit am Besten macht.
Nichtsdestotrotz denke ich dass es unnötig ist hier wieder einen riesen Aufstand zu veranstalten: Wenn im Forum was nicht so läuft wie es mir passt hab ich 2 mächtige Werkzeuge an der Hand: Ich kann es dem Verursacher sagen (und hoffen dass er es kapiert) und ich kann solche Vorfälle in letzter Konsequenz ignorieren (es gibt ja zum Glück noch kein Foren-Betreiber-Nutzer-Restriktions-Gesetz...)

Wenn dir also das nächste Mal die Hutschnur platzt denk einfach kurz drüber nach ob sich das Aufregen denn überhaupt lohnt (Oder gehörst du zu der Sorte Menschen die bei Radio Popwelle anrufen und sich über die "Negermusik" beschweren obwohl sie ohne weiteres Klassikradio hätten hören können ...)
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

DivineDominion

BeitragMi, Sep 01, 2004 14:49
Antworten mit Zitat
Hmm, wie wünscht man es sich denn?

Ich überlese komische threads auch, bis mir langweilig wird und ich doch draufklicke. Wenn der Inhalt dann komisch ist, hat der thread verloren. Aber wo kommt die Satzung denn hin, wenn nicht oben angepinnt? Als Link neben Suchen? Wink Da bräuchte man schon was auffälligeres...

An irgenderwelche IQs appelieren nützt keinem. Ich gehe davon aus, dass meiner über 100 liegt, und trotzdem unterscheidet sich mein verhalten kaum von dem der 'Neulinge, viele andere "scheissen" ja sowieso auf Netiquette und die Mods sind offensichtlich ratlos. Einen "How 2 Mod" Guide solltet ihr dann gleich mit entwickeln, möglichst viel mit Dreck entfernen, sodass flameposts rausgelöscht oder editiert werden müssen. Noobs verschrecken, eine Sauerei, dass es so schlimm ist Smile
macOS

D2006

Administrator

BeitragMi, Sep 01, 2004 15:04
Antworten mit Zitat
der Link muss ja nicht unbedingt auffällig sein.
Es muss nur was da sein, vom man im Falle mit dem Finger drauf zeigt und sagt:
"Da! Da steht, dass du das nicht darfst. Oder hast du das etwas nicht gelsen ??? Also wirklich."
Es muss ja nur überhaupt irgendwo stehen. Sonst weiß keiner was er darf und was nicht. Ein "How 2 Mod" Guide wäre wie oben besprochen auch in Arbeit.

Und wer schreibt jetzt die Satzung (Mann klingt das Wort überzogen) ???
Bzw. irgendwie klang Markus R. zwischendurch so, als hätte er bereits eine. Ich würde jedenfalls eine begrüßen.

MfG
D2006

Markus Rossé

BeitragMi, Sep 01, 2004 17:44
Antworten mit Zitat
Nun, ich hatte eine Vollständige erarbeitet (ist glaube ich irgendwo noch auf meinem Server). Ich hatte sie husky übergeben (und auch Triton) damit sie damit anfangen können, was sie für gut befinden (schliesslich hat laut der Satzung der Administrator das letzte Wort).

Und eigentlich ist es egal, ob die Forensatzung nun über jedem Thread, neben der Suche oder bei der Registrierung ist. Hauptsache ist mal, dass sie existiert und man darauf zurückgreifen kann.

Eere Probleme mit den Mods verstehe ich nicht. Die Moderatoren sind darzu da (laut meiner Version der Satzung), dass die Satzung von den Usern durchgesetzt wird.

Die Arbeit des Administrators hingegen ist es, dafür zu sorgen, dass die Moderatoren ihren Job richtig machen. Falls nun ein Moderator nicht seiner Arbeit nach geht, liegt es in des Administrators macht, diese gegen Leute zu ersetzen, welche die Forensatzung bei den Usern durchsetzt.

Wenn dies eingehalten wird, gibt es keine Probleme. Es muss aber erst eine solche Forensatzung haben. Mein Vorschlag wurde bereits abgesendet und von Moderatoren verarbeitet. Jetzt liegt es an den Administratoren, diese für dieses Forum als Grundregeln zu bestimmen

cu, Markus Rossé

Triton

BeitragMi, Sep 01, 2004 17:47
Antworten mit Zitat
Ich habe die Satzung soeben nochmal überarbeitet. Sofern Walski das akzeptiert, wird er sie einbauen.

walski

Ehemaliger Admin

BeitragMi, Sep 01, 2004 18:02
Antworten mit Zitat
Ich finds ok, aber da anscheinend noch andere Mods Vorbehalte haben werden wir das selbstverständlich noch abwarten.

walski
buh!

DivineDominion

BeitragMi, Sep 01, 2004 18:35
Antworten mit Zitat
Vorbehalte? Etwa gegen Entmachtgunsparagraphen? Smile Habe MArkus' Version auch gelesen. WEr da kürzt anstatt erweitert und verbesser sollte aufpassen das der Hauptpunkt nicht verloren geht. Und D2006, es ist ja nicht Sinn der Sache, dass selbsternannte Hilfssheriffs ständig auf die Satzung verweisen. Das ist ja das Problem, sowas empfindet man als gemei nund pampig Smile
macOS

wunderkind

BeitragMi, Sep 01, 2004 23:17
Antworten mit Zitat
Nur ein paar wenige Worte zum Thema "Löschen": Kommentarloses Löschen eines kompletten Threads führt in den meisten Fällen zu einem (oder mehreren) "Wieso wurde mein Thread gelöscht"-Thread. Damit entsteht im Nachhinein mehr Müll als vorhanden war. Noch dazu für andere unerklärlicher Art.

Anstatt einen Thread zu löschen sollte dieser geschlossen werden. Möglichst mit einem kurzen Kommentar des Verantwortlichen. Einem Kommentar, der nicht unbedingt zynisch oder "Dann mach' ich eben den nächsten Thread"-anregend klingt.

Das käme der Kultur unseres kleinen Forums zugute und würde manchen Folgeschaden abwenden.

Wieso ich ausgerechnet dieses Thema an dieser Stelle anspreche (sicher nicht als Erster im forum)?! Weil der Ort passend ist und das Thema immer wieder für Aufruhr sorgt...naja, das geht ja aus meinem Post hervor.

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Portal

Gehe zu: