Farbwerte voneinander abziehen
Übersicht

![]() |
sbrogBetreff: Farbwerte voneinander abziehen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi
Kann ich die Hexfarbwerte addieren und subtrahieren , ohne sie in rgb-Farbwerte umzuwandeln ? Da ich das für realtimeberechnungen brauche, kann ich das nicht erst umwandeln. |
||
![]() |
simi |
---|---|---|
Ja, hab schnell mit Windows Rechner ausprobiert.
Wenns du so meinst 778899 -667788 --------- 111111 cu |
||
![]() |
sbrog |
---|---|---|
Und wie zieh ich z.b F2AC23 von 22D3AE ab ? | ||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Das erledigt BB für dich von ganz allein, vorausgesetzt du setzt vor die zahl $ damit der Interpreter weiss dass ne Hexzahl kommt. also zB: $ff (=255) | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
simi |
---|---|---|
öhhh....
Meinst du F2AC23 -22D3AE also gerade umgekehrt, wie du geschrieben hast. Sonst gibts ja Minuswerte... Das machst du genau gleich..... Sonst wenn du andersherum abziehen willst (22D3AE-F2AC23), musst du in rgb einzeln umwandeln. cu |
||
![]() |
Triton |
---|---|---|
Nö, dann kommt halt ne negative Hexzahl raus. Sowas solls geben, hab ich gehört ![]() |
||
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
ich sehe nur nicht wofür das gut sein soll | ||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
![]() |
sbrog |
---|---|---|
Um z.B ein Bild aufzuhellen usw. ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man durch einfaches addieren der Hexwerte zu dem ergebnis kommt | ||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Da hast du recht, wenn es bei der Addition zu einem "Überlauf" zwischen den einzelnen Farbbytes kommt, werden die Farbwerte verfälscht.
Beispiel: $ 00 00 ff +$00 00 01 ;sollte den Blauanteil minimal erhöhen.... Aber: Ergebnis: $00 01 00 ->ein sehr dunkles Grün statt einem hellen Blau. Daher bei solchen Farbspielereien unbedingt byteweise addieren. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Übersicht