2D :: Womit wir unsere Grafiken machen :: Bitte eintragen!
Übersicht

![]() |
DivineDominionBetreff: 2D :: Womit wir unsere Grafiken machen :: Bitte eintragen! |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hola Bürger
Da mich in den letzten zwei Wochen mehrere Fragen dieser Art angesprungen haben, will ich den Mods jetzt eine Möglichkeit geben, auf einen Thread zu verweisen und zu closen. Bisschen Ordnung muss hier mal rein ![]() Diesen Thread hier möchte ich als SAMMELTHREAD benutzen! Das heißt, dass hier ALLE angehalten sind ihre Lieblingsprogramme einzutragen! Die einzige Bedingung ist, dass ihr die "Vorteile" aus eurer Sicht und am besten noch den Arbeitsvorgang beschreibt, wenn dieser Vorgang nicht so wieso überflüssig ist, so wie "Öffnen und Pinsel nehmen, Zoomen und malen". Da wäre wichtig wenn ihr spezielle Techniken entwickelt habt oder kennt, die schneller oder besser zum Ziel führen. Also, Bürger, tragt euch ein und ich oder ein fähiger Mod verfassen daraus entweder einen neuen Beitrag mit den gesammelten Informationen und pinnen den hier und in den FAQ. Die Beiträge werden dann zusammengefasst. Daraus kommt dann auch folgender Vorteil zutage: Wenn sich die Vorgänge und Programme bei mehreren Usern gleichen, werden die User am Ende der Beschreibung erwähnt, sodass man dann immer noch eine Übersicht hat, wer wie arbeitet (weil man die Ergebnisse so toll findet etc.). Nun denn, auf geht's! ![]() |
||
christian.tietze@gmail.com - https://christiantietze.de
macOS |
![]() |
KabelbinderSieger des WM-Contest 2006 |
---|---|---|
Ähm, also ich nehme für 2D Grafik immer "PhotoSuite SE" von MGI. Das war bei unserem Scanner dabei und ist finde ich ein richtig gutes und simples 2D Grafikprogramm. Es hat zwar nicht sehr viele Effekte und so, aber wer braucht das denn schon. ![]() |
||
<Wing Avenger Download> ◊◊◊ <Macrophage Download> |
Dreamora |
|
---|---|---|
Photoshop 6:
- Riesige Menge an Effekten und Filtern - Grosse Menge an Werkzeugen - viele Exportformate - viele, viele Tutorials für eigentlich alles, was man so braucht |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
theBlade |
---|---|---|
für simple grafiken nehm ich paint und ebenfalls MGI PhotoSuiteSE...
wenn schöner aussehen soll frag ich unsere team-grafiker ob sie evtl. die zeit aufbringen könnten ^^ |
||
"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich." (Dr. Konrad Adenauer)
UTFSB -> (use the fuckin "suchen"-button) User posted image <- link -.- |
![]() |
Bfox |
---|---|---|
Also ich pixle grundsätslich alles in Paint! 8)
Nur sachen wie Hintergründe, Buttons, (später in 3D dann Texturen für Models), etc. in Gimp! Das Programm ist wirklich zu empfehlen und meiner Meinung nach genauso gut wie Paintshop und solche Programme! Ich habe zwar noch nie mit Paintshop und deresgleichen gearbeitet, aber was ihr (die, die es haben) so davon erzählen, diese Dinge kann Gimp auch. (aber selber muss man es auch können! ![]() |
||
Glauben ist Mangel an Wissen! |
![]() |
Slayer |
---|---|---|
Ich benutze dazu "Cinema 4D", hier kann schöne Animationen machen und Sie aus jedem Blickwinke Rendern, incl. Animationen.
Warum ? Ich bin ein grotten schlechter Pixler. |
||
AMD2500XP, SB5.1, DX9, 512MB DDR333,
XPPro SP1a,ATI 9800SE 256bit 128MB,B3B, B+ immer die neue Version |
x.Force |
|
---|---|---|
ich nutze Photoshop 6.0 für die wo jetzt denken ich habe es illegal den sage ich "NEIN" den PS 6.0 gibt es bei ebay für 45 € | ||
AMD Athlon XP 2000+ | 1024mb DDR-Ram | Asus Radeon 9600XT | BENQ FP757 17°Zoll TFT Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern? (Konrad Adenauer) -.- |
![]() |
Pixel-King |
---|---|---|
Adobe Photoshop 7.0, Adobe ImageReady 7.0, Core Draw 8, Corel PhotoPaint 8.0, Macromedia Fireworks MX 2004 Professional, Microsoft Paint
Ebay rulez ![]() Dazu gehe ich einfach mal auf die Punkte von Dreamora zurück. |
||
![]() |
DivineDominion |
---|---|---|
Hmm, die Begründungen sind so karg... C4d wenn man modellieren aber nicht pixeln kann, sehr schön. Oder Dreamoras Begründung - mehr davon! ![]() ProMotion Die Shortcuts und Hotkeys gehen schnell in Fleisch und Blut (Stehen bei der Werkzeugbeschreibung in der Statusleiste). Dadurch kann man schneller zwischen Pipette und dem Stift wechseln. Man kann das Bild "scrollen", hat für Animationen den aus Flash bekannten Zwiebelschalen-Effekt, kann mehrere Brushed (Selektionen) zwischenspeichern und laden. Dann hat man eine schnelle Animationsvorschau mit diversen Einstellungen und eben mehreren Frames pro Bild und muss dafür keine weiteren Einstellungen vornehmen als "Add Frame" zu drücken ![]() Man kann gewählte Brushes drehen und spiegeln und etliche andere Effekte anwenden, z.b. hat man Gradients mit eine Palettenreihe die als Verlauf genommen wird und etliche Gewöhnungsbedürftig oder unbrauchbar könnte für einige die Palette werden. Es gibt nur eine 256 Farben Palette, die aber bei jeder Frame anders sein kann. Ändert man Farben der Palette ändern sie sich im Bild auch, wie sich das gehört (man spart sich das ausfüllen der alten Flächen). Wie gesagt, für manche vielleicht unbrauchbar. Minuspunkt: Es gibt keine Layer ![]() |
||
christian.tietze@gmail.com - https://christiantietze.de
macOS |
![]() |
wunderkind |
---|---|---|
Seit ich die Firma gewechselt habe, nutze ich Fireworks für alle Arbeiten, die sich ums grafisch Gestalten drehen. Ich bin eigentlich sehr zufrieden damit, solange sich alle Arbeiten im Online-Bereich bewegen. Sobald es darum geht, eine Grafik für Print aufzubereiten oder gar zu gestalten, kommt selbst ein 3 GHz Rechner mit 1 GB Ram schnell an seine Grenzen.
Simple Effekte (mehr braucht der Mensch nicht) werden in der MX-Version gut unterstützt. Nachteil: manchmal muss man ziemlich lange nach dem suchen, was einem Glück verspricht. |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
hiho
3D - auch mit rendern - teilweiße auch für 2D grafiken: -Anim8tor 2D - alles was prachtvoll werden soll: -Corel Photopaint 10 2D - Für alles was ich sonst so Brauche: -Microsoft Paint |
||
between angels and insects |
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
paint: wenn's nur ne kleinere pixelei werden soll.
pictureit: wenn es einige effekte haben soll. auch schriftzüge etc. (benutze das aber ungern, weil es mir selbst auf meinem neuen rechner mit 512mbram schon bei simplen bildern was von speichermangel erzählt und zu weilen ziemlich instabil läuft.) thegimp: wenn ich etwas exakter arbeiten muss oder mal einen tollen filter benutzen will. c4d: zum rendern von cutscreens/scenes aber auch hintergründen und einzelnen objekten. aufgrund der simplen, aber umfangreichen lichteffekte auch manchmal für solche sprites genutzt. |
||
MrKeks.net |
blitzblaster |
|
---|---|---|
Hi !
Die meisten Grafiken machen ich mit Paint Shop Pro 8. Cinema 4D benutze ich für Intros oder für andere Grafiken, die unter PSP 8 nicht so leicht umgesetzt werden können. Gruß Blitzblaster |
||
getlose |
|
---|---|---|
ganz klar : paintshop pro 8 !
einfache (schnelle) handhabung, eben alles was man für's pixeln benötigt. :) |
||
![]() |
ChrisAttack |
---|---|---|
ich nutze Photoshop 7 fürs pixeln.
für animationen modell ich in milkshape3D und render in C4D RE 6 |
||
B3D
MSVC++ DX9SDK |
BIG BUG |
|
---|---|---|
Cinema4D 6 CE+ für Rendergrafiken
PaintShop 6 für 2D-Bildbearbeitung Das tolle am PaintShop ist, dass man nur ein Programm braucht, egal ob man pixelt, Fotos nachbearbeitet, Texturen erstellt oder Vektor-/Textgrafiken macht. Tipp: Mit STRG kann man den Pinsel in eine Pipette umwandeln und so ohne extra Werkzeugwechsel eine Farbe aus dem oder einem anderem(z.B. einer Farbpalette) Bild nehmen. Hat die 8er-Version wieder eine bessere Bedienung? von 6 auf 7 war es ja irgendwie ein Rückschritt... |
||
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final) |
![]() |
theBlade |
---|---|---|
naja begründungen... also ich selbst bin ein mieser grafiker, ich mach nur vorzeichnungen, siehe http://theblade.art-fx.org/screen7.JPG
alle grafiken © by me myself |
||
"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich." (Dr. Konrad Adenauer)
UTFSB -> (use the fuckin "suchen"-button) User posted image <- link -.- |
![]() |
Markus Rossé |
---|---|---|
*push* | ||
Jaramia |
|
---|---|---|
*nach push* | ||
alu.art-FX.org |
![]() |
ArtistsSpirit |
---|---|---|
also für 2D (pixeln ?!, Texturen, Logo's) nehm ich Corel Photopaint 11 (EBay lässt grüssen ^^)
Weiß auch nicht warum ich noch nie groß mit Photoshop was gemacht hab', bin halt mit Corel angefangen und auch dabei geblieben. Es eignet sich halt sowohl zum Pixeln, als auch für Photoretusche als auch für Texturendesign und noch vieles mehr, wenngleich ich mich mit GIMP auch anfreunden kann ![]() für 3D fällt meine Wahl ganz klar auf Cinema 4D (hab leider nur die 6CE - version), da Blender mir zu gewöhnungsbedürftig ist und POV-Ray ohne Wireframe-Zusatz-Editor ist die Hölle. Früher hab ich mit Reflections (heißt jetzt Monzoom) angefangen, aber da hab ich nie mehr zustande gebracht, als fliegende Logo's oder einfache Scenen mit Kugeln in einem texturierten, spiegelnden Raum ^_^ für Skizzen und zum Teil auch für kreatives, schnelles Erstellen von Grafiken nehme ich immer noch am liebsten Stifte und Papier (kann man ja dann einscannen) ![]() |
||
Winner save the Universe (Chris Hülsbeck) |
Übersicht