Array index out of bounds!!!?
Übersicht

![]() |
GameprogmanBetreff: Array index out of bounds!!!? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Wenn ich den Dot tunnel aus dem Rob-tutorial anschaue kommt immer ein Fehler ARRAY INDEX OUT OF BOUNDS was heißt das ![]() |
||
![]() |
rambo256 |
---|---|---|
Das bedeutet,das die maximale Anzahl an Felder in einem Array überschritten wurde. | ||
Asus F53z
Das Leben ist eine reine Konkatenation... |
hot-bitGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Hoi,
das bedeutet, daß du dich selber mehr dahinter klemmen sollst ! Toni |
||
getlose |
|
---|---|---|
@hot-bit, deine Antworten sind aber manschmal auch grillig. ![]() |
||
![]() |
Gameprogman |
---|---|---|
ahhaaaa ![]() Danke Rambo256 |
||
EnClAvE |
|
---|---|---|
Habe das selbe problem wie Gameprogman finde die überschreitung aber nicht.
Dim rak(100,2) If KeyHit(57) Then schuss = schuss+1 If schuss = 100 Then schuss = 1 rak(schuss,1) = x+10 rak(schuss,2) = y-19 PlaySound(schuss) EndIf For I = 1 To 100 If rak(I,2) < 0 Then rak(I,0) = 0 If rak(I,0) = 1 Then DrawImage rakete, rak(I,1), rak(I,2) rak(I,2) = rak(I,2) - 10 EndIf Next WaitTimer takt Flip Er markiert diese zeile und sagt ARRAY INDEX OUT OF BOUNDS Warum ??? |
||
![]() |
simi |
---|---|---|
Ich denke du lädst am Anfang einen Sound in die Variable schuss, und nacher drückst, die die Schuss-Taste, und in der Variable schuss willst du noch die Schuss Nummer speichern. Du musst den Schusssound in eine andere Variable speichern.(z.B. schussSound) | ||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
rak(schuss,2) = y-19
PlaySound(schuss) Na, fällt Dir was auf? Dieselbe Variable zweimal vergewaltigt. LoadSound gibt ein Handle jenseits von Gut und Böse zurück (z.B. 2854687 oder was weiß ich) und dieser Wert ist natürlich etwas zu viel für Dein Array. Klaro klip? ![]() Ups, simi war schneller ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
EnClAvE |
|
---|---|---|
Thx aber jetzt zeichnet er meine rakete nicht. Ich liste mal den ganzen code auf:
;weltraumshooter.bb AppTitle "Weltraum Shooter" Graphics 640, 480 SetBuffer BackBuffer() hintergr = LoadImage ("stars.bmp") schiff = LoadImage ("spaceship2.bmp") rakete = LoadImage ("bullet.bmp") schusston = LoadSound ("soundfx11.wav") takt = CreateTimer(50) Dim rak(100,2) x = 305 y = 420 ;ExecFile "errorchecker.exe welraumshooter.bb ; Repeat H = H+1 If H=200 Then H = 0 TileBlock hintergr,0,h DrawImage schiff, x, y If KeyDown(200) = 1 Then y = y-1 If KeyDown(208) = 1 Then y = y+1 If KeyDown(205) = 1 Then x = x+2 If KeyDown(203) = 1 Then x = x-2 If x < 0 Then x = 0 If x > 605 Then x = 605 If y < 0 Then y = 0 If y > 451 Then y = 451 If KeyHit(57) Then schuss = schuss+1 If schuss = 101 Then schuss = 1 EndIf rak(schuss,1) = x+10 rak(schuss,2) = y-19 PlaySound(schusston) EndIf For I = 1 To 100 If rak(I,0) = 1 Then DrawImage rakete, rak(I,1), rak(I,2) rak(I,2) = rak(I,2) - 10 EndIf Next WaitTimer takt Flip Until KeyHit(1) End |
||
![]() |
simi |
---|---|---|
so viel ich sehe setzt du rak(i,0) nicht auf 1 beim erstellen, oder nicht ![]() [edit] Schon wieder schneller ![]() [edit2] beides |
||
- Zuletzt bearbeitet von simi am Mo, Sep 06, 2004 16:51, insgesamt 2-mal bearbeitet
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] rak(schuss,2) = y-19
Jetzt aber, denk ich mal rak(schuss,0)=True ; eingefügt PlaySound(schusston) EndIf ![]() Edit: Sag mal simi, bist Du heute zu schnell oder ich zu langsam? ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
- Zuletzt bearbeitet von Hubsi am Mo, Sep 06, 2004 16:50, insgesamt einmal bearbeitet
EnClAvE |
|
---|---|---|
Uuuuuuuups ![]() ![]() ![]() (hab ich wohl beim ändern vergessen) |
||
Übersicht