mapeditor
Übersicht

Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 Weiter
![]() |
BladeRunnerModerator |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
biegl hat Folgendes geschrieben: wie oft denn noch
ich hab das project ertmal eingefroren. Sorry, aber sooft wie nötig. Du hast dich von deinem ersten Post hier an als der große Könner dargestellt, obwohl du (wie man aus deinen Fragen unschwer erkennt) von Tuten und Blasen wenig bis keine Ahnung hast. Ok, der Übermut der Jugend, kann vorkommen. allerdings hätte dir mittlerweile auch auffallen müssen dass a) Wir das bemerkt haben und b) es nicht gut finden. Hättest du dich ein wenig zurückgenommen wär das kein Problem, aber du machst genauso weiter ("DIE ONLINEHILFE HAB ICH DURCH"). Deine Fragen (ich hasse den Folgenden Satz, ich hab ihn schon x-mal geschrieben) gehören zu den Basics (den Grundlagen) des Programmierens und sind mit simpler, kalter Logik und einem kleinen bisschen Nachdenken zu beantworten. Wenn es daran schon scheitert solltest Du darüber nachdenken dir ein anderes Hobby als Programmieren zuzulegen. entweder du schaffst diesen ersten Schritt alleine (in dem du dich auf deinen Hosenboden setzt und nachdenkst) oder es wird nie was werden, denn die vorgekauten Stücke anderer lassen dich nicht zu einem besseren Programmierer werden. Ansonsten gilt ab jetzt für dich: [ignore=on] |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
biegl |
|
---|---|---|
na ja also ich kann jetzt schon mal laden und speichern und malen aber er speichert mir irgendwie das falsche er malt nämlich immer nur ein bestimmtes tile auf die map wieso?
Code: [AUSKLAPPEN] Function save() karte = WriteFile("map.txt") For x = 1 To 20 For y = 1 To 20 WriteByte karte,tile Next Next CloseFile(karte) End Function ich glaube es liegt daran Code: [AUSKLAPPEN] WriteByte karte,tile er speichert ja nur die variable tile weil in der variable karte gibt es ja nock kein wert. wei kann ich jetzt speichern das er mir dann auch das speicher was ich gemalt hab? ,ein ganzer code sieht jetzt so aus: Code: [AUSKLAPPEN] Dim map (20,20) Graphics 600,400,16 Global maus ;load tielset tileset = LoadAnimImage("tileset.bmp",32,32,0,2) Global x,y,mx,my,mapx,mapy Global tile Repeat SetBuffer BackBuffer() If KeyDown(1) Then End For x = 1 To 20 For y = 1 To 20 If map(x,y) > 0 Then DrawImage tileset,x*32,y*32,map(x,y)-1 End If Next Next If KeyDown (2) Then tile = 0 If KeyDown (3) Then tile = 1 mx = MouseX()/32 my = MouseY()/32 If MouseDown(1) Then scroll() map(mapx,mapy) = tile +1 End If If MouseDown(2) Then scroll() map(mapx,mapy) = 0 End If If KeyHit(31) Then save() If KeyHit(38) Then load() Flip Forever Function scroll() mapx = (mx) mapy = (my) End Function Function save() karte = WriteFile("map.txt") For x = 1 To 20 For y = 1 To 20 WriteByte karte,tile Next Next CloseFile(karte) End Function Function load() karte = ReadFile("map.txt") For x = 1 To 20 For y = 1 To 20 tile = ReadByte(karte) map(x,y) = ReadByte(karte) Next Next CloseFile(karte) End Function |
||
![]() |
Bms |
---|---|---|
ja. das musst du so machen
Code: [AUSKLAPPEN] Function save() karte = WriteFile("map.txt") For x = 1 To 20 For y = 1 To 20 WriteByte karte,map(x,y) ;<<<<<- hier!! Next Next CloseFile(karte) End Function das müsste eigentlich dein fehler sein. [edit]hat noch nen tippfehler ausgemärzt. jetzt funktionierts. |
||
Reblonce (Jump + Run + Shoot - Game; 20 Levels): Download |
- Zuletzt bearbeitet von Bms am Sa, Sep 11, 2004 12:43, insgesamt einmal bearbeitet
biegl |
|
---|---|---|
ne geht auch nicht..
also ich weis auch nicht mehr weiter.... kann mir einer helfen? |
||
biegl |
|
---|---|---|
ich weis jetz echt nimma weiter wo mein fehler liegt... hallo? | ||
getlose |
|
---|---|---|
dieses Thema gabs auch schon min 1000 mal...
Code: [AUSKLAPPEN] Global mapw ;Breite der Map Global maph ;Höhe der Map Dim map(0,0) Function SaveMap(path$) file=WriteFile (path$) WriteShort file,mapw WriteShort file,maph For x=0 To mapw For y=0 To maph WriteByte file,map(x,y) Next Next CloseFile file End Function Function LoadMap(path$) file=ReadFile (path$) mapw=ReadShort (file) maph=ReadShort (file) For x=0 To mapw For y=0 To maph map(x,y)=ReadByte (file) Next Next CloseFile file End Function |
||
biegl |
|
---|---|---|
wo wird denn da der name der datei angegeben?
also bitte helft mir ich komm echt nimma weiter verändert doch ma einer meinen code so das er passt... dann seh ich endlich wo die fehler liegn.. Code: [AUSKLAPPEN] Dim map (20,20) Graphics 600,400,16 Global maus ;load tielset tileset = LoadAnimImage("tileset.bmp",32,32,0,2) Global x,y,mx,my,mapx,mapy Global tile Repeat SetBuffer BackBuffer() If KeyDown(1) Then End For x = 1 To 20 For y = 1 To 20 If map(x,y) > 0 Then DrawImage tileset,x*32,y*32,map(x,y)-1 End If Next Next If KeyDown (2) Then tile = 0 If KeyDown (3) Then tile = 1 mx = MouseX()/32 my = MouseY()/32 If MouseDown(1) Then scroll() map(mapx,mapy) = tile +1 End If If MouseDown(2) Then scroll() map(mapx,mapy) = 0 End If If KeyHit(31) Then save() If KeyHit(38) Then load() Flip Forever Function scroll() mapx = (mx) mapy = (my) End Function Function Save() file=WriteFile ("map.txt") WriteShort file,mapx WriteShort file,mapy For x= 0 To mapx For y= 0 To mapy WriteByte file,map(x,y) Next Next Function load() file = ReadFile("map.txt") mapx=ReadShort (file) mapy=ReadShort (file) For x=0 To mapx For y=0 To mapy map(x,y)=ReadByte (file) Next Next CloseFile file End Function |
||
![]() |
Bms |
---|---|---|
so:
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 600,400,16,2 Global maus ;load tielset tileset = LoadAnimImage("teile.bmp",32,32,0,2) Global x,y,mx,my,mapx,mapy Global tile SetBuffer BackBuffer() Repeat If KeyDown(1) Then End For x = 1 To 20 For y = 1 To 20 If map(x,y) > 0 Then DrawImage tileset,x*32,y*32,map(x,y)-1 End If Next Next If KeyDown (2) Then tile = 0 If KeyDown (3) Then tile = 1 mx = MouseX()/32 my = MouseY()/32 If MouseDown(1) Then scroll() map(mapx,mapy) = tile +1 End If If MouseDown(2) Then scroll() map(mapx,mapy) = 0 End If If KeyHit(31) Then save() If KeyHit(38) Then load() Flip Forever Function scroll() mapx = (mx) mapy = (my) End Function Function Save() file=WriteFile ("map.txt") WriteShort file,mapx WriteShort file,mapy For x= 0 To mapx For y= 0 To mapy WriteByte file,map(x,y) Next Next End Function Function load() file = ReadFile("map.txt") mapx=ReadShort (file) mapy=ReadShort (file) For x=0 To mapx For y=0 To mapy map(x,y)=ReadByte (file) Next Next CloseFile file End Function |
||
Reblonce (Jump + Run + Shoot - Game; 20 Levels): Download |
biegl |
|
---|---|---|
er speichert aber immer nur teile | ||
David |
|
---|---|---|
Hi!
Code: [AUSKLAPPEN] Function Save() file=WriteFile ("map.txt") WriteShort file,mapx WriteShort file,mapy For x= 0 To mapx For y= 0 To mapy WriteByte file,map(x,y) Next Next End Function Function load() file = ReadFile("map.txt") mapx=ReadShort (file) mapy=ReadShort (file) For x=0 To mapx For y=0 To mapy map(x,y)=ReadByte (file) Next Next CloseFile file End Function Was soll das denn sein? Die Variablen "mapx" und "mapy" stellen doch nicht die maximalen Dimensionen der Map dar sondern enthalten die Position des zuletzt gesetzten Tiles, oder? In dem Fall wird immer zu wenig gespeichert... Mein Tip, schau dir mal Types an und verwende diese, dann wird vieles sehr viel leichter werden! EDIT: Bisschen Pseudocode: Code: [AUSKLAPPEN] Type TileObj xPos, yPos TileIndex end type const MAP_WIDTH xxx const MAP_HEIGHT xxx Save() WriteShort MAP_WIDTH WriteShort MAP_HEIGHT for x = 0 => MAP_WIDTH, y = 0 => MAP_HEIGHT Write( Tile( x, y ).xPos ) Write( Tile( x, y ).yPos ) Write( Tile( x, y ).TileIndex ) next end save Load() width = Read MAP_WIDTH height = Read MAP_HEIGHT SetMapDimension( width, height ) for x = 0 => MAP_WIDTH, y = 0 => MAP_HEIGHT Tile = new TileObj Tile.xPos = Read( Tile( x, y ).xPos ) Tile.yPos = Read( Tile( x, y ).yPos ) Tile.TileIndex = Read( Tile( x, y ).TileIndex ) Map( x, y ) = Tile next end Load() Draw() for each Tile in Map DrawImage( Tile.xPos, Tile.yPos, Tile.TileIndex ) next end Draw() grüße |
||
http://bl4ckd0g.funpic.de |
biegl |
|
---|---|---|
ich kapier des noch net so gant wozu man ünerhaupt types braucht (hab mir aber schon ide ausführlich oblinehilfe dazu durchgelesen)
ich weiß zwar wie sie funcionieren aber ich weis nicht wozu man sie wirklich braucht. ps: Zitat: Die Variablen "mapx" und "mapy" stellen doch nicht die maximalen Dimensionen der Map dar sondern enthalten die Position des zuletzt gesetzten Tiles, oder? wie meinst du das kannst du mir das genauer erklären? |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Denkst Du nicht auch langsam das diese Thematik noch etwas zu hoch für Dich ist? Versuch halt was einfacheres, sonst sehe ich schon die nächsten Probleme kommen: Kollisionserkennung, Pathfinding, KI, usw. | ||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
DA |
---|---|---|
Types sind einfach nur Geil.
Wen du zum beispiel einen Spaceshouter machst, dann brauchst du ja gegner. Du könntest jetzt natürlich für jeden Gegner eine variable nehmen. Oder halt types, den die können ganz viele variablen Speichern. Aber mal ehrlich, ich glaube nicht dat du dass mit den Types verstanden hast, sonst wüsstes du auch wofür die Gut sind. Thx DarkAngel |
||
Deutscher Blitz Basic Chat |
David |
|
---|---|---|
Hi!
Zitat: wie meinst du das kannst du mir das genauer erklären? Code: [AUSKLAPPEN] Function scroll() mapx = (mx) mapy = (my) End Function Viel genauer gehts auch nich oder? Zumindest dachte ich das du deinen eigenen Code verstanden hast... Ich würd dir auch raten ein anderes, leicheres Projekt zu bekinnen, bis du die Thematik richtig drauf hast! Sonst hat das alles keinen Sinn. grüße |
||
biegl |
|
---|---|---|
@hubsi
dann schlag mir doch mal was vor .. was is den einfach? ich hab gestern noch ein kleines billigspiel geschiieben http://biegl.homeftp.net/PvP.rar is wirklich billig. ich weiß das man mit types mehere variablen speichern kann und eigenschaften. |
||
David |
|
---|---|---|
Hi!
Vorschläge: PacMan Breakout Snake Kongrun Meteors Space Invaders Das is alles noch recht einfach... grüße |
||
biegl |
|
---|---|---|
da brauch ich aber trotzdem ne anleitung
z.B für snake |
||
Jaramia |
|
---|---|---|
biegl, ich dachte du bist sonen pro ôÔ | ||
alu.art-FX.org |
David |
|
---|---|---|
Hi!
Dann ist das auch zu schwehr! Fang mit was noch leichterem an. Ein Textadventure? Versuch mal Grafiken zu laden und über den Bildschirm zu bewegen. Versuch einen Mauscursor zu programmieren. Mach ein paar (text) Beispiele, im zusammenhang mit Types usw... Wenn du dann wirklich was zustande bringst, ohne ständig hier nachfragen zu müssen, DANN wag dich an Spiele! grüße |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
biegl hat Folgendes geschrieben: @hubsi
Einen Spaceshooter zum Bleistift. Da läßt sich dann auch sehr schön ersehen welche Vorteile Types haben können (Schüsse, Gegner) dann schlag mir doch mal was vor ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 Weiter
Übersicht